Neues aus der Baumschule

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Rudolf »

N´Ownd Herbert,

>Was du hier siehst, ist die Fichte direkt nach dem Aribrush und unter LED Licht abgelichtet.
Alles klar. Das erklärt den Farbton.

>Wie du siehst lieber Rudolf ich bin halt kein perfekter Modellbauer. ;(
Lieber Herbert, Du bewegst Dich aber ganz dort in der Nähe. Im Übrigen sind wir alle nicht perfekt. Aber wir arbeiten daran.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Botanikus »

Hallo zusammen,
ursprünglich wollte ich für meinen Hintergrund ein Landschaftsposter verwenden.
Meine Liebe Frau hatte darauf hin die Idee, ich sollte doch ein Halbrelief mit Landschaft gestalten :ideadev:
und so entstehen im Moment die ersten Bäume oder besser gesagt Äste, in diesem Fall zwei Eichen.

Eichenrohling 16.11.2013 (Botanikus)
Bild
Erste Schritt: Drahtrohling 0,5 mm Draht und mit sehr dünnen Draht kombinieren.

Eichenrohling 30.11.2013 (Botanikus)
Bild
Zweiter Schritt: Verzinnen und mit Fimo-Ari Stamm Modellieren.


Eichenäste 01.12.2013 (Botanikus)
Bild


Eichenäste 01.12.2013 (Botanikus)
Bild
Dritter Schritt: Belaubung mit Eichenlaub von
Silhouette.
Kostenpunk für beide Eichen ca.21,50 €
Mal sehen, wie das ganze nachher als Hintergrund aussieht.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Dein botanischer Hintergrund ist uns allen ja wohl bekannt. Umso mehr bin ich auf Deine Gestaltung des (neuen) Hintergrunds gespannt :lupe: .

Schöne Beispiele bei der Verwendung von Landschaftspostern gibt es im BBF und vor kurzem im Modelleisenbahner gezeigt (Dioramenfotografie).

Aber auch als Halbrelief und Deinen ersten Eichenästen dazu kann ich mir das gut für´s Aartal (?) vorstellen.

Hintergründig wird´s auch bei mir bald :wink: . Mit einer anderen Methode. Ist dann der ca. dritte Anlauf dazu :oops: . Aber: der Weg ist das Ziel ... 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Botanikus »

Hallo Buntbahner,
eine kleine Feiertagsbastelei für gestresste Männer oder Frauen. :)
Für meine Aartalbahn brauche ich natürlich jede Menge Bäume insbesondere solitär Bäume.
Einer meiner Lieblings Bäume sind Birken und so entsteht zurzeit eine Zwillingsbirke.

Birke 09.09.2013 (Botanikus)
Bild
Der Arbeitsablauf ist fast immer das Selbe. :rolleyes:

Birkenrohling 27.11.2013 (Botanikus)
Bild
Das Grundgerüst besteht aus 0.5 mm Draht, kombiniert mit dünner Computerlitze.

Birkenrohling 05.12.2013 (Botanikus)
Bild
Nach dem Verzinnen wird schichtweiße Fimo-Ari aufgetragen und in Form gebracht.

Birkenrohling 12.12.2013 (Botanikus)
Bild
Als Grundierung für die oberen Äste habe ich auch wie bei meiner Fichte, Sprühlack (Sandfarben) verwendet.

Birkenrohling 12.12.2013 (Botanikus)
Bild
Im Moment kommt wieder MDF-Mehl für die Feinstruktur zu Einsatz.
Der nächste Schritt ist wieder das Belauben aber bis dahin einen schönen vierten Advent.:tannenbaum:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Botanikus »

Hallo zusammen,
zum Jahresausklang noch ein paar Bilder von meiner fast fertigen Birke.
Um die Kosten für das Laubvlies von Silhouette zu umgehen, habe ich mit
verschiedenen Materialien herumexperimentiert. :gruebel:

Birke 30.12.2013 (Botanikus)
Bild
Das bis jetzt beste Ergebnis habe ich mit Filz erzielt.

Birke 27.12.2013 (Botanikus)
Bild
Leider waren die ersten Gehversuche nicht die Krönung. ;(
Der Filz war zu dicht und das Ergebnis war eine zu fette Belaubung.
Beim zweiten Versuch habe ich ein Stück Filz solange bearbeitet bis es
gerade noch so zusammen hält.

Birke 30.12.2013 (Botanikus)
Bild
Das feine Gewebe noch mit etwas brauner Farbe besprühen (wirkt neben bei als Fixierung) und anschließend Belauben.

Birke 30.12.2013 (Botanikus)
Bild
Meine fast fertige Birke

Birke 30.12.2013 (Botanikus)
Bild
Im Moment, ist der grüne Filz das passende Ausgangsmaterial.
Mal sehen was mir noch so über den Weg läuft.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ein schönes Ergebnis :top: . Besonders beim Vergleich der Birken vom 9.9. zum zweiten Birkenbild 30.12. :lupe:
Es gefällt mir auch das Du uns auch Deine (neuen) Materialien und Versuche, auch sog. "Fehl"versuche, dazu zeigst :bindafür: . Gute Anregungen für´s neue Jahr.


Neujahrsgruß :muede: vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
gerade die nicht so ganz perfekten Ergebnisse :versteck: die ich bewusst zeige, sollen andere Bastler bewegen es auch einmal zu versuchen. :smt045
Nur das persönliche Ergebnis zählt. :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert,

es macht richtig Spaß, deine Versuche zu verfolgen. Deine Kreativität ist wirklich beeindruckend. :idea:

Vielleicht noch ein bisschen weniger Fasern in der Krone, und das Ergebnis ist perfekt.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
danke für dein Lob.:flower:
Werde auch in 2014 meiner Kreativität freien Lauf lassen
und bei der nächsten Birke auf die Belaubung achten.:augenauf:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Neues aus der Baumschule

Beitrag von Botanikus »

Hallo zusammen,
so nun ist sie fertig, meine Birke, ein Baum mit Licht und Schatten.
Die Schattenseite ist die zu dichte Belaubung am Anfang und der Sonnenschein
die weitaus bessere Ergebnis zum Schluss.

Birke 09.01.2014 (Botanikus)
Bild

Birke 09.01.2014 (Botanikus)
Bild

Ich lasse die Birke so wie sie ist, um andere im Forum zu zeigen, wie sich ein Baum im Laufe seiner Entstehung verändern kann.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten