Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Moderator: Marcel
- Helmut Schmidt
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Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo RhB Fan's,
vielleicht hat der Eine oder Andere von euch, auch solch einen Bahnsteigzugwagen oder beser Vierrad-Elektroschlepper TR 5047 Baujahr 1975 erworben und hätte auch gern mehr Funktionalität mit präziseren Funktionen wie das Serienmodell.
Wilhelm hat solch ein Fahrzeug und ich hatte solch ein Fahrzeug nur mir gereichte es nicht als Standmodell.
Deshalb haben wir beschlossen, dem Fahrzeug das Laufen bei zu bringen und wenn ihr möchtet könnt ihr hier unseren Umbau verfolgen.
Als erstes galt es eine Pendel-Lenk-Achse zu konstruieren und zu fertigen.
Erster Entwurf der Konstruktion da reicht mir ein Stift und ein Stück Papier.
Finale Konstruktion der Pendel-Lenk-Achse, die ist dann auch gleich Basis der CNC Arbeiten ist, denn alle Maße können ja 1 zu 1 übernommen werden.
Bahnsteigzugwagen.Links das gestrippte Fahrzeug.Hinten rechts der alte Rahmen, mit der primitiv Lenkung.Im Vordergrund die neue Pendel-Lenkachse vorbereitet für Servo Anbau.
Pendelachse mit montiertem Servo
Pendelachse in Funktion.
Draufsicht Pendelachse mit Lenkung.
Jetzt wird die Lieferung der passenden JST-Buchsen erwartet dann kann es weiter gehen.
vielleicht hat der Eine oder Andere von euch, auch solch einen Bahnsteigzugwagen oder beser Vierrad-Elektroschlepper TR 5047 Baujahr 1975 erworben und hätte auch gern mehr Funktionalität mit präziseren Funktionen wie das Serienmodell.
Wilhelm hat solch ein Fahrzeug und ich hatte solch ein Fahrzeug nur mir gereichte es nicht als Standmodell.
Deshalb haben wir beschlossen, dem Fahrzeug das Laufen bei zu bringen und wenn ihr möchtet könnt ihr hier unseren Umbau verfolgen.
Als erstes galt es eine Pendel-Lenk-Achse zu konstruieren und zu fertigen.
Erster Entwurf der Konstruktion da reicht mir ein Stift und ein Stück Papier.
Finale Konstruktion der Pendel-Lenk-Achse, die ist dann auch gleich Basis der CNC Arbeiten ist, denn alle Maße können ja 1 zu 1 übernommen werden.
Bahnsteigzugwagen.Links das gestrippte Fahrzeug.Hinten rechts der alte Rahmen, mit der primitiv Lenkung.Im Vordergrund die neue Pendel-Lenkachse vorbereitet für Servo Anbau.
Pendelachse mit montiertem Servo
Pendelachse in Funktion.
Draufsicht Pendelachse mit Lenkung.
Jetzt wird die Lieferung der passenden JST-Buchsen erwartet dann kann es weiter gehen.
Helmut Schmidt
- Helmut Schmidt
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Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Da sich damals anscheinen niemand dafür interessiert hat, habe ich auch keine weiteren Unterlagen wie Fotos oder Notizen für einen Baubericht erstellt.Helmut Schmidt hat geschrieben:Hallo Christoph,Regalbahner hat geschrieben: Hallo Helmut,
dein Umbau schaut interessant aus. Was ist daraus geworden
Habe den Beitrag wohl damals übersehen
Viele Grüße
Christoph
das Fahrzeug fährt jetzt proportional regel- und lenkbar.
Ausserdem lässt sich das Licht, die Blinker, die Warnblinker und ein Warnlicht auf dem Dach schalten.
Selbstverständlich hat es auch Brems und Rückfahrlicht so wie es sich gehört.
Das Fahrzeug tut auch nicht bei mir dienst, sondern bei jemanden anderen.
Helmut Schmidt
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Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo Helmut,
das finde ich jetzt aber schade, denn deine feinmechanischen
Lösungen sind doch immer recht ausgefeilt.
Vielleicht gibt es ja vom jetzigen Besitzer noch ein par Bilder
oder sogar ein Filmchen.
Das sich hier für diesen Umbau niemand interessiert hat, wundert mich schon sehr
Hat doch fast jeder auf seiner Anlage einige Straßenfahrzeuge stehen
und dass die auch fahren können, zeigen uns heut' zu Tage schon die "H0 er"
Viele Grüße
Christoph
das finde ich jetzt aber schade, denn deine feinmechanischen
Lösungen sind doch immer recht ausgefeilt.
Vielleicht gibt es ja vom jetzigen Besitzer noch ein par Bilder
oder sogar ein Filmchen.
Das sich hier für diesen Umbau niemand interessiert hat, wundert mich schon sehr
Hat doch fast jeder auf seiner Anlage einige Straßenfahrzeuge stehen
und dass die auch fahren können, zeigen uns heut' zu Tage schon die "H0 er"
Viele Grüße
Christoph
Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir selber zu Weihnachten einen TR5047 "schenken". Offiziell bekam ich ihn nur noch als Standmodell geliefert, trotz RC und Akku mit Ladegerät.
Ausgepackt zieht das kleine Modell einen sofort in den Bann, läßt echtes Bahnsteig-Feeling abseits von neumodischen Finken, Spatzen oder Allegras aufsteigen. Nur wie versprochen bewegte sich nichts, elektrisch schon, wie die gleissend hellen ultrakalten LED's zeigten. Auch das Getriebe rührte sich, nur fahren eben nicht. Ursache dafür scheint ein sehr knapp dimensioniertes Getriebe zu sein.
Anders als Helmut wollte ich mit einem Mindestumbau auskommen (neben dem Renovieren), der aber einen robusten Fahrbetrieb zuläßt, also handgreiflicher Spielbetrieb eben und mit allen Vorzügen einer modernen Proportional Anlage wie zum Beispiel eine Spektrum DX8, die Kosten sollten 50 Euro nicht überschreiten.
Um es kurz zu machen der vordere Tipp-"Servo" flog ersatzlos in den Mülleimer und wurde durch einen Ultramicro Servo mit Glockenankermotor ersetzt (Suchwort Torque Drehmoment Coreless Micro Servo 4,3g RC H302 für Hubschrauber ) aus China direkt bestellt. Dieser passt genialerweise auf zwei Messingdrehteile direkt auf die Bolzen die gleichzeitig die Vorderachsen in Position halten.
Der neue Antrieb läuft über einen Zahnriemensatz von Lemo-Solar der zur Zeit als Sonderposten erhältlich ist, damit ist auch eine "weiche" Verbindung zwischen Achse und Motor (Lemo-Solar Micro-Getriebemotor 15 Ø x 12 mm
Flachläufer-Getriebemotor 3 Volt / 112:1 / 94 Upm, 15123112) sichergestellt. Für die Hülsen waren wieder kleine Drehteile nötig. Durch meine Ungeduld am Drehstahl durfte ich die Übung für den Motor noch mal intensivieren
Die brutalen LED's tauschte ich gegen warmweisse mit 2800 K aus, bei den Rücklichtern setzte ein 5K Ohm Widerstand den Beamer Efffekt ein Ende.
So genug geschrieben:
TR5047_Technik (ottmar)
TR5047_unten (ottmar)
TR5047_vorne (ottmar)
Jetzt lässt sich der Kleine wirklich auf den Millimeter genau(!) rangieren. Nix mehr mit "tippen".
Jetzt mache ich erst mal meinen neuen Bahnsteig auf der neuen Innenanlage unsicher.
Viele Grüße
Ottmar
eigentlich wollte ich mir selber zu Weihnachten einen TR5047 "schenken". Offiziell bekam ich ihn nur noch als Standmodell geliefert, trotz RC und Akku mit Ladegerät.
Ausgepackt zieht das kleine Modell einen sofort in den Bann, läßt echtes Bahnsteig-Feeling abseits von neumodischen Finken, Spatzen oder Allegras aufsteigen. Nur wie versprochen bewegte sich nichts, elektrisch schon, wie die gleissend hellen ultrakalten LED's zeigten. Auch das Getriebe rührte sich, nur fahren eben nicht. Ursache dafür scheint ein sehr knapp dimensioniertes Getriebe zu sein.
Anders als Helmut wollte ich mit einem Mindestumbau auskommen (neben dem Renovieren), der aber einen robusten Fahrbetrieb zuläßt, also handgreiflicher Spielbetrieb eben und mit allen Vorzügen einer modernen Proportional Anlage wie zum Beispiel eine Spektrum DX8, die Kosten sollten 50 Euro nicht überschreiten.
Um es kurz zu machen der vordere Tipp-"Servo" flog ersatzlos in den Mülleimer und wurde durch einen Ultramicro Servo mit Glockenankermotor ersetzt (Suchwort Torque Drehmoment Coreless Micro Servo 4,3g RC H302 für Hubschrauber ) aus China direkt bestellt. Dieser passt genialerweise auf zwei Messingdrehteile direkt auf die Bolzen die gleichzeitig die Vorderachsen in Position halten.
Der neue Antrieb läuft über einen Zahnriemensatz von Lemo-Solar der zur Zeit als Sonderposten erhältlich ist, damit ist auch eine "weiche" Verbindung zwischen Achse und Motor (Lemo-Solar Micro-Getriebemotor 15 Ø x 12 mm
Flachläufer-Getriebemotor 3 Volt / 112:1 / 94 Upm, 15123112) sichergestellt. Für die Hülsen waren wieder kleine Drehteile nötig. Durch meine Ungeduld am Drehstahl durfte ich die Übung für den Motor noch mal intensivieren
Die brutalen LED's tauschte ich gegen warmweisse mit 2800 K aus, bei den Rücklichtern setzte ein 5K Ohm Widerstand den Beamer Efffekt ein Ende.
So genug geschrieben:
TR5047_Technik (ottmar)
TR5047_unten (ottmar)
TR5047_vorne (ottmar)
Jetzt lässt sich der Kleine wirklich auf den Millimeter genau(!) rangieren. Nix mehr mit "tippen".
Jetzt mache ich erst mal meinen neuen Bahnsteig auf der neuen Innenanlage unsicher.
Viele Grüße
Ottmar
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Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo Ottmar,
das hört sich gut an und sieht soweit auch gut aus
Ich hoffe du machst beim testen auch gleich ein Filmchen
Viele Grüße
Christoph
das hört sich gut an und sieht soweit auch gut aus
Ich hoffe du machst beim testen auch gleich ein Filmchen
Viele Grüße
Christoph
- Helmut Schmidt
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Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo Ottmar,
auch ein interessanter gelungener Umbau.
Könntest du bitte noch ein Detailbild vom Antrieb zeigen.
auch ein interessanter gelungener Umbau.
Könntest du bitte noch ein Detailbild vom Antrieb zeigen.
Helmut Schmidt
Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo Ihr beiden,
freut mich zu hören und mit dem Video - ohne Cam - sorry! Werde mal schauen, wen ich mal aktivieren kann.
Dafür hier ein Pic vom Antrieb:
TR5047_Antrieb (ottmar)
Die Übersetzung im Riementrieb ist 1:2 beim Z2 Modul und ist wie oben beschrieben aktuell unter den Sonderposten zu bekommen. Die motorseitige Riemenscheibe ist einer leicht aufgeriebene M3 Unterlegscheibe versehen als Bordscheibe.
Viele Grüße
Ottmar
freut mich zu hören und mit dem Video - ohne Cam - sorry! Werde mal schauen, wen ich mal aktivieren kann.
Dafür hier ein Pic vom Antrieb:
TR5047_Antrieb (ottmar)
Die Übersetzung im Riementrieb ist 1:2 beim Z2 Modul und ist wie oben beschrieben aktuell unter den Sonderposten zu bekommen. Die motorseitige Riemenscheibe ist einer leicht aufgeriebene M3 Unterlegscheibe versehen als Bordscheibe.
Viele Grüße
Ottmar
Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo Ottmar
Toller Umbau mit wenig Aufwand
Mich würde der Regel intressieren den du am Motor angebaut hast, ist das ein Servo IC
Gruss Sigi
Toller Umbau mit wenig Aufwand
Mich würde der Regel intressieren den du am Motor angebaut hast, ist das ein Servo IC
Gruss Sigi
Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo Sigi,
als Regler habe ich einen alten Becker Servo die Elektronik genommen. Statt des Potis habe ich zwei 2,2 kOhm SMD Widerstände aufgelötet. Zwar ist damit der Regelbereich etwas kürzer als bei einem High-End Regler.
Auf jeden Fall sind die Umbaukosten trortz DMX Empfänger deutlich unter 50 Euro geblieben. Wobei der Servo vom Preis/Leistungsverhältnis einfach nur genial ist.
Viele Grüße Ottmar
als Regler habe ich einen alten Becker Servo die Elektronik genommen. Statt des Potis habe ich zwei 2,2 kOhm SMD Widerstände aufgelötet. Zwar ist damit der Regelbereich etwas kürzer als bei einem High-End Regler.
Auf jeden Fall sind die Umbaukosten trortz DMX Empfänger deutlich unter 50 Euro geblieben. Wobei der Servo vom Preis/Leistungsverhältnis einfach nur genial ist.
Viele Grüße Ottmar
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Re: Bahnsteigzugwagen Umbau auf 2,4 GHz Fernsteuerung
Hallo,
nach über einem Jahr Betrieb ist der 4 Rad Elektroschlepper wieder in meine Werkstatt zurück gekehrt.
Grund dafür, der ursprüngliche Antrieb bereitet nun doch Schwierigkeiten und der Lenkeinschlag wird in der Praxis doch als zu gering empfunden.
Dank Ottmar war das mit dem Antrieb sehr einfach um zusetzen, hätte ich selbst auch nicht anders gemacht.
Neuer Faulhaberantrieb mit Zahnriemenantrieb für den Bahnhofsschlepper.
Die ursprüngliche Lenkung hatte ich ja schon vorher zur Pendelachse umkonstruiert.
Damit hatte sich das Fahrverhalten schon erheblich verbessert, deshalb habe ich die Konstruktion auch erneut aufgegriffen.
Neue Konstruktionszeichnung der geänderten Pendelachse mit 30° Lenkeinschlag.
Neue Lenkung für Bahnhofsschlepper.
Links Original mit max. 20° Lenkeinschlag, rechts neue Lenkung mit mehr wie 30° Lenkeinschlag.
nach über einem Jahr Betrieb ist der 4 Rad Elektroschlepper wieder in meine Werkstatt zurück gekehrt.
Grund dafür, der ursprüngliche Antrieb bereitet nun doch Schwierigkeiten und der Lenkeinschlag wird in der Praxis doch als zu gering empfunden.
Dank Ottmar war das mit dem Antrieb sehr einfach um zusetzen, hätte ich selbst auch nicht anders gemacht.
Neuer Faulhaberantrieb mit Zahnriemenantrieb für den Bahnhofsschlepper.
Die ursprüngliche Lenkung hatte ich ja schon vorher zur Pendelachse umkonstruiert.
Damit hatte sich das Fahrverhalten schon erheblich verbessert, deshalb habe ich die Konstruktion auch erneut aufgegriffen.
Neue Konstruktionszeichnung der geänderten Pendelachse mit 30° Lenkeinschlag.
Neue Lenkung für Bahnhofsschlepper.
Links Original mit max. 20° Lenkeinschlag, rechts neue Lenkung mit mehr wie 30° Lenkeinschlag.
Helmut Schmidt