Turbogenerator

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Anders Grassman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 10:40

Re: Turbogenerator

Beitrag von Anders Grassman »

Hallo Roland / Kolbenfresser,

Ich hätte gern wissen wie das "turbinrad" das Turbogenerator aussieht. Könnte man ein fertiges Zahnrad Nützen? Sogar eine Schnecke von eine Schneckenantrieb?

Ich will aber eigentlich eine Speisepumpe antrieben, statt ein Generator! ;-)
Anders Grassman
Mitgleid Stockholm Livesteamers
Echtdampf 1:32, Aster & Märklin, Werkstatt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Anders


Schön das sich endlich jemand an den Bau einer Speisepumpe macht.
Ich hoffe du berichtest uns bald darüber!

Ein Zahnrad kann man bestimmt irgendwie dazu nutzen. Bei einer Schnecke weiss ich jetzt nicht wie das Funktionieren soll.




Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Turbogenerator

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Hier etwas für die Freunde der echten Stromerzeugung :wink:

Letzte Woche hatte ich gelegenheit mir eine Kapspurlok anzusehen, leider war kein Typenschild vorhanden und ich kenne diesen Typ nicht. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

Nachdem ich ja schon für eine Garrat einen TG nach Bildvorlage gebaut habe, war ich sehr glücklich einen solchen mal in 1:1 zu sehen. Eine echte Garrat wäre natürlich der absolute Traum gewesen!
Besonders gefallen hat mir natürlich das Fehlen des Turbinendeckels, dieses Labyrinth dient wohl der Schalldämpfung!?


Gruß

Roland


TG Kapspurlok (Kolbenfresser)
Bild

TG Kapspurlok (Kolbenfresser)
Bild


TG Kapspurlok (Kolbenfresser)
Bild

Kapspurlok (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Turbogenerator

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

SAR Class 8D :wink:

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Turbogenerator

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Roland,
Das sieht sehr nach einem Stones Generator aus. Davon haben wir zwei in Betrieb, am einen hängt üblicherweise eine Garratt ;-)
Viele Grüsse,
Urias
Antworten