Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
nach diesen vor allem botanischen Segmentbauarbeiten ist es mal wieder an der Zeit das Vorhandene zu nutzen und sich wieder einem alten Thema zu widmen:
dem Spillverschub an der Knaupsholzschen Verladestelle.
Vor einiger Zeit fanden ja die ersten Versuche dazu:
http://youtu.be/IPiPDXVSVFg
mit Nähgarn als „Stahldraht“ statt.
Diese Versuche waren schon ganz gut, nur das Nähgarn brauchte eine Alternative . Geraten wurde zu Stahldraht. Also zwei Rollen unterschiedlich dicken Stahldraht bestellt und ausprobiert .
Jedoch kam der Stahldraht nicht über Vorproben hinaus . Den Grund seht ihr hier:
vsk723 (Kellerbahner)
Ist das Nähgarn (ganz unten) beim „Biegen“ völlig unelastisch, im Gegensatz zum beim im Video gezeigten, longitudinalen Zug an ihm, ist der Stahldraht dagegen (ganz oben) viel zu elastisch.
Auf die gleiche Biegung gebracht wie das Nähgarn schnellt er fast in eine horizontale Lage zurück. Ein Herumlegen um den Spill brachte bei beiden unterschiedlich dicken Drähten keinen Erfolg.
Die Lösung ? Die sollte der Nylonfaden (in der Mitte) bringen. Nicht so „schlapp“ wie Nähgarn und nicht so ultraelastisch wie der Stahldraht.
Also an den Nylonfaden eine Öse angebracht:
vsk698 (Kellerbahner)
Diese provisorisch befestigt und an einen Lorewagen angekuppelt:
vsk700 (Kellerbahner)
dann die Feldbahnlok Ingrid zum Verschub herangefahren:
vsk699 (Kellerbahner)
Das andere Ende des „Stahlseils“ vorbereitet,:
vsk701 (Kellerbahner)
an ihr befestigt:
vsk702 (Kellerbahner)
und dann der erste Spillverschub mit einem Nylon-Drahtseil:
vsk703 (Kellerbahner)
Klappt !
Der Nylonfaden legt sich gut um den Spill herum, schnellt nicht zurück und vor allem in in Längsrichtung praktisch inelastisch, d.h. das „Hoppeln“ der Wagen findet nicht statt bzw. wird nicht noch durch den Faden verstärkt.
An dieser Stelle müßt ihr mir das einfach glauben . Für einen Beweisfilm ist mir die erste Konstruktion des „Drahts“ nicht photogen genug . Da muß er noch vorher in die Maske und etwas geschminkt werden:
vsk724 (Kellerbahner)
Aber bald: Knaupsholz productions proudly presents ...... demnächst hier auf diesem Kanal
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
nach diesen vor allem botanischen Segmentbauarbeiten ist es mal wieder an der Zeit das Vorhandene zu nutzen und sich wieder einem alten Thema zu widmen:
dem Spillverschub an der Knaupsholzschen Verladestelle.
Vor einiger Zeit fanden ja die ersten Versuche dazu:
http://youtu.be/IPiPDXVSVFg
mit Nähgarn als „Stahldraht“ statt.
Diese Versuche waren schon ganz gut, nur das Nähgarn brauchte eine Alternative . Geraten wurde zu Stahldraht. Also zwei Rollen unterschiedlich dicken Stahldraht bestellt und ausprobiert .
Jedoch kam der Stahldraht nicht über Vorproben hinaus . Den Grund seht ihr hier:
vsk723 (Kellerbahner)
Ist das Nähgarn (ganz unten) beim „Biegen“ völlig unelastisch, im Gegensatz zum beim im Video gezeigten, longitudinalen Zug an ihm, ist der Stahldraht dagegen (ganz oben) viel zu elastisch.
Auf die gleiche Biegung gebracht wie das Nähgarn schnellt er fast in eine horizontale Lage zurück. Ein Herumlegen um den Spill brachte bei beiden unterschiedlich dicken Drähten keinen Erfolg.
Die Lösung ? Die sollte der Nylonfaden (in der Mitte) bringen. Nicht so „schlapp“ wie Nähgarn und nicht so ultraelastisch wie der Stahldraht.
Also an den Nylonfaden eine Öse angebracht:
vsk698 (Kellerbahner)
Diese provisorisch befestigt und an einen Lorewagen angekuppelt:
vsk700 (Kellerbahner)
dann die Feldbahnlok Ingrid zum Verschub herangefahren:
vsk699 (Kellerbahner)
Das andere Ende des „Stahlseils“ vorbereitet,:
vsk701 (Kellerbahner)
an ihr befestigt:
vsk702 (Kellerbahner)
und dann der erste Spillverschub mit einem Nylon-Drahtseil:
vsk703 (Kellerbahner)
Klappt !
Der Nylonfaden legt sich gut um den Spill herum, schnellt nicht zurück und vor allem in in Längsrichtung praktisch inelastisch, d.h. das „Hoppeln“ der Wagen findet nicht statt bzw. wird nicht noch durch den Faden verstärkt.
An dieser Stelle müßt ihr mir das einfach glauben . Für einen Beweisfilm ist mir die erste Konstruktion des „Drahts“ nicht photogen genug . Da muß er noch vorher in die Maske und etwas geschminkt werden:
vsk724 (Kellerbahner)
Aber bald: Knaupsholz productions proudly presents ...... demnächst hier auf diesem Kanal
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Zitat: An dieser Stelle müßt ihr mir das einfach glauben.
Ich glaube dir ja, sieht man ja anhand der Bilder.
mfg
Herbert
Zitat: An dieser Stelle müßt ihr mir das einfach glauben.
Ich glaube dir ja, sieht man ja anhand der Bilder.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert,
das freut mich:
Nur das Hoppeln der gezogenen Wagen bei der ersten Probe:
http://youtu.be/IPiPDXVSVFg
sollte soweit wie möglich vermieden werden .
Bei den ersten Verschüben mit neuem "Stahlseil" gelang das auch ganz gut. Ein Fotoamateur, der zu dieser Zeit im Knaupsholz vorbei kam, hat auch einen Film davon gemacht. Aber der ist zur Zeit noch beim Schneiden .
Mal sehen ob bei den bewegten Bildern auch was Vernüftiges rauskommt.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
das freut mich:
Der Nylonfaden macht um den Spill herum schon eine gute Figur, besser: Biegung. Das paßt schon .Ich glaube dir ja ...
Nur das Hoppeln der gezogenen Wagen bei der ersten Probe:
http://youtu.be/IPiPDXVSVFg
sollte soweit wie möglich vermieden werden .
Bei den ersten Verschüben mit neuem "Stahlseil" gelang das auch ganz gut. Ein Fotoamateur, der zu dieser Zeit im Knaupsholz vorbei kam, hat auch einen Film davon gemacht. Aber der ist zur Zeit noch beim Schneiden .
Mal sehen ob bei den bewegten Bildern auch was Vernüftiges rauskommt.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Klasse Video.
hast du vergessen die Weiche zu stellen oder wird die im Original durch die Wagen aufgeschnitten.
mfg
Herbert
Klasse Video.
hast du vergessen die Weiche zu stellen oder wird die im Original durch die Wagen aufgeschnitten.
mfg
Herbert
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sie säen sich immer wieder
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert,
ob damals im Knaupsholz die Weiche(n) aufgeschnitten werden konnten weiß ich nicht, vermutlich schon .
Aber hier
http://youtu.be/IPiPDXVSVFg
habe ich sie, wahrscheinlich weil ich so gespannt war zu sehen wie es mit dem Spillbetrieb klappt, schlicht vergessen zu stellen .
Was natürlich auch dann den Bindfaden, also das erste "Stahlseil", besonders gespannt hat ...
Aber nun ist ein anderes Stahlseil um den Spill gelegt (unten so zwischen 8:10 und 8:36 zu sehen) einen kurzen Bauzug verschoben, der einem vorbeifahrendem SHE-Kurzgüterzug Platz machen mußte (seine Durchfahrt ab 2:35):
http://youtu.be/ei9LFmcfAfc
Der Nylonfaden hat sich sehr gut bewährt: kein Hoppeln mehr, egal ob langsamer (5:31 bis 7:10) oder schneller (7:11 bis 8:08 ) gezogen .
Er ließ sich auch gut "schminken", d.h. Farbe haftet gut an ihm, blättert nicht ab, auch nicht durch Biegungen des Fadens und mit den inzwischen auch farblich aufgewerteten Kuppelösen (5:05 und 5:30) sieht das jetzt ganz gut aus:
gleichmäßiger Zug, kein Hoppeln, synchrone Bewegung von gezogenen Wagen und ziehender Lok und farblich paßt´s auch ganz gut .
Das macht Lust auf mehr ... und irgendwann soll dann der obere Spill noch seinen Antrieb bekommen - später.
Erst mal: Freude am Ziehen .
Gruß vom
Kellerbahner
ob damals im Knaupsholz die Weiche(n) aufgeschnitten werden konnten weiß ich nicht, vermutlich schon .
Aber hier
http://youtu.be/IPiPDXVSVFg
habe ich sie, wahrscheinlich weil ich so gespannt war zu sehen wie es mit dem Spillbetrieb klappt, schlicht vergessen zu stellen .
Was natürlich auch dann den Bindfaden, also das erste "Stahlseil", besonders gespannt hat ...
Aber nun ist ein anderes Stahlseil um den Spill gelegt (unten so zwischen 8:10 und 8:36 zu sehen) einen kurzen Bauzug verschoben, der einem vorbeifahrendem SHE-Kurzgüterzug Platz machen mußte (seine Durchfahrt ab 2:35):
http://youtu.be/ei9LFmcfAfc
Der Nylonfaden hat sich sehr gut bewährt: kein Hoppeln mehr, egal ob langsamer (5:31 bis 7:10) oder schneller (7:11 bis 8:08 ) gezogen .
Er ließ sich auch gut "schminken", d.h. Farbe haftet gut an ihm, blättert nicht ab, auch nicht durch Biegungen des Fadens und mit den inzwischen auch farblich aufgewerteten Kuppelösen (5:05 und 5:30) sieht das jetzt ganz gut aus:
gleichmäßiger Zug, kein Hoppeln, synchrone Bewegung von gezogenen Wagen und ziehender Lok und farblich paßt´s auch ganz gut .
Das macht Lust auf mehr ... und irgendwann soll dann der obere Spill noch seinen Antrieb bekommen - später.
Erst mal: Freude am Ziehen .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie die Wägelchen über die Gleise zuckeln.
mfg
Herbert
es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie die Wägelchen über die Gleise zuckeln.
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Herbert
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auf´s Neue aus.
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert,
das freut mich:
Und auch das ein oder andere Foto oder Filmchen davon ...
Aber demnächst geht es, ähnlich wie bei Dir, mit Hintergründigem weiter. Damit die Filmemacher auch mal auf die "Totale" schwenken können . Wird nur noch etwas dauern - die nächste Baustelle halt .
Gruß vom
Kellerbahner
das freut mich:
Ja, nach all den verschiedenen Baustellen, was nicht heißen soll, das sie alle fertig sind, kann jetzt wieder Betrieb gemacht werden .es macht immer wieder Spaß
Und auch das ein oder andere Foto oder Filmchen davon ...
Aber demnächst geht es, ähnlich wie bei Dir, mit Hintergründigem weiter. Damit die Filmemacher auch mal auf die "Totale" schwenken können . Wird nur noch etwas dauern - die nächste Baustelle halt .
Gruß vom
Kellerbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Buntbahner,
nach so viel Fein- und botanischen Arbeiten und dem Motivationsschub durch den verbesserten Spillbetrieb war es Zeit für Grobmechanisches um den oberen Teil des Knaupsholzschen Geländes weiter auszugestalten.
Aber zuerst, wie vor kurzem bei Herbert (Botanikus) angedeutet, war nach diversen Versuchen an Hintergrundkonstruktionen nun die nächste und hoffentlich endgültige dran:
vsk712 (Kellerbahner)
Statt an den Segmenten angelehnten Styrodurplatten jetzt eine etwas aufwendigere Variante: PS-Platten an der Wand zu befestigen.
Diese Variante bietet den Vorteil das wieder Platz hinter den Segmenten zur Verfügung steht, keine „wackeligen“ Konstruktionen verbunden werden müssen und die Platten, durch Zwischenverstrebungen, eine ebene Fläche bilden:
vsk719 (Kellerbahner)
Die PS-Platten werden mit Grundierung aus der Sprühdose vorbehandelt und schon mal zur Probe angebracht:
vsk714 (Kellerbahner)
Diese Arbeiten bieten wieder genügend Pausen, um eine andere Baustelle anzugehen:
vsk720 (Kellerbahner)
das Endsegment oberhalb des Waldstücks nach der Verladestelle.
Der Durchgang soll zum einen jetzt mit einem Reststück der großen PS-Platten abnehmbar, optisch kaschiert werden:
vsk722 (Kellerbahner)
Zum anderen endlich das provisorische „Auslaufstück“ und das ganze Segment ab- bzw. aufgebaut werden:
vsk726 (Kellerbahner)
Also weg mit dem Holzklotz und wieder die ersten Styrodurplatten zurecht geschnitten:
vsk727 (Kellerbahner)
den späteren Gleisverlauf aufgezeichnet:
vsk728 (Kellerbahner)
das Ganze immer wieder optisch im Vergleich zu den soweit fertigen Segmentstücken und den angebrachten PS-Platten der Hintergrundkonstruktion kontrolliert:
vsk729 (Kellerbahner)
und die spätere Gestaltung überlegt.
Aber bis dahin dauert es wieder noch ein wenig …
Gruß vom
Kellerbahner
nach so viel Fein- und botanischen Arbeiten und dem Motivationsschub durch den verbesserten Spillbetrieb war es Zeit für Grobmechanisches um den oberen Teil des Knaupsholzschen Geländes weiter auszugestalten.
Aber zuerst, wie vor kurzem bei Herbert (Botanikus) angedeutet, war nach diversen Versuchen an Hintergrundkonstruktionen nun die nächste und hoffentlich endgültige dran:
vsk712 (Kellerbahner)
Statt an den Segmenten angelehnten Styrodurplatten jetzt eine etwas aufwendigere Variante: PS-Platten an der Wand zu befestigen.
Diese Variante bietet den Vorteil das wieder Platz hinter den Segmenten zur Verfügung steht, keine „wackeligen“ Konstruktionen verbunden werden müssen und die Platten, durch Zwischenverstrebungen, eine ebene Fläche bilden:
vsk719 (Kellerbahner)
Die PS-Platten werden mit Grundierung aus der Sprühdose vorbehandelt und schon mal zur Probe angebracht:
vsk714 (Kellerbahner)
Diese Arbeiten bieten wieder genügend Pausen, um eine andere Baustelle anzugehen:
vsk720 (Kellerbahner)
das Endsegment oberhalb des Waldstücks nach der Verladestelle.
Der Durchgang soll zum einen jetzt mit einem Reststück der großen PS-Platten abnehmbar, optisch kaschiert werden:
vsk722 (Kellerbahner)
Zum anderen endlich das provisorische „Auslaufstück“ und das ganze Segment ab- bzw. aufgebaut werden:
vsk726 (Kellerbahner)
Also weg mit dem Holzklotz und wieder die ersten Styrodurplatten zurecht geschnitten:
vsk727 (Kellerbahner)
den späteren Gleisverlauf aufgezeichnet:
vsk728 (Kellerbahner)
das Ganze immer wieder optisch im Vergleich zu den soweit fertigen Segmentstücken und den angebrachten PS-Platten der Hintergrundkonstruktion kontrolliert:
vsk729 (Kellerbahner)
und die spätere Gestaltung überlegt.
Aber bis dahin dauert es wieder noch ein wenig …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Wie ich sehe, warst du auch über die Feiertage umtriebig.
Sieht doch schon gut aus.
mfg
Herbert
Wie ich sehe, warst du auch über die Feiertage umtriebig.
Sieht doch schon gut aus.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Buntbahner,
vor vor einiger Zeit fragte Herbert (Botanikus):
,,,,,
Nun war vor Kurzem mal einer der Küchentische frei und die Knaupsholz Productions konnte einen Hubwagen mit Stativ und Kamera darauf organisieren .
Somit aus lichter Höhe von ca. 2,20 m hier eine andere Art der angefragten Totalen :
http://youtu.be/tWUFga7gVoM
Viel Spaß,
Kellerbahner
vor vor einiger Zeit fragte Herbert (Botanikus):
was für michKannst du bitte ein paar Bilder von deiner Anlage zeigen.
Quasi in der Totale.
und zeigte statt dessen 6 Einzelbilder:... nicht so einfach [ist]. Das liegt an der Gesamtlänge (ca. 5,70 m) der Segmente und der Gestaltung des "Restkellers" - ich habe keinen ausreichenden Abstand um die 5,70 m komplett aufs Bild zu bringen
,,,,,
Nun war vor Kurzem mal einer der Küchentische frei und die Knaupsholz Productions konnte einen Hubwagen mit Stativ und Kamera darauf organisieren .
Somit aus lichter Höhe von ca. 2,20 m hier eine andere Art der angefragten Totalen :
http://youtu.be/tWUFga7gVoM
Viel Spaß,
Kellerbahner
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