Empfehlung Karosserie

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
wadwer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 07:01
Wohnort: Schiffweiler

Empfehlung Karosserie

Beitrag von wadwer »

Hallo zusammen,
das hier ist meine erste selbstgebaute Lok,
grobes Vorbild ist ein Chaloner.

Nun läuft das Teil zufriedenstellend und sicher durch, ist gut regelbar, die letzten Testläufe waren optimal.

Was fehlt – ist eine möglichst vorbildnahe oder - getreue Karosserie, wobei ich da völlig offen bin. Chaloner
hatten in der Regel kein Dach, aber ich kann die RC-Anlage nur unter einem Dach, oder in einem Dachkasten, noch
verstecken.

Glaube mich zu erinnern, dass ich in diversen Freds gesehen habe, daß es Trambahnvarianten mit stehendem Kessel gab.

Mit einem komplett geschlossenen Gehäuse kann ich mich aber nicht anfreunden, dafür bin ich noch zu sehr Echtdampfneuling,
will möglichst gut an alles drankommen während dem Betrieb. Wunsch wäre eine halboffene Metallkarosserie mit Dach, möglichst mit Lampen.
Dann kann ich auch Waggons (noch nicht gebaut) anhängen.

Die zweite Variante wäre eben eine Annäherung an ein Chaloner Vorbild, wobei ich einen RC-Kasten unterbringen müsste. Dann noch zwei
Langholzwagen, fertig ist ein Zug.

Ich weiss, viele konträre Wünsche – aber gibt’s Empfehlungen für mein Problem?
Wichtig wäre natürlich, daß man die Räder und Treibstangen möglichst gut sieht und Gastank sowie Kondensator versteckt sind.

Danke mal vorab!
Gruß
Werner
Dateianhänge
IMG_0771.gif
IMG_0772.gif
IMG_0773.gif
IMG_0774.gif
IMG_0775.gif
IMG_0776.gif
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung Karosserie

Beitrag von Henner (Henry) »

Werner,
Chaloner hatte tatsaechlich frueher (und auch jetzt wieder) ein Fuehrerhaus, siehe:
http://www.culture24.org.uk/history-and ... /art392376
Ansonsten zeigt das Buch "Tramloks" von Hefti mehrere Loks mit Stehkessel. Ein Thread hier in Buntbahn gibt mehr Informationen:
modellbau/viewtopic.php?t=262
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten