Wales für Zahnradbahner

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Wales für Zahnradbahner

Beitrag von Sandfluss »

Als kleine Ergänzung zum wunderbaren Bericht vom Baumschulbahner möchte ich noch einige Bilder für die "Zacke-Fahrer" einstellen.
Auch wir waren dieses Jahr im Juni in Wales und als Zahnradbahner war natürlich die Mount Snowdon Railway ein absolutes Muss!

Mt_Snowdon_0 (Sandfluss)
Bild

Ich wollte unbedingt mit einem Dampfzug hochfahren. Täglich gibt es ein bis zwei Fahrten mit dem Heritage Train, eine vorzeitige Reservation der Plätze mehrere Tage im voraus ist unbedingt notwendig. Dabei kann man sich das Wetter natürlich nicht aussuchen. Die Wettervorhersage für diesen Tag war schlecht, aber wir waren schon am Vortag in der Gegend und fuhren deshalb schon mal bei schönstem Wetter hoch, alledings mit Diesel:

Llanberis_1 (Sandfluss)
Bild

Mt_Snowdon_1 (Sandfluss)
Bild


Mt_Snowdon_2 (Sandfluss)
Bild

Die Aussicht war grandios:

Mt_Snowdon_4 (Sandfluss)
Bild

Am nächsten Tag gings dann bei deutlich schlechterem Wetter mit Dampf auf den Mt. Snowdon. Erst gab es eine kurze Depotbesichtigung:

Llanberis_7 (Sandfluss)
Bild

Lok 4, Baujahr 1922 (alle Dampflokomotiven stammen übrigens von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur) ist momentan abgestellt,

Llanberis_6 (Sandfluss)
Bild

Loki 6 wird gerade überholt. Lok 3 (1895) wurde für Dienstfahrten und fürs Rangieren verwendet, Lok 2 (ebenfals Baujahr 1895) war die Einsatzlok.

Llanberis_2 (Sandfluss)
Bild


Llanberis_5 (Sandfluss)
Bild

Die Führerstände sind recht spartanisch eingerichtet:
[
B]Llanberis_3[/B] (Sandfluss)
Bild

Nun, auch bei schlechtem Wetter ist die Fahrt durchaus reizvoll.

Mt_Snowdon_5 (Sandfluss)
Bild

Blick von oben auf die Zwischenstation Clogwyn

Clogwyn (Sandfluss)
Bild

Auch mit Wolken ist die Aussicht nicht minder imposant,

Mt_Snowdon_6 (Sandfluss)
Bild

auch wenn der Zug manchmal im Nebel steht.

Mt_Snowdon_7 (Sandfluss)
Bild

Die SLM-Lokomotiven von 1895, das Nachfolgemodell der Lokomotiven von 1891 die auf der BRB, Rocher-de-Naye oder Monte Generoso fuhren bzw. noch fahren, sind notorisch für ihren unruhigen Lauf. Bei der WAB durften diese Typen z.B. nicht für Krankentransporte eingesetzt werden [zit. Florian Inäbnit, Die Wengernalpbahn, Prellbockverlag, S. 146]. Nun, wer das mal erlebt hat und gesehen hat, wie die Lok speziell bei der Talfahrt ins Schwanken gerät, der wird das nicht so schnell vergessen. Mir wurde himmelangst, einzig die stoische Ruhe des Heizers und des Lokführers bewahrten mich vor einer Panikreaktion.
Nun, 1896 bei der Jungfernfahrt stieg ja die Lok Nr. 1 auf die Zahnstange und raste unkontrolliert den Berg hinunter und zerschellte schliesslich. Die Lokführer konnten sich durch einen Sprung retten, einzig ein nervöser Passagier, der aus dem Personenwagen absprang kam dabei ums Leben. Danach wurden links und rechts der Zahnstange System Abt Sicherheitsschienen angeflanscht, mit dem Resultat, dass die Lok und der Wagen nicht mehr auf die Zahnstange aufsteigen können. Dafür knarzt und scheppert es während der ganzen Fahrt, wenn die Sicherheitsklammern auf die Sicherheitsschiene aufschlagen. Kein Vergleich mit der ruhigen Fahrt bei der BRB, speziell in akustischer Hinsicht.

Gleis_Mt_Snowdon (Sandfluss)
Bild

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, die Fahrt auf den Mt. Snowdon (1085 Meter ü.M., Höhendifferenz Llanberis-Mt. Snowdon ca. 850 Meter, max. Steigung ca. 18%) ist immer eine Reise wert.

Gruss, Peter
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Wales für Zahnradbahner

Beitrag von giovanni »

Hallo,

schöne und interessante Bilder. Obwohl auch von Winterthur gefallen mir die hiesigen Dampflokomotiven schon besser.

gi
Antworten