Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr Beiden,

neben Deinem Applaus Jörg, freut mich natürlich besonders :D , das Du Dir für Deine Modulanlage vom Knaupsholz
immer wieder was abschauen
kannst :D .


Die Module/Segmente, auch wenn sie nicht mehr reisefähig/transportabel sind haben als quasi separate "Baustellen" für mich den Vorteil, das es nicht so
mühsam
ist :wink: :wink: , sondern durch die unterschiedlichen Baustadien abwechslungsreich bleibt. Auch wenn es natürlich das Ziel ist mit allem/n "fertig" zu werden :smt079 .



Die einzelnen Abschnitte/Segmente (sechs) in der Totalen zu zeigen ist nicht so einfach. Das liegt an der Gesamtlänge (ca. 5,70 m) der Segmente und der Gestaltung des "Restkellers" - ich habe keinen ausreichenden Abstand um die 5,70 m komplett aufs Bild zu bringen :shock: .

Aber eine gute Gelegenheit mal wieder kleine Bilder von den einzelnen Segmenten nebeneinander zu zeigen:


Bild,Bild,Bild,Bild,Bild,Bild


Von links nach rechts, oder anders ausgedrückt: bergauf Richtung Schierke:

Segment 1 - das Aufgleissegment
Segment 2 - das Waldsegment
Segment 3 - das Verladesegment
Segment 4 - das unt. Spillsegment
Segment 5 - das Spillsegment
Segment 6 - das Abschlußsegment

Also nicht die Totale schlechthin :oops: , gibt aber vielleicht einen Eindruck von der Strecke und Umgebung wieder 8) .


Und man sieht was die nächsten Baustellen im Knaupsholz sind ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
danke für den Überblick.8)
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

zuletzt wurden ja Bäume begrünt jetzt aber auch das Gegenteil gestaltet:

vsk671 (Kellerbahner)
Bild


nämlich ein paar abgeholzte Stämme plaziert, wo später ggf. weitere Waldarbeiten stattfinden können.


Und weil es schon mal wieder um die Botanik geht auch gleich wieder neue, kleine Bäumchen bzw. Büsche für die Wiederaufforstung vorbereitet:

vsk673 (Kellerbahner)
Bild


Die in braun gefärbtem, verdünntem Weißleim getauchten kleinen Stücke zu größeren zusammengebunden und mit Laubmaterial versehen:

vsk674 (Kellerbahner)
Bild


und dann ging´s an die bisher noch nicht dauerhaft begrünte Mauer:

vsk675 (Kellerbahner)
Bild


Nach der Begrünung mit den Büschen sieht das dann so aus:

vsk676 (Kellerbahner)
Bild


Auch hier kam das bekannte Vorbildfoto zu Vergleichszwecken zum Einsatz:

http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp3-2/Seite17.html

vsk677 (Kellerbahner)
Bild


Nicht sklavisch aber zumindest als Vorlage ....


So wurde dann auch der hintere Teil der Mauer etwas begrünter:

vsk678 (Kellerbahner)
Bild


vsk679 (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
gerade beim 4 zum 5 Bild, sieht man die landschaftliche Verbesserung. :lupe:
Freue mich auf weitere Bilder. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kellerbahner,

das Gleis zwischen den Weichen sieht aber ganz schön verbogen aus (enger Radius ).Ist das nur eine optische Täuschung oder ist das wirklich so?

Beste Grüße,

Marco
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Ja, Du "nährst "Deine Anlage mühsam,aber stetig.
Ich empfinde immer wieder Freude an neuen Bilder aus dem "Harz".
neugierige Grüße von Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

sowohl als auch, Marco. An der Stelle ist ein Knick aber je nach Aufnahmewinkel und gewähltem Objektiv, meist ein 100er Makro, wird dieser tlw. optisch verstärkt oder ist manchmal auch fast gar nicht sichtbar.

Das paßt gut zu Herberts (Botanikus) Makroaufnahmen seiner Mohnblumen. Aber seine Mohnblumen (und der Rest seiner Botanik) sind in jeder Beziehung "herausragend" :lupe: :top: :respekt: .

Umso mehr freut es mich das Euch, Herbert, Tobias, die im Knaupsholz zunehmend wachsenden Kleingehölze und ihre Wirkung gefallen :D .

Neue[n] Bilder aus dem "Harz"
demnächst ... mit mehr Botanischem ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
danke für die lobende Worte. :flower:
Der Knick war mir auch schon aufgefallen, habe mir aber keinerlei Gedanken gemacht, da du ja einen hervorragenden Gleisbautrupp hast. :wink:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Jörg Heckhausen »

moin Kellerbahner,

deine selbstgebaute (gebastelte) Begrünung gefällt mir sehr gut, es lässt dein Knaupsholz immer lebendiger werden. Ich bin begeistert, mit wieviel Mühe du deine Anlage immer weiter ausgestaltest.

Weiter soooo und ich freu mich immer auf neue Berichte aus dem harz.

Grüsse Jörg :)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg und Knaupsholzfreunde,

freut mich das Dir meine Begrünung gefällt :D . Ja, es geht weiter mit ihr.

Im Wechsel mit mit ihr. Im Wechsel mit anderen Baustellen.


Nach den Kleingehölzen ging´s jetzt auch wieder an die größeren Bäume. Der Baum am Prellbock:

vsk670 (Kellerbahner)
Bild


sollte jetzt seinen Zuschnitt erhalten:

vsk680 (Kellerbahner)
Bild


Der auch auf dem Bild etwas "zerzauste" unter Teil läßt später den Blick auf das Verladegleis zu:

vsk681 (Kellerbahner)
Bild


Ein anderer, großer Baum:

vsk615 (Kellerbahner)
Bild


ist jetzt vollständig begrünt:

vsk683 (Kellerbahner)
Bild


und kam nun:

vsk684 (Kellerbahner)
Bild


auch unter die Baumschere:

vsk685 (Kellerbahner)
Bild



Um das Handgelenk zu entlasten nebenher noch ein weiterer Versuch zum Thema Hintergrund:

vsk691 (Kellerbahner)
Bild


statt der ca. 2 cm dicken Styrodurplatte eine 2 mm PS-Platte erstanden, mit einem Rahmen aus Kieferleisten versehen, mit der die Größe getestet die Tauglichkeit als Hintergrund(lage) geprüft wird.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten