Reise(n) nach Wales

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Rainer,

Wir hatten richtig viel Glück mit dem Wetter, Vormittags hat es meistens geregnet während es Nachmittags fast immer sonnig und warm wurde.
Ich würde mich natürlich freuen wiedermal irgendwo zufällig mit dir im selben Wagen zu sitzen :)

Nach einem längeren Unterbruch nun der Bericht zum letzten Tag in Wales:

Vor der langen Fahrt nach Südengland wollten wir doch noch ein paar Fotos von der FR machen.

Morgens fuhren wir nochmals nach Porthmadog und beobachteten die Rangiermanöver. Dabei wurden wir auch Zeugen des ersten Zuges in der Geschichte der (neuen) WHR der aufgrund grosser Nachfrage mit 12 Personenwagen geführt werden musste. Leider habe ich davon keine Bilder, die Kamera lag im Auto.

Da wir am Vortag aus Zeitgründen eine Fotostelle ausgelassen hatten und stattdessen eine längere Mittagspause in Tan-y-Bwlch eingelegt hatten wollten wir die Stelle vor der Abreise noch aufsuchen.

So postierten wir uns vor der Durchfahrt des ersten Zuges am bekannten Bahnübergang in Penrhyndeudraeth.
Dieser Bahnübergang ist einer der wenigen erhaltenen nach der typisch Britischen Art mit den zwei Holztoren die normalerweise die Bahngleise versperren, bei Annäherung eines Zuges aber von Hand über die Strasse geschwenkt werden.
Der Zug führt hier schon fast durch die Vorgärten der Wohnhäuser.


Bild
(baumschulbahner)


Da wir nicht unter Zeitdruck standen fuhren wir zum Bahnhof Tan-y-Bwlch und beobachteten dort die Einfahrt des Zuges, das Wasserfassen und die anschliessende Abfahrt des schweren Zuges. Auch dieser Zug war voll ausgelastet und bestand aus 12 Wagen - für die Fairlie auf der FR offizielle Grenzlast.

Während des Wasserfassens habe ich ein Bild des Führerstandes gemacht, prominent zu sehen ist der Steuerungshebel der gleichzeitig beide Steuerungen bedient.

Bild
(baumschulbahner)



Am Wasserbehälter können gleichzeitig zwei Dampfloks Wasser fassen. Während der Lokführer die Kohlen nachschiebt ist der Heizer weiter vorn mit dem Wasserschlauch beschäftigt.


Bild
(baumschulbahner)


Um die Fahrt etwas aufzulockern haben wir unterwegs bei der Welshpool & Llanfair Light Railway vorbeigesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Welshpool_ ... ht_Railway

Bei der Fahrt auf den Parkplatz konnten wir die Lok "Joanne" rangieren sehen, als wir am Bahnhof waren stand diese bereits im Lokschuppen und wurde von der Originallok "Countess" abgelöst.

Vor einem weiteren Schuppen standen diverse Dieselloks abgestellt.



Bild
(baumschulbahner)


Da bei der Übernahme der Bahn nur die zwei Dampfloks und einige Güterwagen vorhanden waren hat man sich weltweit nach brauchbarem Rollmaterial umgesehen. Neben einem kompletten Zug aus Sierra Leone wurden vor allem Österreichische Wagen erworben.
Eine kleine Anekdote hat sich in der Anfangszeit der Rettung der Bahn ereignet:
Vertreter der W&LLR reisten damals zur Zillertalbahn mit der Absicht möglichst viele Fahrzeuge dieser einstellungsgefährdeten Bahn zu kaufen. Dort haben sie erfahren, dass die Bahn zum Fortbestand lediglich eine (Bank-)Garantie benötigte. Die W&LLR Leute verbürgten sich für die Zillertalbahn und so ist es uns gegönnt das die ZB heute immernoch existiert.
Als Dank schenkte die Zillertalbahn der W&LLR zweiachsige Personenwagen.

Soviel ich weiss sind heute wieder alle eingesetzten Fahrzeuge im Originalzustand restauriert, so auch der wunderschöne C 569 ex. SKGLB, die braunen Zillertalbahnwagen und die vierachsigen MÁV-Wagen.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Am anderen Endbahnhof, Welshpool Raven's Square der durch die erzwungene Stillegung der weiteren Streche durch die Stadt Welshpool zum Bahnhof zu seinen Endbahnhofehren gekommen ist befindet sich eine kleine Blechhalle in der den Besuchern zwei abgestellte Dampfloks zur betrachtung zur Verfügung stehen.

Die eine ist die Lok "Monarch"


Bild
(baumschulbahner)


Die zweite Lok ist vom Typ KDL 11 und hört heute auf den Namen "Sir Drefaldwyn", sie war in Österreich unter der Nummer 699.01 bei der StLB unterwegs.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)


Nun aber zum Zug: Dieser bestand aus der Originallok "Countess", den zwei Ungarischen Vierachsern sowie einem ZB-Zweiachser.


Bild
(baumschulbahner)


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Nach einem kurzen Besuch im Souvenirshop und einem kleinen Mittagsimbiss aus dem Cafe machten wir uns auf den Weg in den Süden. Unser Tagesziel war Winchester.

Auf der Suche nach einem geeigneten Nachtessen spazierten wir durch die Stadt, u.A. an der bekannten Kathedrale und einen nicht ganz unbekannten Fahrzeugtyp vorbei.


Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)


Nach dem Frühstück im Hotel besuchten wir einen Bekannten und fuhren weiter Nordöstlich in Richtung London, dort wollten wir die verbleibenden eineinhalb Tage verbringen. Die Stadt hat sich seit meinem letzten Besuch vor 10 Jahren sehr verändert, mir persönlch gefiel das nicht soooo sehr.

Als Abschluss noch ein Bild der nachts beleuchteten Tower Bridge mit der HMS Belfast im Vordergrund.


Bild
(baumschulbahner)

Hoffentlich hat es euch gefallen.

Ich gehe davon aus, dass ich den Bericht bald weiterführen kann. Aber dazu mehr sobald es so weit ist.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von anoether »

Hallo Urias,

schöne bunte Mickey-Mouse-Bahnen, oder?
Ein Tipp:
Zwei Stunden Pollo entschädigen für alle Schrecken :-).

Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi allerseits :tach:

Mickey Mouse-Bahnen in Wales :?: :?: :?:

Da empfehle ich doch lieber die Romney, Hythe and Dymchurch Railway an der St. Mary's Bay nicht weit von Folkstone am Ärmelkanal gelegen :!:

http://www.rhdr.org.uk/index.html

Sie ist auch heute noch Teil des öffentlichen Nahverkehrs, wenn auch nicht in Wales gelegen. Aber ein MUSS für jeden kontinentalen Modellbahner :!: 8)

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
K&NWLR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:12
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: Reise(n) nach Wales

Beitrag von K&NWLR »

Fantastischer Bericht aus Wales. Ich wollte schon lange wieder hin - nun habe ich den Entscheid gefällt! Gruss, Andrew (Kent & North Wales Light Railway im Elsass)
Kent & North Wales Light Railway

https://www.facebook.com/kandnwlr/
Antworten