Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
ThorstenKoenig
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ThorstenKoenig »

Test 1 2 3 Test :lol:
ja - nee - sicher :)
Benutzeravatar
ThorstenKoenig
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:43
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ThorstenKoenig »

Sorry aber manchmal ist man eben zu blöd für die Computerwelt - und das mir HIHI! KLASSE!!
Also - vorstellen - nun denn. Ich heiße... das sollte inzwischen klar sein Cool . Ich komme aus dem Städtchen Nordenham an der Wesermündung. Also wo andere Urlaub machen, da komm ich her Sehr glücklich . Ich bin was den Eisenwahn angeht ein völliger Neuling - warum? Werden da einige aufschreien, - er hatte doch noch die Zeit, wegzusehen! Aber nein - ZACK - infiziert! Ich musste aus gesundheitlichen Gründen (MS) meine beiden Lieblingshobbys, Segeln und Motorrad fahren leider aufgeben, und mein Onkel Doc wollte mich zum Ergopäden schicken. (Man braucht doch für alles irgend einen ...päden!) - Und da denkte ich so herum - und entscheidete mich, ein altes Hobby, nämlich den Modellbau, aufleben zu lassen. Mit Funkfernsteuerungen tue ich mich schwer, also die Eisenbahn. Freund gefragt - Startset mit Stainz etc. abgestaubt - und losgelegt - mein 2,5 Jahre altes Töchterchen war begeistert (übrigens schon vorher: Eigentlich hat sie mich auf diese Idee gebracht) - Playmobil, Schleich und Legofiguren können mitfahren - heureka! Nun plan ich gerade eines meiner Blumenbeete dem Eisenwahn zu opfern. Entstehen soll eine ganz ganz ganz (ich weiß - das sagen alle Lachend ) kleine Anlage, mit, für euch, viel zu kleinen Radien - aber schliesslich muss man ja mit irgendwas anfangen. Klasse dabei ist, das der Schattenbahnhof in meinem Wintergarten Platz findet. Das ganze soll natürlich voll digital Computergestützt laufen - da werden wieder viele schreien - Oh mein Gott - wat ne Verschwendung - aber als Informatik - Freak brauch ich auch das (und ich habe ja noch viel Platz in der Gartenanlage Grins Ich werde euch über den Bauverlauf im Bilde halten - wenn Ihr mögt.
Was erwarte ich vom Forum: 1. Nun, ich hoffe hier viele viele Tips zu bekommen - die man sich sonst mit "try and error" mühsam erkämpfen muss. 2. Spass am Elan anderer - Motivation - Anregungen - etc. 3. Nette Kontakte, gerne auch persöhnlich - bei mir gibt´s immer Tee und Kekse.
ja - nee - sicher :)
Benutzeravatar
Hsbfan56
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 20:07
Wohnort: Heerlen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hsbfan56 »

Hallo mitbahner,
Ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin der Willem und wohne in Heerlen/ Niederlande. Ganz na an der Deutsche grenze (war heute auch bei dem Sommer treffen von CL). Nach ein par Jahre mit mehrere Gesellschaften durch einander gefahren zu habe lege ich mich jetzt ganz zu auf der HSB, kein besonderen Grund aber ich mag die bahn einfach.

Mfg Willem.
Simplicissimus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:30
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich bin Thorsten und das Leben hat mich in den Westerwald, genauer gesagt auf den Rhein-Westerwälder Voulkanrücken verschlagen. Hier habe ich einen Bahntrassenrest im Garten und (mindestens) einen großen Raum, den ich mit einer großen Modellbahn füllen könnte.

Zuerst kam die Erleuchtung, dass H0 für einen 35 qm oder einen 40 qm großen Raum zu klein ist. Nach dem Wechsel zu Spur 0 und der Überlegung, die Trasse im Garten (Linz - Flammersfeld) zu thematisieren kam die Erkenntnis, dass mir selbst regelspurige Steilstrecken zu hektisch und zu stark reglementiert sind.

Hier im Forum bin ich schon lange angemeldet, um mir Modellbautechniken anzusehen und Dinge für meine Vorgehensweise zu lernen. In den Letzten Monaten geistern so einige schmalspurige bis feldbahnige Gedanken im Kopf rum. Als ich erfahren hatte, dass die HF 130C von LGB etwa im Maßstab um 1:18 sei, schoss mir sofort Braubach in den Sinn. Kurze Zeit später wurde mir klar, dass Trümmerbahnen ein hochinteressantes Thema mit vielen modellbahnerischen Freiheiten sind. Vor wenigen Tagen bin ich dann auf die Regner SchmalSpurBahn (RSSB) aufmerksam geworden. Das ist dann der Punkt, an dem ich hier etwas aktiver werden will.

Viele Grüße,
Thorsten
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen."
(Benjamin Franklin)
sowozi
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2013, 19:15
Wohnort: Finkenstein/Österreich

Neu und aus Österreich

Beitrag von sowozi »

Hallo zusammen.

Bin zwar auch der Spur 0, 1:43,5 und 1:45 sehr zugetan,wo ich eigentlich alles selbst baue,löte,mit Sand strahle und mit air brushe. Aber seit einiger Zeit geistert die Spur 1:13,3 in meinem Hirn . Jetzt ist dieser "Virus" offen ausgebrochen und ich bin sehr froh darüber. Ich hoffe auch, dass man mir hier im Forum mit Rat und Antworten zu meinen "Anfängerfragen" beistehen wird.

Vielen Dank und freundliche Grüsse aus dem Süden von Österreich.

"sowozi" Gerald Hinteregger
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser einiger Threads und Bewunderer von so Manchem was ich hier gesehen habe...
Nach über 2 Jahrzehnten Modellbahn-Abstinenz hat mich das Virus wieder voll erwischt. Schuld daran sind sicher auch meine beiden Jungs, die natürlich auch alles toll finden, was auf Schienen fährt.

Ich habe 2 Modellbahn-Projekte die mich die nächsten Jahre beschäftigen werden.
Zum einen die Gartenbahn. Ich orientiere mich beim Bau der Trasse an der MOB. Die MOB hatte in ihrer Anfangszeit geradezu ideale "Modellbahn-Verhältnisse". So war der minimale Radius 40m, auch auf der Strecke, und die Steigungen betrugen bis über 70 Promille. Dies erlaubt mir, mit Radien bis hinunter auf 180cm doch eine "massstabs getreue" Widergabe in IIm. Bei der maximalen Steigung werde ich mich jedoch auf 30 Promille beschränken. Der Gleisplan steht, das Gelände ist ausgemessen (die Reihenfolge war natürlich andersrum) und jetzt gehts an die Detail-Planung. Im nächsten Frühjahr soll dann der Bau der Strecke beginnen. Ich rechne mit einer Bauzeit von 2 oder eher 3 Jahren. Nicht weil die Anlage so riesig wird, sondern weil eben das Hobby zeitlich eher zu kurz kommt. Ich werde Geleise und Weichen von Miha verbauen. Die erste Weiche ist fast fertig gebaut, und ich bin von diesem Material begeistert.
Das zweite Projekt sind die beiden Dampftriebwagen der Biel-Meinisberg-Bahn. Vor 25 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Bau dieser Wagen in HOm begonnen und dann während dem Studium damit aufgehört... doch alte Liebe rostet eben nicht. Nur die Spielzeuge werden grösser, wenn Jungs älter werden :) jetzt sollen die beiden Wagen also in IIm entstehen. Aus Messing/Holz (mit Elektro-Antrieb), absolut masstäblich - das wird also auch Jahre dauern.

Ich werde berichten, wenn es etwas zu berichten gibt, bitte aber um Nachsicht, die Frequenz meiner Postings wird nicht hoch sein (s. Zeitangaben oben).

Beste Grüsse aus dem Berner Oberland
Urs
Benutzeravatar
Cesitram
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Apr 2006, 22:13
Wohnort: Knonau Schweiz

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Cesitram »

Hallo Urs,
willkommen im Forum! Schön wieder ein Schweizer mehr hier, und erst noch MOB begeistert. Grüsse Cesi aus Zürich
newnew001
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 10:20
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von newnew001 »

Hallo,
ich bin freudlich eine neuen Buntbahnerin zu werden. :lol:

MFG Helina
Wir bieten Ihnen vielfältige Fahrzeugzubehör in günstige Preise in unser online marktplatz schweiz.
Ernst Pfeffer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:36

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Ernst Pfeffer »

Hallo zusammen,

auch ich möchte hier kurz guten Tag sagen. Ich heiße Ernst, wohne nördlich von Köln und meine Leidenschaft ist die Feldbahn. Dazu bin ich allerdings sehr spät (zurück-) gekommen, habe ich die besten Jahre meines Lebens aktiv auf der Meterspur verbracht aber insgeheim war mir das alles immer alles viel zu groß...

Was den Modellbau anbelangt, bin ich mittlerweile bei dem höchst seltenen Maßstab 1:35 gelandet und eifrig bemüht, das wenige, was es hier zu kaufen gibt, nicht zu verpassen. Sollte jemand den ein oder anderen Tip für mich haben, danke schonmal im Voraus.

Zum Buntbahnforum bin ich wegen der ausgesprochen informativen Beiträge zum Widerstandslöten gekommen, was meine Baugröße angeht, fühle ich mich heir noch etwas verloren - ob man vielleicht mal eine eigene Rubrik "1:32/1:35" aufmachen sollte ?

Soweit für den Moment,

viele Grüße
Ernst
Essen und Feldbahn sind die beiden großen Begierden des Mannes... (frei nach Konfuzius)
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Battli »

Hallo Neuankömmlinge!
Ich tummle mich hier in diesem Forum, weil da Informationen gegeben werden, die woanders nicht erhältlich sind! Auch ist das Thema Modellbau in der perfekten Art einfach mal was ganz Anderes als das, was ich bisher gemacht oder betrieben habe.
@ MOB: Hallo Urs, schön hier auch mehr Schweizer an zu treffen! Auch ich bin Gartenbahner und kann deine Leidenschaft intensiv nachvollziehen!
@ newnew01: Hallo Hellina! Zweiter Zugang aus dem Berner Oberland. Leider schreibst du nicht, was dich denn am Buntbahnforum so fasziniert, dass du dich hier angemeldet hast!?
@Ernst Pfeffer: Schön, dich auch hier mal lesen zu können! Von 1000mm via 600 (610)mm(?) zur speziellen Gartenbahn mit "Exotenspur" ist ja ein langer weg - habe ihn auch beschritten...

All together: Welcome!
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten