RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Ernst,

Du erbringst mit Deiner Lötvorrichtung zum wiederholten Male den Beweis: mit oft nur geringen Hilfsmittelaufwand ist erst eine präzise Arbeit möglich. Schöne Idee findet

Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,

Ein Etappenziel ist erreicht, man kann kurbeln und der Kolben geht hin und her..... :freude: :freude: :freude:
Der Weg dazu in Bildern

Ein runder Zapfen soll es werden
Bild

Eine Vorrichtung gebaut, um Kleinteile etwas eleganter auf dem Rundtisch auszurichten
Bild

Der Kreuzkopf braucht eben links einen Bogen gefräst...
Bild

Ja, die Schubstange ist noch nicht fertig, sieht trotzdem schön aus :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Bild

Die Kolbenstange musste um 1.5mm gekürzt werden und natürlich Gewinde nachschneiden,
sonst schlägt der Kolben vorne auf (man kann halt nicht immer Alles voraus berechnen....)

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Kollegen,


Endlich......ging wieder etwas beim Bau meiner Davos.
Die Schwingen haben mich ziemlich beschäftigt, wie ich das ohne CNC, also alles von Hand
sinnvoll hinbekomme. Speziell das "Horn" unten an der Schwinge habe ich lange nicht gewusst,
wie ich das fertigen soll. Kurzversion: 14mm Messingzylinder innen 7mm ausdrehen und abstechen,
auf Mass bringen, auf Drehtisch mit Spannzange Löcher gebohrt für 3 "Hörner", umgespannt auf
Minischraubstock und überflüssiges Material weggefräst. Gewinde schneiden und hartlöten.....

Bild

Bild

Bild

nun müssen die Schwingen auf den Querträger hüpfen und die Schwingenstangen können
dann nach Mass gebaut werden...

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ernst,

das sind ja allerfeinste Schwingen. Sehr schön gefertigt. Das beweist das CNC kein Muss ist um an das Ziel zu kommen.

Beste Grüße,

Marco
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Hallo Marco,

danke für Lob aus deinem Munde !
Die erste Serie der G3/4 hatte eine andere Schwinge als die späteren G3/4s
(siehe Heidi) und ich möchte ja doch ziemlich vorbildgetreu bauen. Der
Kulissenstein ist auch eine Herausforderung zum Fräsen, hat ja auch eine
Kurve, die möglichst auf beiden Seiten deckungsgleich sein müssen. Da gab
es auch Ausschuss bei mir.....
Auf zum nächsten Teil.....

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von giovanni »

Ernst,

die Fortschritte gefallen mir gut. Filigran die Steuerteile die dir sehr gut gelungen sind. Ich bin dann schon gespannt einmal die ganze Maschine zu sehen. Viel Glück und Ausdauer für den noch weiten Weg wünsche ich Dir.

gi
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Davaaser »

Das Treffen in Münsingen hat dem Dampfvirus mächtig Schwung gegeben.....
Also Schwung genützt und etwas weiter gewerkelt......

Zuviel Schwung ist ungesund, der Fräser hat gewütet.....
Bild

zurück auf Start. neue Stängelchen gefräst, andere Reihenfolge, anderer Fräser
Bild

Jo mei, nun gilt es bald ernst, aber es fehlen noch genug Teile, der Schieberstangenkopf macht
mir noch konstruktive Sorgen....

Bis dann,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von giovanni »

Ja Ernst,

die Finger sind aber noch dran ? Die wachsen nämlich nicht nach! Das Risiko dass ein Teil so endet ist eben recht gross. Schön dass es vorangeht mit der Lok. Die Steuerteile sehen jedenfalls gut aus.

Hans
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ernst,

mir gefallen deine Steuerungsteile sehr gut, aber da sieht man es mal wieder.

Das schwierigste ist die Teile bis zum Schluß zu halten, von wegen mit CNC geht alles von selbst.
Helmut Schmidt
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Beitrag von Florian »

Salut Ernst

Also die Schieberstangenköpfe könntest du doch genau wie die Kreuzköpfe auf die Stangen aufschrauben.

Gruss Florian
Antworten