Bau des T02 der SHE

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von staar008 »

Kellerbahner hat geschrieben:Bei der Gelegenheit: was macht denn Dein T02 und Deine anderen SHE Projekte ?
Hi Kellerbahner,

mmja, meine SHE Projekte sind noch immer wie du die schon kennt. Leider habe ich die letzte Monaten kaum Zeit zum basteln gehabt. Aber, ich vermute, die nächtste Monaten gibt es wieder etwas mehr Zeit.

Marco.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T02-Freude,

nach der weiteren Probefahrt im Knaupsholz:

http://youtu.be/EZ-eRjvWwcA

ging es so motiviert an die Kleinarbeiten, oder anders ausgedrückt an Geduldsproben, nämlich die Lampenringe:

t02074 (Kellerbahner)
Bild


Die Messingkünstler unter Euch würden sie natürlich aus Ms fräsen. Bei mir wird mit der Hand und aus PS-Plättchen abgetragenen Bleistiftkreisen möglichst koaxial ´gefräst´ :wink: .

Zuerst die Scheiben für die großen Lampen vorgezeichnet und für die kleinen Rohrabschnitte mit Spachtel gefüllt:

t02084 (Kellerbahner)
Bild


Dann mit meiner ´Fräsmaschine´ und dem obligatorischem Cent-Stück daraus Ringe geschnitzt:

t02085 (Kellerbahner)
Bild


und zum guten Schluß aufgesetzt:

t02086 (Kellerbahner)
Bild


Der T02 bekommt so langsam ein, auf diesem Foto etwas schielendes, Gesicht 8) .



Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Kellerbahner,

solltest du nochmal Teile ähnlich deinen Lampenringen fertigen müssen, empfehle ich dir einen Gang in den Bastelladen, wo du nach einem Kreisschneider ausschau halten solltest!
Geht deutlich einfacher und man kann sehr sauber arbeiten!

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
deine Ideen und deine Geduld beeindrucken mich immer wieder. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

Danke für Deinen Hinweis, Martin und mit der von Herbert erwähnten
Geduld
geht es jetzt weiter mit den Schnitzereien.


Nachdem die dritte Probefahrt schon mehr nach T02 aussah:

http://youtu.be/EZ-eRjvWwcA

müssen jetzt natürlich noch mehr Wände den Wagenkasten vervollständigen:

t02087 (Kellerbahner)
Bild


Vor dem Verkleben wurde an den Oberseiten der Seitenwände Lack wieder abgekratzt, um PS-Vierkantprofilen den richtigen Halt zu geben, damit sie die Wände verstärken:

t02083 (Kellerbahner)
Bild


Dann wurden sie eingeklebt:

t02088 (Kellerbahner)
Bild


und wieder dem Kleber ausreichend lange Zeit gegeben abzudunsten.


In der Zwischenzeit 2 weitere Unterbaustellen: die eine sind die Führerstände:

t02090 (Kellerbahner)
Bild


Zuerst als grober Rohbau, mit den Abmessungen der Führerstände und vor allem der Rückseiten der Lampen, wo später die Beleuchtung verkabelt werden muß, verglichen:

t02089 (Kellerbahner)
Bild


und provisorisch eingebaut:

t02091 (Kellerbahner)
Bild


Nebenher noch die LEDs vorbereitet und provisorisch verkabelt. Zum einen um die spätere Kabelführung in den Führerständen zu bestimmen, zum anderen:

t02093 (Kellerbahner)
Bild


um herauszufinden welches wohl die richtige Helligkeit dür die späteren Lampen sein könnte.


Um weil auch diese Verklebungsarbeiten genügend Zeit lassen und der Lötkolben schon mal heiß war, dann auch gleich die zweite Unterbaustelle begonnen:

t02092 (Kellerbahner)
Bild


In alt bewährter Manier eine Lötlehre gebastelt, um die Führungsschienen der Türen zu verlöten:

t02095 (Kellerbahner)
Bild


Fertig gelötet, Einschnitte in der Grundplatte ausgefräst:

t02097 (Kellerbahner)
Bild



damit die Führungsschienen verklebt werden können:

t02098 (Kellerbahner)
Bild


Und wieder: warten auf das Trocknen.


Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Lieber Kellerbahner
Hut ab :tach:
Da entsteht ja ein Meisterwerk. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Danke für die :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :wink:

Meisterwerk ? Nach Einstein ist ja alles relativ ... 8)

Verglichen mit anderen Fahrzeugbauten im BBF gibt es sicher genaueres, filigraneres und perfekteres.
Da ich aber vor nicht allzu langer Zeit zum ersten Mal überhaupt ein gekauftes Lökchen zerlegt habe, für mich schon bisher die komplexeste Baustelle :gruebel: :surprised: .

Und bei jeder lernt man/ich dazu 8) .

Deshalb: bis zum nächsten Bauabschnitt,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

das Warten wurde unter anderem genutzt um das Fahrpult:

t02091 (Kellerbahner)
Bild


weiter zu bauen:

t02094 (Kellerbahner)
Bild


Im Rohbau sieht das Fahrpult so aus:

t02100 (Kellerbahner)
Bild



Parallel dazu die späteren Türen aus PS geschnitten:

t02096 (Kellerbahner)
Bild

und mit Beschlägen und Rollen aus dem bewährten (LINK) Miha-Programm zur einer funktionsfähigen Tür (im Rohbau) gemacht:

t02099 (Kellerbahner)
Bild


Nebenher bleibt noch genug Zeit für weitere Aussen- und Abteilwände:

t02101 (Kellerbahner)
Bild


Nach der üblichen Vorbereitung, dem Verkleben:

t02102 (Kellerbahner)
Bild


die nächsten Wände hinzugefügt:

t02104 (Kellerbahner)
Bild


so, daß so langsam auch das Innere des Wagenkastens Gestalt annimmt:

t02103 (Kellerbahner)
Bild


Im Inneren des Wagenkastens, genauer im Motorraum soll der Lautsprecher:

t02112 (Kellerbahner)
Bild


seine Dienste tun. Damit er das akustisch besser kann noch Öffnungen in die Bodenplatten gebohrt:

t02113 (Kellerbahner)
Bild


Ob damit eine richtige Akustik erzeugt wird ? Schau ´n, besser: hör ´n, mer mal - später ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo
Kellerbahner,
Der erste Eindruck von deinem Führerstand, sieht ja schon vielversprechend aus. :respekt:
Und bei den vielen Löchern, röhrt bestimmt der Triebwagen lautstark durch den Forst. :musik:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T02-Freunde,

nach der klanglichen Fahrprüfung im Knaupsholz :


http://youtu.be/S7QUKFLy5sk


und dem darin "röhrendem" :wink: T02 frisch motiviert zur Abwechslung die Fensterrahmen im Innenraum aufgeklebt:

t02114 (Kellerbahner)
Bild


Vermutlich wird man sie später gar nicht sehen 8) aber wenn doch, dann sieht es doch besser aus als die rohen Fensterausschnitte.

Und dazwischen den fertig gestellten Fahrerpult grundiert und weiter "verziert":

t02105 (Kellerbahner)
Bild


Statt einen zweiten Fahrpult zu bauen, dient dieser wieder als Urmodell für einen Abguß:

t02107 (Kellerbahner)
Bild


Bei 2 benötigten Pulten ist das der gleiche Aufwand wie einen zweiten zu machen und - es ist kurzweiliger.

Der erste Gedanke war, um dem T02 Gewicht zu geben die Pulte in Weißmetall abzugiessen:

t02109 (Kellerbahner)
Bild


was auch ohne Probleme gelang.

Nur das Gewicht, mehr als 200 Gramm je Pult, erschien mir dann noch too much :shock: .

Deshalb an dieser Stelle eine Premiere für mich: statt Weißmetall, zum erstem Mal jetzt Abgüsse mit Resin.

Also das Zubehör dafür besorgt und los:

t02110 (Kellerbahner)
Bild


Auch das war kein Problem :D . Wie früher mit dem Eingiessen von Münzen und Pflanzenteilen in transparentem Epoxidharz. Nur die Topfzeit ist hier rasanter: 2 Minuten !

Und 2 Abgüsse:

t02111 (Kellerbahner)
Bild

waren ausreichend. Und das ist gut so, denn hier bemerkte ich, was ich vorher nur gelesen hatte: die Beanspruchung der Formen ist bei Resin-Guß viel höher als beim Weißmetallguß. Der sehr gute Haftverbund zwischen dem Harz und der Silikonform, auch wenn Trennmittel verwendet wird, führt leicht zum Abreissen von feinen Strukturen an der Silikonform :schlaumeier: .

Aber für die Fahrpulte spielt das keine Rolle mehr. Sie sind fertig :D :

t02115 (Kellerbahner)
Bild



... und warten auf die weitere Bearbeitung :smt079 :wink: .



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten