Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Buntbahner,
mit dem Flachwagen, dem Faß und der Gasflasche ist die Vorfläche natürlich noch nicht zu Ende gestaltet.
Also weiter mit den kleinen Details:
vsk643 (Kellerbahner)
Es liegen an der Verladefläche ja auch noch Schienenstücke herum und dazu gehören, für mich, natürlich auch die abmontierten oder schon lange vorbereiteten Schienenplatten und -stühle.
vsk644 (Kellerbahner)
die natürlich noch eine entsprechende Patina bekamen.
Genauso wie auch die Schienen und Schwellen:
vsk645 (Kellerbahner)
mit dem noch vorhandenen Gesteinsmehl aus dem Knaupsholz´schen Steinbruch.
Nachdem (fast) alles soweit getrocknet und vorbereitet ist, bestücken die Kollegen vor Ort die Vorfläche:
vsk648 (Kellerbahner)
geben letzte Anweisungen:
vsk649 (Kellerbahner)
so, daß alles schließlich an seinen Platz kommt:
vsk650 (Kellerbahner)
und der Vorplatz als soweit fertig gestellt bezeichnet werden kann.
Beim Vergleich mit dem ehemaligen Zustand
http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp3-2/Seite17.html
fällt auf das natürlich das Gesteinsmehl aus dem Steinbruch seinen Weg auf alle Oberflächen gefunden hat, also wird´s staubig:
vsk651 (Kellerbahner)
und dabei dann gleich noch weitere Stellen und Übergänge bearbeitet:
vsk651a (Kellerbahner)
Zum Schluß und nachdem der Staubsauger und der Luftpinsel überschüssiges Material abgesaugt hat, sieht der Vorplatz jetzt nicht mehr ganz so leer aus:
vsk672 (Kellerbahner)
und wartet nun auf Züge und Betrieb.
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
mit dem Flachwagen, dem Faß und der Gasflasche ist die Vorfläche natürlich noch nicht zu Ende gestaltet.
Also weiter mit den kleinen Details:
vsk643 (Kellerbahner)
Es liegen an der Verladefläche ja auch noch Schienenstücke herum und dazu gehören, für mich, natürlich auch die abmontierten oder schon lange vorbereiteten Schienenplatten und -stühle.
vsk644 (Kellerbahner)
die natürlich noch eine entsprechende Patina bekamen.
Genauso wie auch die Schienen und Schwellen:
vsk645 (Kellerbahner)
mit dem noch vorhandenen Gesteinsmehl aus dem Knaupsholz´schen Steinbruch.
Nachdem (fast) alles soweit getrocknet und vorbereitet ist, bestücken die Kollegen vor Ort die Vorfläche:
vsk648 (Kellerbahner)
geben letzte Anweisungen:
vsk649 (Kellerbahner)
so, daß alles schließlich an seinen Platz kommt:
vsk650 (Kellerbahner)
und der Vorplatz als soweit fertig gestellt bezeichnet werden kann.
Beim Vergleich mit dem ehemaligen Zustand
http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp3-2/Seite17.html
fällt auf das natürlich das Gesteinsmehl aus dem Steinbruch seinen Weg auf alle Oberflächen gefunden hat, also wird´s staubig:
vsk651 (Kellerbahner)
und dabei dann gleich noch weitere Stellen und Übergänge bearbeitet:
vsk651a (Kellerbahner)
Zum Schluß und nachdem der Staubsauger und der Luftpinsel überschüssiges Material abgesaugt hat, sieht der Vorplatz jetzt nicht mehr ganz so leer aus:
vsk672 (Kellerbahner)
und wartet nun auf Züge und Betrieb.
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
wie immer ein Augenschmaus.
und mit viel Liebe zum Detail.
mfg
Herbert
wie immer ein Augenschmaus.
und mit viel Liebe zum Detail.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
schon länger standen die Segmentübergänge auf dem Verbesserungsplan. Die doch ziemlich sichtbaren Segmentübergänge sollten optisch ´geschlossen´ werden.
Mit Hilfe des bekannten botanischen Materials ist das nun erfolgt.
So beim Übergang vom Waldstück zur Verladestelle:
vorher:
vsk627 (Kellerbahner)
nachher
vsk654 (Kellerbahner)
und an den Weichen:
vorher:
vsk626 (Kellerbahner)
nachher
vsk652 (Kellerbahner)
Und auch beim oberen Waldstück:
vsk655 (Kellerbahner)
vsk656 (Kellerbahner)
vsk669 (Kellerbahner)
Da bei diesen Aktionen wieder einige Wartepausen einzulegen waren, sich in dieser Zeit gleich mit dem noch leeren, zum Aufgleisen verwendeten, rechten Segment beschäftigt:
Der Knick zwischen dem Anfangssegment und dem Waldsegment bot noch Raum für eine nachträgliche landschaftliche Erweiterung mit Styrodur
vsk659 (Kellerbahner)
um damit im Hintergrund später den Übergang etwas "fliessender" gestalten zu können:
vsk660 (Kellerbahner)
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
schon länger standen die Segmentübergänge auf dem Verbesserungsplan. Die doch ziemlich sichtbaren Segmentübergänge sollten optisch ´geschlossen´ werden.
Mit Hilfe des bekannten botanischen Materials ist das nun erfolgt.
So beim Übergang vom Waldstück zur Verladestelle:
vorher:
vsk627 (Kellerbahner)
nachher
vsk654 (Kellerbahner)
und an den Weichen:
vorher:
vsk626 (Kellerbahner)
nachher
vsk652 (Kellerbahner)
Und auch beim oberen Waldstück:
vsk655 (Kellerbahner)
vsk656 (Kellerbahner)
vsk669 (Kellerbahner)
Da bei diesen Aktionen wieder einige Wartepausen einzulegen waren, sich in dieser Zeit gleich mit dem noch leeren, zum Aufgleisen verwendeten, rechten Segment beschäftigt:
Der Knick zwischen dem Anfangssegment und dem Waldsegment bot noch Raum für eine nachträgliche landschaftliche Erweiterung mit Styrodur
vsk659 (Kellerbahner)
um damit im Hintergrund später den Übergang etwas "fliessender" gestalten zu können:
vsk660 (Kellerbahner)
Bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
definitiv eine optische Verbesserung.
Schön zu sehen am oberen Waldstück.
mfg
Herbert
definitiv eine optische Verbesserung.
Schön zu sehen am oberen Waldstück.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
die Segmentübergänge sind nun wirklich nicht mehr zu sehen. Sind die Segmente denn nun noch trennbar, oder bleiben sie dauerhaft zusammen
die Segmentübergänge sind nun wirklich nicht mehr zu sehen. Sind die Segmente denn nun noch trennbar, oder bleiben sie dauerhaft zusammen
Viele Grüße
Achim
Achim
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
ja, die Segmente lassen sich jetzt nicht mehr ohne Beschädigungen an den Übergängen trennen.
Da aufgrund des Gewichts und der Größe (gesamt und einzeln) ein Transport sehr mühsam wäre und bis auf weiteres im Keller keine Änderungen geplant sind, entschied ich mich für die weitere Verfeinerung der Landschaft - gerade an den Spalten.
Weiteres in Richtung Gestaltung soll folgen ...
Bis bald,
Gruß vom
Kellerbahner
ja, die Segmente lassen sich jetzt nicht mehr ohne Beschädigungen an den Übergängen trennen.
Da aufgrund des Gewichts und der Größe (gesamt und einzeln) ein Transport sehr mühsam wäre und bis auf weiteres im Keller keine Änderungen geplant sind, entschied ich mich für die weitere Verfeinerung der Landschaft - gerade an den Spalten.
Weiteres in Richtung Gestaltung soll folgen ...
Bis bald,
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
Ja, man Baut und Baut und irgendwann hat man
festgestellt das die ganzen Segmente nicht mehr
transportabel sind.
mfg
Herbert
Ja, man Baut und Baut und irgendwann hat man
festgestellt das die ganzen Segmente nicht mehr
transportabel sind.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert und Buntbahner,
die Entscheidung zur Immobilität hat auch seinen Vorteil: ist der move erst ruiniert, baut es sich ganz ungeniert ...
So werden beim Anfangssegment bisher als Aufstellungsgleis die bekannten LGB-Profile verwendet:
vsk660 (Kellerbahner)
Bei der weiteren Gestaltung sollen diese natürlich auch gegen das Hegob´sche Gleis ausgetauscht werden.
Dazu erst mal geprüft ob die Höhen stimmen um vorhandenes Material weiter verwenden zu können:
vsk661 (Kellerbahner)
Ergebnis: ja, wieder etwas gespart . Und - die Hintergrundbefestigung hält auch .
Also kann schon mal der Gleisbautrupp anrollen:
vsk664 (Kellerbahner)
und die ersten Schwellen abladen
vsk665 (Kellerbahner)
Nebenher noch die nächsten Styrodurplatten zugeschnitten:
vsk666 (Kellerbahner)
und (mit dem Planum wiederabnehmbar) aufgeklebt:
vsk667 (Kellerbahner)
Diese eher grobmotorischen Arbeiten sind ein guter Ausgleich für die Pausen, die bei der weiteren Baumbegrünung nötig sind:
Die bisher im Rohbau auf die Begrünung wartenden Bäume:
vsk631 (Kellerbahner)
bekamen jetzt ihre Benadelung:
vsk670 (Kellerbahner)
Und - ja, die Baumschere kommt auch noch zu Einsatz. Später ....
Gruß vom
Kellerbahner
die Entscheidung zur Immobilität hat auch seinen Vorteil: ist der move erst ruiniert, baut es sich ganz ungeniert ...
So werden beim Anfangssegment bisher als Aufstellungsgleis die bekannten LGB-Profile verwendet:
vsk660 (Kellerbahner)
Bei der weiteren Gestaltung sollen diese natürlich auch gegen das Hegob´sche Gleis ausgetauscht werden.
Dazu erst mal geprüft ob die Höhen stimmen um vorhandenes Material weiter verwenden zu können:
vsk661 (Kellerbahner)
Ergebnis: ja, wieder etwas gespart . Und - die Hintergrundbefestigung hält auch .
Also kann schon mal der Gleisbautrupp anrollen:
vsk664 (Kellerbahner)
und die ersten Schwellen abladen
vsk665 (Kellerbahner)
Nebenher noch die nächsten Styrodurplatten zugeschnitten:
vsk666 (Kellerbahner)
und (mit dem Planum wiederabnehmbar) aufgeklebt:
vsk667 (Kellerbahner)
Diese eher grobmotorischen Arbeiten sind ein guter Ausgleich für die Pausen, die bei der weiteren Baumbegrünung nötig sind:
Die bisher im Rohbau auf die Begrünung wartenden Bäume:
vsk631 (Kellerbahner)
bekamen jetzt ihre Benadelung:
vsk670 (Kellerbahner)
Und - ja, die Baumschere kommt auch noch zu Einsatz. Später ....
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Jörg Heckhausen
- Buntbahner
- Beiträge: 773
- Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
- Wohnort: Rheinland/Emsland
Re: Verladestelle Knaupsholz
Moin Kellerbahner,
da der Künstler ja bekanntlich (auch) vom Applaus lebt .....
schön mal wieder Fortschritte bei dir in Knaupsholz zu sehen. Ich bin
begeistert, wie du deine Kelleranlage immer weiter vorantreibst und ich kann mir
immer wieder was abschauen für meine eigene Anlage.
Bin gespannt auf weitere Aktionen mit der Baumschere.
Mir geht es übrigens ähnlich, angefangen habe ich modular zu bauen (die ganze Anlage besteht aus Modulen) aber mittlerweile ist auch bei mir die Sache nicht mehr reisefähig
Viel Spass beim weiteren Bauen und gestalten wünscht der Emslandbahner Jörg
da der Künstler ja bekanntlich (auch) vom Applaus lebt .....
schön mal wieder Fortschritte bei dir in Knaupsholz zu sehen. Ich bin
begeistert, wie du deine Kelleranlage immer weiter vorantreibst und ich kann mir
immer wieder was abschauen für meine eigene Anlage.
Bin gespannt auf weitere Aktionen mit der Baumschere.
Mir geht es übrigens ähnlich, angefangen habe ich modular zu bauen (die ganze Anlage besteht aus Modulen) aber mittlerweile ist auch bei mir die Sache nicht mehr reisefähig
Viel Spass beim weiteren Bauen und gestalten wünscht der Emslandbahner Jörg
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Kannst du bitte ein paar Bilder von deiner Anlage zeigen
Quasi in der Totale.
mfg
Herbert
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Kannst du bitte ein paar Bilder von deiner Anlage zeigen
Quasi in der Totale.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.