Widerstandslöten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Widerstandslöten

Beitrag von BR530001 »

Hallo zusammen,

ich möchte auch so ein Gerät haben. Bitte erklärt mir doch wie ich daran komme.
Wer verkauft was?

Gruß Michael
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Widerstandslöten

Beitrag von 4heiner »

Hallo Michael,
wenn Du DIESEN Fred genau liest, wird Dir eigentlich alles klar werden. Ausserdem gibts eine Suchfunktion.
A la bonheur!
Grüße
Egidius
Leo RHB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:59
Wohnort: Eys Limburg Niederlande

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Leo RHB »

Hallo Widerstandslöter

Ich möchte auch Bilder von meine Widerstandslöter zeigen.
Ich gebrauche keinen Fussschalter sondern einen Schalter im Lötkolben aber es ist auch möglich einen Fussschalter zu gebrauchen.

Gebaut auf Kundenwunsch:

IMG_2863 (Leo RHB)
Bild

Meine Widerstandsloter:

IMG_2875 (Leo RHB)
Bild

Lötkolben mit Schalter:

IMG_2877 (Leo RHB)
Bild

Mit Fussschalter:

IMG_2886 (Leo RHB)
Bild


MFG

Leo
akmain
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Mainz

Re: Widerstandslöten erledigt, Gerät verkauft

Beitrag von akmain »

Hallo Buntbahner,

ich bin auf der Suche nach Bearbeitungsmöglichkeiten für MDF zum Forum gestossen. Das Thema Widerstandslöten interessiert mich auch , ich will ein derartiges Gerät verkaufen, kaum gebraucht:
Hotip 202 mit 300 W,alles an Zubehör, gekauft in 1999 für >1000 DM, heute incl Werkzeugkoffer u Zubehör für € 200 zuzügl. Versand ~ € 10 oder Abholung,
bei Interesse bitte ich um eine PN, stelle dann Bilder ein.

Wünsche allen noch einen guten Arbeitstag
Wolfgang

erledigt, Gerät verkauft
Spur 0 mit Lenz digital LZV 100, LV 100 u LH 100
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöten

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
wie ja bereits vor einiger Zeit mitgeteilt gibt es eine kleine Neuauflage des Widerstandslöter-Projektes. Alle, die mich angeschrieben haben, sollten in den letzten 2 Tagen eine Mail (direkt oder übers BBF) erhalten haben. Ich hoffe, dass ich niemand vergessen habe.
Volker
einser
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 18:21
Wohnort: Flintbek in S-H

Re: Widerstandslöten

Beitrag von einser »

Ein großes Dankeschön an alle, die hier für das Widerstandslöten "gekämpft" haben, insbesondere an Uwe, der mir ein solches Gerät gebaut hat.
Nun wird geübt und weiter an der V100 DR gebaut - allerdings bescheidener in 1:32.
Wäre schade gewesen, wenn ich diese Löttechnik nicht kennen- und nutzen gelernt hätte.
Damit zugleich auch einmal ein Dank an alle engagierten Mitstreiter dieses Forums!
sagt der Einser
Boris 2-12-4
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 16:07
Wohnort: Varna und Bahnhof Kaspitschan-Bulgarien
Kontaktdaten:

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Boris 2-12-4 »

Hallo, die nördliche Gemeinde!

Der gute alte Nicolaus hat mir heute ein Paket ca 6400 Gramm franko Banhhof Kaspitschan gebracht.
Alles heil angekommen.

Volker hat mir wirklich große Freude mit dem Widerstandslötgerät gebracht!!! :D

Zudem mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, nicht nur in Richtung Löten...

Wann ich das Gerät zusammenbauen werde - keine Ahunung. Momentan bin mit der Vollendung der neuen Werkstatt beschäftigt.

Erfahrungen werde natürlich mitteilen.

Schöne Feste noch aus windigen Bulgarien.

B.
Moba777
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 13:28

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Moba777 »

Hallo,

gibt es noch Bausätze für das Gerät?
Hätte ggf. Interesse.

Grüße
Moba777
woldig
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Widerstandslöten

Beitrag von woldig »

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Auf der Suche nach einer Möglichkeit des Widerstandslötens bin ich zu Euch gestoßen! Wie bereits an anderer Stelle berichtet befasse ich mich hauptsächlich mit dem Schiffsmodellbau und muß daher oft weich löten. Mein Dank gilt Euch allen, die Ihr mich freundlich aufgenommen habt, insbesondere aber Volker (VolkerS) und allen weiteren Forumsmitgliedern, die daran beteiligt sind, daß „der Widerstandslöter“ verwirklicht wurde.


Mein Paket habe ich Ende November erhalten.

Bild 1 (woldig)
Bild


Die Bauteile wurden von mir identifiziert, die Platine bestückt, verlötet und geprüft.

Bild 2 (woldig)
Bild


Die Gehäuserückwände habe ich verstärkt und die Platine sowie die übrigen Bauteile in das Gehäuse eingebaut.

Bild 3 (woldig)
Bild


Die Lötelektrode (Lötkolben) habe ich aus einem Stück rostfreien Rundstahl (Schiffswelle), einem Messingrohr (Stevenrohr) und dem Griff eines Lötkolbens gefertigt. Wie an der Lotperle erkennbar habe ich in meinem ersten Einsatz des Widerstandlöters die zwei Messingteile miteinander veröltet.


Bild 4 (woldig)
Bild


Erfahrungen: Der Widerstandslöter, so wie er verwirklicht wurde, ist ideal geeignet für die Bearbeitung von feinen bis mittelgroßen Werkstücken. Eine Metallspitze am „Lötkolben“ hat Vorteile gegenüber einer Elektrode, da sie dünner ausgeführt werden kann und man kann mit ihr größeren Druck auf die Lötstelle ausüben. Die Edelstahlplatte als Lötunterlage ist sehr gut geeignet.

Für größere Werkstücke werde ich noch die Verwendung einer hitzebeständigen Kunststoffplatte als Lötunterlage prüfen. Bei einer Kunststoffunterlage entfällt die Wärmeableitung von der Lötstelle über die Metallplatte!

Gruß, woldig

Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Widerstandslöten

Beitrag von UPW »

eine kleine vorweihnachtliche Geschichte

meine Mutter kam hier vorbei und legte mir mit den Worten "du hast doch erzählt, du kannst Punktschweißen ..." ein gemeines Haushaltssieb (Metall) mit einem schicken gebogenen Griff auf den Tisch. Der Griff hatte nur noch einen Kontakt, die zweite Seite war offen. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, was ich so erzähle, aber Punktschweißen ist doch schon eine Sache, an die ich mich erinnern sollte.

Jedenfalls ich ab in den Keller und meine "Punktschweißmaschine" angeworfen. Der erste Rückschlag: kein Funke, kein erröten des Graphit, nix. Ich hatte vergessen, den Fußschalter zu betätigen :oops: Der zweite Rückschlag: trotz allseits beliebtem S-39 gab es kein brauchbares Ergebnis. Grund: Das Silberlot KF-55 ist zum Hartlöten, das S-39 nur zum Weichlöten geeignet. Also die Silberlotpaste für Arbeitstemperaturen von 550 °C bis 800 °C (EN1045) auf die Stelle gestrichen, und das KF-55 (EN1044) tat was ich wollte.

Ergebnis: Auch wenn diese vorweihnachtliche Geschichte nicht nach Modellbau klingt, so soll sie doch ein dickes Lob an die Widerstandsaktivisten sein ! VIELEN DANK ! Meine Mutter ist zufrieden, ich bin zufrieden, und das Beste: Uwe kann hartlöten. Jetzt kann Weihnachten kommen ...

Hoo Hoooo HHHOOOOOO,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten