Widerstandslöten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Ecthelion »

Hallo alle Zusammen!


Danke Uwe habe ich jetzt auch ein hochproffessionelles Widerstandslötgerät *freu*

Jetzt muss ich nurnoch damit umgehen lernen *g*


VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Falko »

Hallo Buntbahner,

nach langer, langer beruflich bedingter Abwesenheit von Heim und Werkstatt bin ich endlich dazu gekommen die Platine zu bestücken. Jetzt fehlen mir noch ein paar Kabel und Stecker, dann kann's hoffentlich losgehen.

An der Stelle ganz herzlichen Dank an Uwe und Volker, die diese Aktion durchgeführt haben. Und an alle Buntbahner, die ihren Baufortschritt so gut dokumentiert haben, dass auch ein Elektroniklaie wie ich gut zurecht gekommen ist.

herzliche Grüße
Servus
Peter
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Widerstandslöten

Beitrag von uwer »

Hallo Peter,

wenn Du noch ein paarTipps brauchst, dann melde dich bei mir.

Gruß
Uwe
Philipp1980
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2006, 19:50
Wohnort: Aachen

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Philipp1980 »

Hallo an alle Wiederstandlöter

Ich bin über ein anderes Forum auf das wiederstandslöten gekommen, und wollte mal nachfragen ob man für euren Bausatz des Wiederstandslötgerätes noch Teile bekommen kann, oder wo ich sie mir besorgen kann
Über eine Antwort würde ich mich freuen
MFG Philipp Standfuß
Benzollok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:31
Wohnort: Ffm 80

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Benzollok »

Hallo,
mittlerweile ist auch mein Bausatz fertiggestellt. Ich wollte noch mal den Initiatoren danken und mein Gerät zeigen.

Widerstandslötgerät (Benzollok)
Bild





Zur Befestigung der 8mm² Steckbuchsen habe ich normale Kabelverschraubungen verwendet. In meinem Fall M16 und auf 11mm aufgebohrt.
Kabelverschraubung (Benzollok)
Bild








IMG_0376 (Benzollok)
Bild



Der Lötgriffel entstand aus "Bordmitteln" - einem Feilenheft und eine Messing Ermetoverschraubung. Der Elektrische Kontakt wird über Kupferlitze sichergestellt die aufgewickelt unter dem Schneidring mit beigelegt ist.




Lötgriffel (Benzollok)
Bild



Gruß Thomas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöten

Beitrag von volkerS »

Hallo zusammen,
da ja hier immer wieder die Frage nach den Spezialbauteilen (Trafo, Platine) gestellt wird, kurz folgende Information.
Ich habe noch einige Platinen und da ich von einem Kunden eine Anfrage für eine Sonderausführung habe werde ich wohl demnächst Trafos fertigen lassen. Preis 65,--Euro + Versand. Bei Interesse eine PN.
Volker
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Widerstandslöten

Beitrag von uwer »

Hallo Thomas,

schön noch ein fertiges Lötgerät zu sehen.
Viel Erfolg bei der zukünftigen Löterei!

Wer jetzt noch kein Lötgerät hat, aber sich vielleicht doch eines bauen möchte, der sollte Volkers Angebot annehmen.
Es wird vermutlich für längere Zeit die letzte Chance sein.

Gruß
Uwe
Boris 2-12-4
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 16:07
Wohnort: Varna und Bahnhof Kaspitschan-Bulgarien
Kontaktdaten:

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Boris 2-12-4 »

Hallo Volker!


Du hast von mir eine PN in Richtung Bestellung.

Grüße an die Gemeinde und

Glückliches Löten!!!

Boris :P
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas


Eine gute Idee, Kabelverschraubungen für die Anschlußbuchsen als Halter zu nehmen.
Deine Hilfsvorrichtungen sehen auch sehr interessant aus, ich vermute du hast Magnete als Fuß genommen.


Gruß

Roland
Benzollok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:31
Wohnort: Ffm 80

Re: Widerstandslöten

Beitrag von Benzollok »

Hallo Uwe,

[schön noch ein fertiges Lötgerät zu sehen.
Viel Erfolg bei der zukünftigen Löterei! ]

Danke. Bin am Üben, werde mir aber jetzt erst mal ordentliches Lötwasser zulegen müßen.


Hallo Roland,

Die Füße der Hilfsvorrichtungen sind einfache Ferrit Magnete, Preislich gehen die anderen Magnete einfach durch die Decke, und die Haftkraft (auch auf dem relativ dünnen Blech) ist mehr als ausreichend. Im Katalog wird eine Nennhaltekraft von 220N beim Durchmesser d=50mm genannt.


Gruß Thomas
Antworten