Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende fanden in Bru-vi wieder die "Tage des Eisenbahnfreundes" statt.
Ich habe mal ein paar Bilder dieser tollen Veranstaltung für euch zusammen gestellt. Bilder Teil II mit einer Beschreibung der Veranstaltung folgen - wenn ihr mögt!


VT 98 höhe Bökenbraken (Schienenbus)
Bild

Auf DGEG-Sonderfahrt kam am Samstag ein dreiteiliger VT98 nach Bru-Vi.


VT 98 in Berxen (Schienenbus)
Bild


VT 98 in Ünzen (Schienenbus)
Bild

Auf Meterspur fuhren an diesem Wochenende der T41 und der T42.
Anfangs machten die Batterien des T42 Probleme, was aber schnell behoben werden konnte.


VT Treffen in Heiligenberg (Schienenbus)
Bild

Neben den beiden Triebwagen waren auf der Meterspurstrecke auch die V3 und die V29 im Einsatz.


V29 in Heiligenberg (Schienenbus)
Bild


V3 als Triebwagenersatz? (Schienenbus)
Bild

Weiter gehts mit den Dampfern... im Teill II
:surprised:


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Schienenbus »

Hier nun der zweite Teil...

aber wieder ohne Dampf... :wink: Na ja fast...

Eine kleine Gruppe Fotografen hat mich gebeten meine mitgebrachten Oldies entsprechend zu parken. In den Zugpausen diente der Adler als Kulisse für eine zu gefallen wissende junge Dame
:wink:

Adler mit geliehener Fahrerin... (Schienenbus)
Bild

Aber auch ohne Dame gefiel er mir im Licht des Sonntag Nachmittags...

Adler Trumpf Junior 1938 (Schienenbus)
Bild


Die französische Nummer des Citroen will nicht recht zum Franzburger VT passen..

Jumbo (Schienenbus)
Bild


Ein weiterer Citroen stand zeitweise in Heiligenberg...ungeputzt mit viel Patina aber leider auch mit modernen Nummernschildern.

Citroen TA und Wismarer Schienenbus - beide 1934 in Serie gegangen (Schienenbus)
Bild

Neben dem Feuerwehrzug wurde auch eine unrestaurierte Borgward Feuerwehr zur Bekämpfung von Böschungsbränden eingesetzt. Zur Kleinbahnzeit in Bruchhausen fuhren auch die Wehren im Umkreis Borgward.


Borgward B2500A/O TLF8 als Brandwache (Schienenbus)
Bild

So ein Fotografenwunschbild...


Wer überholt da wen? (Schienenbus)
Bild

... bald kommt der dritte Teil....

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Schienenbus »

Das läuft ja wie am Fließband...

Hier nun also der dritte Teil.

Bevor ich mit Bildern weiter mache möchte ich kurz erzählen was alles an diesem Wochenende geschehen ist.
Der Samstag begann mit Nieselregen, einem verspäteten VT 98 und weil es noch nicht reicht fiel auch noch "Jumbo" auf der Fahrt von Asendorf nach Heiligenberg auf Höhe Arbste aus. Der erste Schmalspurzug des Tages aus Asendorf... Der zweite Planzug in diese Richtung war der Wismarer der zehn Minuten später los fuhr. Er stand dann hinter Jumbo auf freier Strecke.... Das Zugpferd des ersten lokbespannten Zuges, die V29, holte Jumbo ab. Dazu wurde ihr GmP in Heiligenberg stehen gelassen.
V29 als Abschlepper (Schienenbus)
Bild

Wieder in Heiligenberg angekommen wurde das VT-Gespann mit an den GmP gekuppelt und es ging zurück nach Bru-Vi. Die Fahrgäste die ursprünglich mit dem GmP nach Asendorf wollten bekamen die Möglichkeit die Heiligenberger Fahrzeughalle zu besichtigen.
Der Fahrplan wurde durch diesen Zwischenfall um über eine Stunde verschoben... Kaum in Bru-Vi angekommen machte man sich an die Fehlersuche und nach kurzer Zeit rannte Jumbo wieder!

T42 Vilser Holz auf Bergfahrt (Schienenbus)
Bild

Mehrere Böschungsbrände führten zum Dampfverbot für den Samstag Nachmittag. Dies fiel aber kaum auf, da es in Heiligenberg abseits der Gleisanlagen zu einem Unfall kam. Dieser Unfall führte zur zeitweisen Sperrung des Bahnhofes und somit zu Stillstand. Zum Glück gabs nur geringen Sachschaden und keinerlei Personenschäden.
Außerhalb des Fahrplans musste auch der Feuerwehrzug, bestehend aus der V29, dem Kesselwagen und dem Rungenwagen 111, der mit einer Tragkraftspritze beladen war, ausrücken.


Wismarer (Schienenbus)
Bild


Zugkreuzung in Heiligenberg (Schienenbus)
Bild

Am Sonntag lief dann wieder alles wie am Schnürchen. Bilderbuchwetter und ein wieder aufgehobens Dampfverbot sorgten für viel Spaß und unzählige schöne Bilder...
In Bru-Vi gab es Verpflegung, Live Steam Vorführungen, Erklärungen einiger Fahrzeuge, Rollbockvorführungen und einen kleinen Modellbahnflohmarkt.



Bild von der Picknick Decke... (Schienenbus)
Bild


Blick von der Bahnsteigkante (Schienenbus)
Bild


Die Plettenberg auf dem Weg nach Bru-Vi (Schienenbus)
Bild


Franzburg (Schienenbus)
Bild


Hoya am beim Bekohlen (Schienenbus)
Bild


Mecklenburg? Die Franzburg kommt... (Schienenbus)
Bild


Spreewald im Vilser Holz (Schienenbus)
Bild


V29 mit GmP (Schienenbus)
Bild


Viehverladerampe (Schienenbus)
Bild


Zugkreuzung in Heiligenberg - fast halbstündlich (Schienenbus)
Bild

Den letzten Zug dieser tollen Veranstaltung zog die Hoya während die Franzburg kräftig(?) nachschob.

Lumpensammler - Der letzte Zug am Sonntag (Schienenbus)
Bild

Der DEV setzte auf Normalspur den T1 und den T3 "Kaffkieker" sowie die V36 ein. Auf Meterspur waren es die V3, die V29, der T41, der T42, die Hoya, Spreewald, Franzburg und die Plettenberg. Der T44 durfte sich ohne Fristen nur sonnen.

T44 - stand ohne Fristen auf dem Rand... (Schienenbus)
Bild

Ich möchte mich bei allen Helfern, Machern, Fahrgästen.... für dieses tolle Wochenende bedanken!

Treckerparade in Bru-Vi (Schienenbus)
Bild



Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Botanikus »

Hallo Stephan,
danke fürs Zeigen. :freude:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stephan,

danke für die Inspiration ich hoffe zum Modellbautag bekomme ich auch einiges davon zu sehen.
Helmut Schmidt
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Rudolf »

Moie Stephan,

vielen Dank für die Bilder.
Viele Grüße

Rudolf
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tage des Eisenbahnfreundes 2013

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Stephan

auch ich möchte mich für die vielen tollen Bilder bedanken. Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann im nächsten Jahr auch mal zum DEV.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten