SBB Brünig Tmh 2/2 985

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido,

stimmt ich sollte nicht so hart ins Gericht gehen mit dem kleinen Motor, vorgestern Abend hat sich der Tmh wacker auf dem LGB Treffen geschlagen. Ganze Züge hat der Kleine gezogen. Uneingeweihte haben sogar nach dem Hersteller des Sound Moduls gefragt, weil das Geräusch überaus realistisch ist und auch perfekt Drehzahl syncron ist. Hüstel...

Als reines Adhäsionsfahrzeug ist der kleine Motor mehr als ausreichend und mittlerweile klappt das Anspringen auch ganz leidlich - zugegeben ich bin von den letzten Viertaktern mit kurzem Ansaugkanal (also kein OS Serienmotor!) extrem verwöhnt, die Zuverlässigkeit ist dort sehr nahe an einem Elektomotor.

Zurück zum Zweitakter, das Problem ist die Steigung und der Zahnradantrieb, dort habe ich zu wenig Drehmoment und zu wenig Motorbremskraft.

Ob der Versuch überhaupt erfolgreich ist wird sich aber noch zeigen, erstmal fehlt auch noch der passende Anlassermotor wie Du richtig gesehen hast. Erste Test mit einem 2342CR012 waren nicht zufriedenstellend, Platz habe ich nur bis maximal 29 mm Durchmesser und 42 mm Länge, ein Glockenanker müßte es sein, weil diesmal aus Platzgründen der Anlassermotor immer im Eingriff bleiben soll. Außerdem vermisse ich schon die Lichtmaschine im Betrieb die mir den Startakku wieder auflädt.

Grundsätzlich wollte ich gerne auch über Versuche die an die Grenzen gehen hier berichten, auch wenn es schief geht, haben alle was davon. Wenn man die Grenzen nicht auslotet, weiss man es eben nie und das ist doch eigentlich das tolle an dem Hobby, dass mal auch etwas nicht funktionieren darf.

Viele Grüße

Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

bis zum Anlasser bin ich noch nicht vorgedrungen, dafür aber zum Rest :o

Zuerst die Seite mit Servo und Thermostat. Die Luftfürung um schließt den Zylinder

SBB Tmh 2/2 4Takt_4 (ottmar)
Bild

Die Seite mit Kühlturm

SBB Tmh 2/2 4Takt_5 (ottmar)
Bild

Der nächste Schritt ist der Anlasser und der Kabelkanal und dann endlich testen, ob es funktioniert...

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


der kleine Diesel lebt !!!!



Heute war der erste und noch provisorische Testlauf:

SBB Tmh 2/2 4Takt_6 (ottmar)
Bild

Als Anlasser und Lichtmaschine harmoniert ein Faulhaber 2642CR012 mit 18 Zähnen perfekt, der festverkuppelt auf eine 40er Scheibe aufgezogen auf der Schwungscheibe wirkt. Das Zahnriemenrad ist aus Platzgründen aufgeschrumpft (kein Platz für eine Schraube) und der Motor vorsichtig am hinteren Wellenende gekürzt.

Der Anlasser selbst ist aufgeklebt um wiederum den Platz zu sparen. Der OS mußte noch eine Verminderung der Ventilüberschneidung über sich ergehen lassen und bekam eine andere Glühkerze.

Der Erfolg ist ein wunderbar weicher und extrem niedriger Leerlauf, durch den doppelt isolierten Auspuff sehr leise - und Drehmoment hat der kleine Motor, einfach Wahnsinn, Motorbremse funktioniert auch und perfekt.

Sorry für meine Emotionen, aber das hätte ich nicht erwartet. Muß nur noch ein paar Kühlprobleme in den Griff bekommen und die Gruppe lackieren.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von edwin1974 »

Wieder ein super modell :respekt:

Grüsse edwin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von Henner (Henry) »

Ottmar,
koennten wir Dich mal dazu ueberreden, ein Video (mit Ton) Deines kleinen Diesels zu machen. Es gibt kleine (Schluesselbund)Kameras fuer etwa $10, die gar nicht mal so schlecht sind. Meine Eisenbahnkollegen hier in den USA kennen nur die fuerchterlichen Fichtenmoped-Pseudo-Dieselloks und glauben, dass es nichts Besseres gibt. Deine Creationen sind offensichtlich in einer ganz anderen Klasse und ich wuerde es meinen Kollegen gerne vorfuehren :shock: .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SBB Brünig Tmh 2/2 985

Beitrag von ottmar »

..endlich fertig :P

Hallo zusammen,

gestern hat der Tmh seine erste Fahrt mit neuem Motor unter die Räder nehmen können und meine Erwartungen übertroffen, der kleine Motor brummt herrlich, springt perfekt an und läuft dabei rund wie ein E-Motor. Sorry für meine Begeisterung, aber nach dem mechanischen Umbau war doch auch viel Glück im Spiel. So sicher war das Ergebnis lange nicht.


Optisch ist von außen fast kein Unterschied zu sehen:

SBB Tmh 2/2 fertig 2 (ottmar)
Bild

..dafür sieht es aber von innen deutlich anders aus:

SBB Tmh 2/2 fertig Motor (ottmar)
Bild

Der schwarze Zylinderkopfdeckel musste sein, hat zwar keine Funktion, aber...

Warum jetzt die doch sehr lange Verzögerung bis zur Fertigstellung? Na ja ich mußte unbedingt mal eben testen ob man mit Einsekundenkleber eine Servo Getriebe schmieren kann - sehr kurzzeitig, aber dann ist es bombenfest. Na ja das Einschicken des Kupplungsservo nach Becker und ein neues Getriebe brachten Linderung.

Was ist sonst noch geändert, der bisherige Lüfter wurde gegen ein "Heavy Duty" Typ (15000 min-1) getauscht und statt der Schienstromversorgung der Anlasser als Lichtmaschine angezapft um den Akku im Betrieb zu laden.

@Henry: ich habe leider keine Videocam und auch keine Anschaffung geplant, aber Bahnrolli hier im Forum hat mal die Diesel-Schneeschleuder gefilmt.

Viele Grüße Ottmar
Antworten