Bau des T02 der SHE

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

es geht bis jetzt Schritt für Schritt ganz gut weiter und das "Zinn"gießen macht immer noch Spaß :D .

@4heiner,

der Kasten aus Lego ist wirklich eine gute Idee und sehr zu empfehlen. Nur - meine ist sie nicht. Vor den ersten Versuchen hatte ich mich ausgiebig im BBF eingelesen und zusätzlich die Beschreibungen von Thomas (Hey´l) studiert. Der eigentliche Impuls mit den Legosteinen zu spielen kam durch eine sehr gute Darstellung der Weißmetall- und Resingießtechnik im MIBA Sonderheft Werkstatt.

Und bis jetzt fließt es ganz gut ...

@Freddy und Herbert,

... deshalb kommt unter die Legoform eine Keramikfliese. Die ist eben, glatt und hält auch mal eine kleine Ladung flüssiges Metall aus.

Ihr habt mich aber erwischt :oops: : die Fliese liegt nicht auf dem in Abb. 253 hier gezeigten Küchentisch, sondern auf dem dort erwähnten Couchtisch aus gleicher Quelle.

Und beide stehen weder in der Küche :nein: , noch im Wohnzimmer :nein: sondern im - Keller :lol: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nachdem schon mal der Luftpinsel für die Fahrgestelle in Aktion war, gleich die Innenseiten der Wagenwand-Sandwiches schwarz lackiert:

t02060 (Kellerbahner)
Bild


Dann die Aussenseiten:

t02061 (Kellerbahner)
Bild


um das schlichte Weiß ansehnlicher zu bekommen und das gewählte Purpurrot zu testen. Farblich sieht das ganz vernünftig aus und auch die Verarbeitung der wasserbasierenden Acryllacke gelang mit ordentlicher Vorverdünnung gut.

Nach dem (langen) Trocknen dann der nächste Versuch - die Innenseiten:

t02063 (Kellerbahner)
Bild


Sie wurden zuerst ockerfarben lackiert und dann mit der Schwammtechnik gestaltet:

t02064 (Kellerbahner)
Bild


Das ging mit den "schnelleren", lösemittelbasierenden Farben dann zügig so, daß die Bastelkiste sich schnell mit Wandteilen füllt:

t02062 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt können so langsam die ersten Seitenwände nach Plan:

t02054 (Kellerbahner)
Bild


angefangen werden.


Bis dahin,


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
lackie79
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 20:00
Wohnort: Riesa

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von lackie79 »

Na das nenne ich mal Fortschritt. So sieht es doch schon richtig nach was aus. Die Innenfarbe erinnert mich allerdings bisl an altes, rostiges Bleck einer Lore. :wink: Aber das kann auch vom Foto her täuschen. Aber ansonsten, schöne Arbeit...
LG André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!! ;)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo André,
das nenne ich mal Fortschrit
gilt ja auch für Deine E 92. Ich hoffe sie hatte in Schkeuditz viele Bewunderer und Ihr seid beide wieder wohlbehalten zurück.

Und nee, nee :wink: :
das kann auch vom Foto her täuschen
das ist schon so ein bißchen wie Du vermutest:
Die Innenfarbe erinnert ... an altes, rostiges Bleck einer Lore
Die unifarbene Lackierung in hellbraun wäre zwar schneller und einfacher gewesen aber ich wollte versuchen einem eher "strukturierten" Eindruck der Verkleidung im Innenraum nahe zu kommen.

Die Anregung dazu fand ich zum einen aus der vor einigen Jahren in Schenklengsfeld gezeigten Berliner S-Bahn:

slf010 (Kellerbahner)
Bild


und zum anderen vom Innenraum des Triebwagens auf der Selfkantbahn:

skb36 (Kellerbahner)
Bild


Bei weitem keine 1:1 Nachstellung von beiden, sollte es auch nicht sein, nur später einen Eindruck erzeugen, damit der T02 weiter
nach was aus
sieht :wink: :wink: .

Bis dahin,


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
macht ja große Fortschritte. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

einige Seitenwände sind als Sandwiches fertig gestellt und können jetzt auf die vorbereitete Grundplatte aufgeklebt werden:

t02068 (Kellerbahner)
Bild


Die weißen PS-Steifen zwischen den Fensteröffnungen sollen verhindern das der Beschwerungsblock (Stein) sie eindrückt.

t02069 (Kellerbahner)
Bild


Während die ersten Wände trocknen, sind die nächsten in Arbeit:

t02070 (Kellerbahner)
Bild


Da der Kleber vollständig härten soll bevor die nächsten Wände verklebt werden bleibt genügend Zeit für andere Baustellen und auch "spezielle" Wände:

t02072 (Kellerbahner)
Bild


Aus PS-Rundrohr und passenden Reflektoren entstehen die unteren Frontscheinwerfer:

t02071 (Kellerbahner)
Bild


Eingebaut sehen sie dann so aus:

t02073 (Kellerbahner)
Bild


Nachdem die Scheinwerfer grundiert und bemalt wurden, eine Passprobe mit einer vorbereiteten Tür:

t02075 (Kellerbahner)
Bild

und dann geht es an´s Verkleben:

t02076 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt ist erst mal wieder Trocknen angesagt.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von staar008 »

Hi Kellerbahner,

das sieht schon gut aus!

Wo hast du die schöne Reflektoren gefunden?
Und wie gross ist dein PS Rundrohr?

Marco (NL).
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Marco,

ja, die Reflektoren gefielen mir auch als ich sie das erste Mal entdeckte. Deshalb kamen sie gleich in die Bastelkiste und jetzt beim T02 zum Einsatz.

Respotec bietet diese Reflektoren (und mehr) an:

http://www.respotec.de/artikel-fuer-den ... -d-5mm.php

Sie passen mit ihren 12 mm Durchmesser, mit wenig Schleifaufwand, gut in das PS Rundrohr mit einem Außendurchmesser von 13 mm und innen 10,6 mm.

Der kleine Scheinwerfer oben hat einen Außendurchmesser von 9 und innen von 7 mm.


Bei der Gelegenheit: was macht denn Dein T02 und Deine anderen SHE Projekte ?


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach dem Trocknen der ersten Vorderfront:

t02076 (Kellerbahner)
Bild


ist das erste Teilstück "fertig":

t02078 (Kellerbahner)
Bild


und damit der erfolgte erste Schritt zum Wagenkasten entsprechend gewürdigt ist, gleich mal eine Stellprobe in bekannter Umgebung:

t02080 (Kellerbahner)
Bild


Das paßt doch ganz gut und läßt erahnen wie es später aussehen könnte - viel später ... :oops:

t02081 (Kellerbahner)
Bild

t02082 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

es freut mich, von den Fortschritten deines Triebwagens zu lesen. So kann man (mal wieder) Schritt für Schritt mitverfolgen, wie deine Schmuckstücke am Küchentisch entstehen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten