Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Lammert,
Omm läßt fast keine Wünsche offen, und vor allem alles bis auf die Radsätze selbst gemacht! ::
Die Rollwagen wären wie schon Roland geschrieben hat für das Forum als Baubericht sicher interessant!
Mir sind z.B die von Magnus zu teuer und hoch, und die von Strauss zu wenig detailiert, sodaß ein Selbstbau, analog deiner Rollwagen eine gute Alternative wäre.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas99716 am Di 28. Mai 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von T 20 »

...auch ich finde Deine Arbeiten absolut klasse , Lammert !
Da sieht man gerne mehr !
Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Moin,

Fertig :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg Lammert
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Lammert,
:biggthumpup:
absolute klasse dein Selbsbau,
auf den Bildern fällt mir ein matter Schatten im Bereich der Türen auf ist das nur auf den Fotos so?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Hallo Thomas,

Die matten Flächen am Bild sind spieglungen im Lack. Die Lack glanzt noch zu viel. Ich muss die wagen noch mall mit Mattem Lack nachbessern.

Mfg Lammert
PS. Danke für allen Lob, ich werde über ein nächstes Project bestimmt berichten.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von arne012 »

Hallo,
sieht sehr gut aus!
Allerdings sollten die beiden Sahneschnittchen noch Fangeisen für die Bremsanlage erhalten. Siehe Bild:

100_0642 (arne012)
Bild
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Lammert,

mir gefallen Deine Wagen auch sehr gut. Vor allem auch, wie Du sie mit einfachen Mitteln gebaut hast.

Mich stören beim Gesamteindruck ein wenig die zu dicken Pufferteller, die beim Vorbild meines Erachtens dünner ausfallen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von volkerS »

Hallo Lammert,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Tolle Wagen, die du gebaut hast. Ich würde aber nicht die Lackierung mattieren sondern betriebsgerecht verschmutzen. Derzeit zeigst du Wagen frisch aus der Fertigung bzw. dem AW, die noch nie beladen waren. Die Pufferteller sind in der Tat etwas zu dick. Vor Baujahr 1961 müsste der linke Pufferteller (in Fahrtrichtung ) flach, der rechte gewölbt sein. Ab Baujahr 1961 sind beide Pufferteller gewölbt.
Volker
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von anoether »

Hallo Volker,
volkerS hat geschrieben: Vor Baujahr 1961 müsste der linke Pufferteller (in Fahrtrichtung ) flach, der rechte gewölbt sein. Ab Baujahr 1961 sind beide Pufferteller gewölbt.
die Wagen haben eine Computerbeschriftung ... :wink: .

Hallo Arne,

ich finde, dass die Fangeisen kaum sichtbarer sein könnten:

Bild

Hallo Lammert,

die beiden Wagen würde ich mir sehr gern in die Vitrine stellen :wink: .
Spitzenjob!

Gruß Andreas

PS:
Und jetzt die Rollwagen ... :-) !
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Moin,

Glücklich bleibt immer etwas zu lernen. Mall sehen wie das alles zu erledigen ist bei einen nächstes Modell.

Zum Absluß noch ein Bild vom gesammten Rollwagenzug:
(Der Gm ist von Frey und der Begleitwagen ist einen LGB umbau)

Bild

Mfg Lammert
Antworten