Bau des T02 der SHE

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

Dein Vertrauen ehrt. Noch ist viel zu tun aber peu a peu ... :wink:

Jedenfalls macht es jetzt schon Spaß den noch-nicht Triebwagen schon in diesem Zustand fahren

http://youtu.be/sr86aGKXnpI

zu sehen und sich vorzustellen wie er denn mal fertig (?) und rot im Knaupsholz aussehen wird.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

das schaut sehr gut aus, vor Allem die Geschwindigkeit :!:
Ich hatte ihn mir auch größer vorgestellt, bzw. deine Anlage kleiner :wink:
aber er passt sehr gut in deine Landschaft.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
dein Gespenst gekommt ja langsam Kurven. :)
Bis zur nächsten Walpurgisnacht bist du hoffentlich fertig.:lol: :lol:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Schienenkönig »

Lieber Kellerbahner,
Toll, wie du deinen Wagen baust. Ich nehme gerne ein paar Anregungn für meine Um- und Eigenbauten auf. Eine Frage habe ich an Dich:

Bild
Mich würde interessieren, wie die Unterseite des Rahmens aussieht. Nämlich genau da, wo die Schraube vom Fahrgestell durch den Rahmen geht. Hast du da eine gewölbte Erhebung, oder wie muss ich mir die Beweglichkeit des Fahrgestells da vorstellen?

Ich hoffe du hast mein Kauderwelsch verstanden.

Peter
fridoo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 13:38
Wohnort: Rhenoy - NL

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von fridoo »

Eine Probefahrt durch Knaupsholz. Das ist wirklich original, da der original-T02 auch mal eine Probefahrt auf den Brocken gemacht hat (wohl mit Sondergenehmigung der NWE an die 'Konkurrenz' der SHE).

Mach weiter so!

Frido
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T02-Freunde,

fein das Euch die 2te Probefahrt des Rudiments gefällt :D .


@Christoph,

ja, die Geschwindigkeit. Ich glaube schon das der T02 auf ebenen Strecken ein flottes Tempo hatte :gruebel: . Aber in kurvigem, steileren Gelände fuhr er sicher langsam – und diese Streckenabschnitte sind ja sowohl auf der Brockenstrecke als auch auf der SHE zahlreich …

Rasen ist auch aus einem anderen Grund nicht drin: die Längen. Um Deinen Eindrücke mit Zahlen zu quantifizieren: die Gesamt(haupt)strecke im Knaupsholz mißt ca. 5,70 m der T02 ist bzw. wird 0,7 m lang (gerundet). Da bleibt nicht viel zum rasen :nein: … aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, im Gegenteil, sondern genau das:
er passt sehr gut in deine Landschaft

@Herbert,

nette Beschreibung :lach: :
Gespenst
Und Du hast Recht, z. B. vom Erlkönig ist er noch weit entfernt.

Ob er zur nächsten Walpurgisnacht fertig ist – mal sehen. Vielleicht dann als Erlkönig ? :wink:

Aber es bleibt dabei:
peu a peu
:arrow: kein Kampfbasteln. Da kommen dann doch noch andere Baustellen dazwischen und ist sowieso nicht mein Ding.


@Peter,

das freut mich besonders:
nehme gerne ein paar Anregung für meine Um- und Eigenbauten auf
Und das obwohl Du ja gerade auch in Polystyrol doch sehr versiert schöne Strassenbahnen zauberst.
Strassenbahnen sind nicht mein Metier aber Deine und die der anderen Strabsenbauer Beiträge schaue ich mir regelmäßig an. U. a auch zur Anregung.

Aber zu Deiner Frage, die absolut kein Kauderwelsch ist:

Wenn Du Dir Bild 16 und 22 anschaust siehst Du das, sehr einfache, Prinzip. Die Unterseite ist glatt – PS pur und sie liegen auf den Drehstellen an 4 Punkten auf. Diese 4 Punkte sind schlicht die Messingschraubenköpfe der Befestigungen der Drehgestellblenden auf den Motorblöcken.

Ein einfaches :oops: , um nicht primitiv zu nennendes, Verfahren. Ob und wie das funktioniert, gerade dazu dienten und dienen die Probefahrten. Ergebnis: astrein, bisher kein Problem.
Die „4-Punktlagerung“ :irre: funktioniert 8) .

Bis auf das schon im Fahrgestell vorhandene Gewicht kommt auch nicht mehr viel „oben“ dazu. Der Wagenkasten wird aus PS geschnitzt, das eben wenig Gewicht mitbringt. So sollte das auch weiterhin kein Problem sein. Aber wie beschrieben: u. a. dafür gibt´s die Teststrecke.

Ich hoffe das war jetzt kein Kauderwelsch meinerseits …


@Fridoo,

ja
das ist wirklich original
als SHE-Freunde kennen u. a. wir beide bestimmt auch das entsprechende s/w Bild vom T02 auf dem Brockenbahnhof. Nur war er dort im unbekanntem Grün.

Wenn meiner mal rot wird ist es natürlich grenzwertig – aber vielleicht war er ja auf dem s/w Bild doch rot auf dem Brocken :wink: :wink: .

Es kommt eben auch ein bißchen Phantasie mit rein. Und wer hätte vor Jahren gedacht das die Strecke von Gernrode nach Quedlinburg verlängert oder das eine 1K nachgebaut wird. Und wer weiß vielleicht bekommt Braunlage ja doch mal den (Wieder-)Anschluß an die HSB – auch wenn es bei beiden zur Zeit gar nicht danach aussieht.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle kommentiert, daß Deine SHE-Stecke sehr, sehr original und schon richtig gut aussieht. Im Frühjahr wolltest Du daran weiter arbeiten. Nun ist das Frühjahr endlich da – dürfen wir uns bald auf Deinen nächsten Baufortschritte freuen … :?:


Und demnächst folgt hier die Fortsetzung gemäß Fridoos Aufforderung:
Mach weiter so

Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,


nach der erfolgreichen 2ten Probefahrt im Knaupsholz:

http://youtu.be/sr86aGKXnpI


fehlen den Achsblenden noch Querverstrebungen:

t02049 (Kellerbahner)
Bild


Damit es stabile Verbindungen gibt, aus PS ein Urmodell für den Abguß vorbereitet:

t02056 (Kellerbahner)
Bild


und da die Verstrebung nicht allzu groß ist genügte eine recht kleine Gußform:

t02057 (Kellerbahner)
Bild


Angebracht sieht das dann so aus:

t02059 (Kellerbahner)
Bild


und ergibt eine stabile Lösung:

t02058 (Kellerbahner)
Bild


Lackiert und gealtert sieht das dann doch schon ganz vernünftig aus:

t02066 (Kellerbahner)
Bild

t02067 (Kellerbahner)
Bild


Sie Fahrgestelle sind vorerst fertig für ihren Einsatz im Knaupsholz:

t02065 (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von 4heiner »

Hallo Kellerbahner,
ich sehe schon, bevor ich an das nächste Zinngiessen gehe, werde ich mir erstmal Lego-Steine besorgen müssen! Die aus der Kinder sel´ger Jugendzeit haben wir nämlich seiner Zeit mal verschenkt.
Die Idee ist jedenfalls Klasse (die Abgüsse aber auch!)
Grüße
vom 4Heiner
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Freddy »

Moin Kellerbahner,
ist immer wieder schön zu sehen, was deine "Küchentischbasteleien" so für Fortschritte machen!!! :bindafür: :top: :top: :top:
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Botanikus »

Hi Kellerbahner,
kann mich da nur anschließen.
Klasse. :top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten