Antrieb für Feldbahnloks

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Antrieb für Feldbahnloks

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gebhard,

schön, dass Du Dich mit dem Antriebskonzept für Feldbahnloks beschäftigst. Du erinnerst mich damit an eine meiner kleinen Baustellen :-)

Für meine Gmeinder 10-12PS habe ich eine Lösung mit Stromaufnahme durch 2,5mm-Pilzkontakte, pendelnder Hinter-Achse und Faulhabermotor gewählt.


Gmeinder_10-12_Getriebedeckel_06 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10_12PS_Antrieb_06 (fspg2)
Bild


Achsabstand bei der Gmeinder: 40mm


Gmeinder_10_12PS_Antrieb_09 (fspg2)
Bild


Gegenüber Bild 09 eine Version mit Dekoderplatine zum Wechseln:


Gmeinder_10_12PS_Antrieb_11 (fspg2)
Bild


Durch den modularen Aufbau der einzelnen Antriebselemente und der beliebig zu wählenden Länge des Verbindungsrohres mit dem Bronzelager (um den sich der hintere Block bewegen lässt) können auch andere Achsabstände für verschiedene Feldbahnloks gewählt werden.



Hier z.B. die Struppe-Lok:


2010-04-11_18_47_04 (fspg2)
Bild



Eine Alternative mit vorne liegendem Motor (je nach Platz im Aufbau) und 28mm Achsabstand:


Getriebe-Radstand_28mm_1a (fspg2)
Bild

Vielleicht kannst Du ja die Pilzkontakte ja doch nocht unterbringen :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Antrieb für Feldbahnloks

Beitrag von Marcel »

Gebhard hat geschrieben: Was mir für die Getriebe in 26,7 mm Spurweite absolut nicht gelingt ist die Dreipunktlagerung, denn hierzu fehlt mir immer irgendwie etwas Platz
Schade, dadurch kommt der Antrieb für mich nicht in Frage, denn für mich persönlich ist eine Dreipunktlagerung für eine 2-achsige Feldbahnlok ein absolutes Muss.

Frithjof, dein Antrieb ist genial!

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb für Feldbahnloks

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

dafür sind wir ja schlussendlich ein Selbstbau-Forum und kein Selbstkauf-Forum.
Nachtrag: Außerdem funktioniert hier um BBF zwischen einigen ja auch, das hilfst du mir, helf ich dir.

Ich bin mit meinen Tatzlagerantrieben mit einzeln gefederten Achsen schließlich auch sehr zufrieden.

Lokrahmen 04 (Helmut Schmidt)
Bild
BBA Metalist Draufsicht

Auch die Munz Kugelkontakte haben sich bewährt.

Nur muss ich allerdings für jeden Raddurchmesser eine eigene Konstruktion machen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 26. Mai 2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Gebhard
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Aug 2012, 17:12
Wohnort: Paraguay

Re: Antrieb für Feldbahnloks

Beitrag von Gebhard »

Hallo miteinander,

da kommen ja die tollsten Antriebe zum Vorschein, die vor technischer Raffinesse nur so glänzen.
Zu Deinem Antrieb, Frithjof, welcher mir äußerst gut gefällt, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen.

Lese ich es richtig aus Deiner Zeichnung, dass bei Dir die Kegelzahnradwelle selbst die bewegliche Verbindung zwischen den beiden Winkelgetriebekästen ist, welche an den "Ausgängen" der Getriebekästen gelagert ist? Wenn ja, kann es da bei größeren Achsabständen nicht zu Komplikationen kommen, da ja ca. 50% des Lokeigengewichts diese Welle belastet?

Welches Modul Modul haben die von Dir eingesetzten Kegelzahnräder und wo bekommt man solche her, ausser die Modul 0,2 von Lemo Solar, welche schon sehr filigran sind? Ich habe bislang nur bis Modul 0,5 gefunden und nicht kleiner.

Beim Tatzlagerantrieb von Helmut ist natürlich die optimale Straßen- bzw Schienenlage gewährleistet, aber ich denke, dass es nicht jedem möglich ist echt gefederte und funktionierende Achslager in dieser Baugröße zu fertigen.
Das ist schon die oberste Klasse des Modellbau.
Sind Deine verwendeten Motoren die Flachläufer von Faulhaber?

Gruss Gebhard
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Antrieb für Feldbahnloks

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gebhard,

Den genauen Bau habe ich in meinem Thread über die BBA beschrieben.

Ja die Motoren sind Faulhaber Flachläufer 1512U012SR 39:1.
Helmut Schmidt
Antworten