Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Regelspurliebhaber »

KLASSE ARBEIT, Respekt!
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Bust »

Hallo Lammert,
Da kann ich mich nur anschließen: Absolut klasse Arbeit! Ich habe zudem einen riesen Respekt vor deinem Arbeitstempo, alleine das Bremsgestänge hätte mich wieder ewig aufgehalten.

Ich vermute mal die Armaturen sind genau wie der Rest Handarbeit? Insbesondere die "halben Zahnräder" sehen super filigran aus!

Und nebenbei noch eine Frage: Womit sägst/schneidest du denn dein Polystyrol/Kunststoff? Hatte da die letzten Male auch meinen Juweliersägebogen genommen und das war insgesamt eine sehr müselige Arbeit.


Vielen Dank für die Maßskizze, die habe ich mal gleich gespeichert für später!

Beste Grüße,
Bastian
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Moin,

Zum Tempo muss mall erlich sein. Angefangen hat es schon December 2010!

Ich habe diesen Topic erst nun gestartet weil es ander vielleicht ein bischen langweilig wird.

Das meiste ist handarbeit. Es gibt aber ein par Sachen die mit einen CNC Fräser gebaut habe, oder womit die basis des Teiles angefertigt worden ist. So auch diese halbe Zahnräder. Erst met CNC die zwei Löcher gemacht. Danach das Kontur Gefräst ohne Zähen. Zum letzt die Rinnen eingeschliffen vom hand um de Zähnen nach zu bilden.

Zum schneiden, gebrache ich die übliche Bastelmesser. Zweimal einschneiden und brechen. Zum Sägen gebrauche ich einen Figursäge.

Mfg Lammert
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo

zunächst mal Respekt und Hut ab vor dem schönen Modell.

Eine Frage habe ich: Woher sind die schönen Rollwagen und Rollböcke? Schaut nicht nach Magnus aus.

Danke und berichte bitte weiter.

Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Hallo Sven,

Stimmt. Die Rollwagen und Rollbocken sind auch eigenbau. Hier ein Bild von die Rollwagen. Diese Rollwagen fahren nur R3 und größer, weil ich die hohe 1:22,5 gehalten habe. Damit drehen sich die drehgestelle soweit dass die (bei radien unten R3) gegen die Normalspurräder stoßen. Ohne Normalspurwagen gehen die Rollwagen durch R1.

Genutzt habe ich die LGB Feldbahnachsen mit 20 mm durchmesser.

Hier ein Bild:

Bild

Mfg Lammert
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Moin,

Hier wieder einen Beitrag. Diesmals die Seitentüren. Dass hat mir ein bischen Kopfschmerzen gekostet. Wie sollte ich die gestalten müssen. Die Türen sind aus mehrere einzelne Teilen entstanden.
- Einen Basisplatte von 1 mm. Ausgeschnitten sind vier Löcher für die gewolbte Teilen.
- Die gewolbte Teilen sind 3mm Platten die am Rand rund geschliffen worden sind. Diese teilen sind in die Löcher der 1mm dicken Platte gelegt.
- Als letzte einen 2 mm dicken Rand die aus einen 2mm Platte geschnitten ist und vom hand rond geschliffen worden ist. Diese ist genau über die naht zwischen der 1mm und 3 mm dicken Teilen verklebt. Hier zwei Bilder:

Bild

Bild


Mfg Lammert
Niederlanden
www.harzquerbahn.com
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Lammert


Sehr interessanter Bericht von dir!! Mir gefallen besonders deine Rollwagen und Rollböcke, gibt es dazu auch einen Bericht??
Würde uns sehr gefallen!!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Hallo Roland,

Zu die Rollwagen und Rollböcke habe ich noch keinen Beitrag geschrieben. Die Rollwagen sind Soweit fertig. Drei stück habe ich gebaut. Dass reicht momentan für meinen Rollwagenzug. Wenn Du fragen druber hasst, senden Sie mir einen PN.

Bei die Rollböcken ist dass noch ein bischen anders. Die muß ich noch mall überarbeiten. Es gibt da zwei kleine Fehler im maßgenauigkeit. Von diese Rollböcken habe ich momentan auch nur zwei stück. Dass heisst es mussen noch sechs neuen kommen. Ich werde gegen der Zeit druber berichten.

Mfg Lammert
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Boerman »

Moin,

Die letzte Etappe ist erreicht worden. Alles ist drann und drauf. Nächste Schritt wird dass Spritzen und Beschriften.

Hier die Bilder kurz vor dem Spritzen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Mfg Lammert
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Normalspur Omm 40.0 in 1:22,5 (für Harzer Rollwagenzug)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Lammert,

Du hast genau das gemacht was ich mir erspart habe … :wink: :wink:


Aber Deine Mühe hat sich absolut gelohnt :smt041 und Deine Maßskizze (Dank U well) ist schon in meinem Fundus abgespeichert.


Besonders die Unterseite und die gewölbten Türen sind klasse gemacht :top: .


Jetzt bin ich auf das farbliche Finish gespannt - und natürlich auch auf Bilder Deiner ersten Fahrten damit auf Rollböcken oder Rollwagen :lupe: .


Gruß und viel Freude mit Deinem Omm 40.0 wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten