Bilder der Torfbahn Ainring

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Folks,

endlich hab ichs geschafft einige Bilder von meinem Besuch bei der Torfbahn in Ainring einzustellen. Ihr findet sie auf www.gerds-modellbahn.de unter Vorbilder...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Meterspurbahner »

Traurige Bilder Gerd ,ohne weiteren Kommentar
Mfg,der Meterspurbahner
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene

RailwayEirean
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Gerd,

solche Bilder zu machen und zu veröffentlichen ist sehr wichtig, um für die kommenden Modellbauer diese Informationen zu erhalten.

Gut gemacht, weiter so.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi...

bei meinem Besuch war ich von dem noch vorhandenen so sehr geblendet daß mir das eigentliche gar nicht bewußt wurde. Erst gestern beim Einstellen der Bilder ist mir dann klar geworden daß dies mittlerweile größtenteils Geschichte ist.
Zwar gibt es bestrebungen eine Musseumsbahn aufzubauen, allerdings würde diese nicht den Betrieb einer Torfbahn wiedergeben können.
Und jedes mal wenn ich die Bilder sehe ärgere ich mich wieder daß ich die Bahn ein Jahr zuvor übersehen habe. Ich war damals auf dem gleichen Zeltplatz und die Bahn wäre noch richtig in Betrieb gewesen ;(

Ich werde mal schauen ob ich noch in paar weitere Bilder ausbuddeln kann um die Infos auf meiner Seite noch ein wenig zu ergänzen...

Gruß vom Gerd, der auch langsam mit seiner Modellfeldbahn ans Ziel kommt *freu*
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Hallo Gerd!

Danke für die Info über die Torfbahn. Ich war gestern mit meiner Freundin und Hund dort spazieren (ist ja nicht weit weg von Salzburg).
Die Strecke vom Museum zum Moor ist derzeit wegen einer Baustelle (Umfahrung) leider unterbrochen.

Viele Grüße aus Salzburg
David
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerd,
ich seh ihn nicht. Ich finde keien Button "Vorblder" auf deiner Webseite.
Volker
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Volker,

10 Jahre Forum bedeuten auch 10 Jahre Kommen und Gehen :shock:
Gerd ist schon lange nicht mehr im Forum aktiv.
Immerhin hat Gerd die Gartenbahn nicht ganz aus den Augen verloren; das war für mich die Überraschung des Monats April :wink:

Grüße

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Gerhard_Karl
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 08:12
Wohnort: Mainz

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Gerhard_Karl »

Hallo Gartenbahner,

im Feldbahnforum ( www.kipplore.de ) habe ich im Mai 2009 folgenden Bericht eingestellt, den ich hier einfach übernommen habe.

Hallo Feldbahner,
im April 1974 habe ich erstmals die Feldbahn im Ainringer Moor besucht, genauer gesagt hat es nur für die Verladestation in Niederstrass gereicht. Niederstrass liegt an der Bahnstrecke Rosenheim - Freilassing - Salzburg im südöstlichen Bayern, nahe der österreichischen Grenze.

Bild

Die Gleisanlage hat eine Unzahl von Kreuzungen und zeigte ein Gleisfeld, wie es nicht einmal bei Modellbahnen zu sehen war.

Bild

Bild

Die DIEMA-Lok hatte ein recht komfortables Führerhaus bekommen, was die Lokführer bei dem im Alpenvorland üblichen Wetter sicher geschätzt haben. Die vierachsigen Torfwagen waren typisch für Ainring. Es gab neben den klassischen Feldbahnlorengestellen noch Untergestelle aus dem Bergbau und anscheinend auch von Heeresfeldbahnwagen.

Bild

Bild

Im August 1977 zeigte sich das Gleisfeld mit niedrigem Bewuchs - der laufende Betrieb sorgte schon dafür, dass die Pflanzen kurz blieben.

Bild

Folgende Aufnahmen wurden im März und Juli 1989 gemacht. Auch die Gmeinder-Diesellok hat ein speziell angepasstes Führerhaus bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Juli 1996 war bei der Torfbahn noch voller Betrieb. Es wurde aber auch schon an der Rekultivierung gearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gleis im Moor war für den weichen Untergrund angepasst.

Bild

Bild

Neben den normalen Torfwagen für den Trockentorf gab es auch einen Wagen mit einem Container für Feuchttorf, der für terapeutische Zwecke genutzt wurde.

Bild

Bild

Im Juli 1997 habe ich folgende Bilder im Moor gemacht. Die Deutz-Diesellok war früher beim Bergbau eingestzt.

Bild

Bild

Bild

Als ich im August 2003 und 2004 wieder zu der Torfbahn kam, war die Torfgewinnung beendet und schon der Abbau angesagt.
Durch einige Initiativen konnte erreicht werden, dass die Torfbahn nicht vollständig verschrottet wurde, sondern ein Teil erhalten blieb. Ein Verein will sich um Führungen im Moor kümmern und dazu auch die Torfbahn nutzen.

Bild


Durch den Rückbau waren manche Fahrzeuge zu sehen, die sonst in den hintersten Winkeln im Moor versteckt waren.

Bild

Bild

Bild

Die Gleise des Verladebahnhofs sind schon überwuchert und Drehgestelle warten auf den Schrotthändler.

Bild

Bild


Im Moor ist Ruhe eingekehrt. Es gibt noch abgestellte Wagen und die Gleise sind auch noch vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Jetzt kann die Natur das Moor wieder zurückholen.

Viel Spass mit den Bildern.
Gerhard
Homepages
http://www.dampf-modell-bahn.de/ Dampf Modell Bahn
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Torfbahn Ainring

Beitrag von Marcel »

Gerhard, besten Dank für die tollen Bilder!
Da ist wieder einiges Inspirationspotential dabei :wink:

Gruss Marcel
Antworten