Die Stiefschwestern der 99 6001

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
dida
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße

Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von dida »

Hallo zusammen,
Viele Harzbahnfreunde bedauern, dass von der formschönen 1'C1'-Lok überhaupt nur ein Exemplar gebaut wurde. Es wurde auch schon gemutmaßt, dass die HSB eine Schwesterlok in Meiningen in Auftrag geben will. Schön wär's: Denn dann wäre die Ankündigung einer 99 6002 im neuesten Kiss-Katalog doch kein Druckfehler! Was aber weniger bekannt ist: Die Firma A. Jung hat im Jahr 1951 für die Thessalischen Meterspurbahnen in Griechenland sechs der "Ballerina" recht ähnliche 1'C1' h2-Tenderlokomotiven gebaut. Mit einem Treibrad-Durchmesser von 1100 mm erreichten sie eine etwas höhere Geschwindigkeit als die 6001, nämlich 55 km/h. Auch waren die Loks mit einer LüP von ca. 9750 mm etwas länger. Das hängt wohl auch ein bisschen damit zusammen, dass die Loks - für Meterspur ungewohnt - Doppelpuffer besaßen. Übrigens waren die Loks ölgefeuert. Ich habe noch 2 Maschinen in Volos unter Dampf gesehen (Sommer 1975) und fotografiert. Bei einem späteren Besuch in Volos im Jahre 1996 standen wenigstens 2 Loks - völlig zugewachsen - auf dem Rand des BW. Da stehen sie vielleicht heute noch!
Volos43 (dida)
Bild


BW Volos Sommer 1975 (dida)
Bild


Volos_1975-06 (dida)
Bild


Volos_1975-07 (dida)
Bild


Volos_1975-11 (dida)
Bild


ausgemustert! (dida)
Bild
BW Volos im Sommer 1996
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Buntbahner,

ein Neubau einer "99 6002" wurde seitens der HSB dementiert.
Aber vielleicht ist ja doch etwas Wahres an der Geschichte.
Jedenfalls wäre eine solche Maschine eine ideale Ergänzung für den
Lokomotivpark der Harzer Schmalspurbahnen.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Dieter,

danke für die schönen Bilder :!:

Ich habe mal etwas herum gegockelt :wink:
und noch einige ältere Fotos zu dieser Bahn und den Loks gefunden.
Sogar in Doppeltraktion:

Bild

Quelle:
http://gwrarchive.org/site/sitel2pg/Greece/tng/tng.php

Die Strecke ist aber inzwischen stillgelegt und abgebaut.
Da die meissten Triebwagen verschrottet wurden,
gehe ich mal davon aus, dass die Dampfloks das gleiche Schicksal
ereilt hat :cry:

Zu den Thessalischen Esienbahnen gehörte auch eine 600 mm Strecke,
die Pilionbahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilionbahn
Die existiert noch, wie man im folgenden Film sehen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=Y5jvsDOHDt8

Das aber nur am Rande :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von volkerS »

Hallo Dieter,
die V60 auf einem deiner Bilder ist aber Vollspur? Hättest du nur dieses Bild veröffentlicht hätten viele bestimmt im ersten Moment auf eine griechische Version der BR64 (Bubikopf) getippt.
Tolle Bilder und jetzt gibt es keinen Grund mehr Loks mit Puffern nicht auf Schmalspur zu fahren. :lol:
Volker
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von bpw »

in September 1981 habe ich selber auch noch V60 gesehen, und eine Reihe abestellte Umbau Dreiachser... die Achslager und sogar die Vorhänge mit dem OSE Emblem.


Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Benutzeravatar
dida
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von dida »

Hallo Buntbahner,

vielen Dank für das Interesse an den "Stiefschwestern" der Ballerina.
Hierzu folgende Ergänzungen:
1.) Die "kleinen 64er" von Jung haben mir so gut gefallen, dass ich mir dachte, 'das ist was für die Harzer Schmalspurbahnen'. Kurz nach der Wende in 1990 habe ich dann einige Bilder von den Loks an das BW Wernigerode geschickt, von dort wurden sie an die Reichsbahndirektion Magdeburg weitergeleitet. Zu dieser Zeit wurde tatsächlich überlegt, für die Harzbahnen eventuell neue 1'D1' Dampflokomotiven von der SLM Winterthur anzuschaffen. Also schlug ich in meinem Begleitschreiben vor, statt dessen einige der damals verkäuflichen griechischen 1'C1' Loks zu erwerben. Denkbar wäre z.B. ein Materialtausch "ein Harzkamel gegen 2 Dampfloks" gewesen. Das Antwortschreiben der Rbd Magdeburg habe ich euch beigefügt. Es hörte sich vielversprechend an, aber letztendlich ist nichts passiert.
2.) Im Bahnhof Volos gab es tatsächlich 3 Spurweiten, wobei 1975 auf der 600 mm Pilionbahn bereits kein Verkehr mehr stattfand (auch kein Museumsbetrieb). Die aus Bundesbahn Beständen erworbene V 60 rangierte im Normalspurbereich, auch waren allenthalben deutsche Formsignale an griechischen Bahnstrecken zu finden. Die Dampfloks verkehrten seinerzeit auf der Meterspurstrecke Volos - Kalambaka (bekannt durch die Meteora Klöster). In Teilbereichen (Paleofarsalos-Kalambaka)
ist sie heute auf Normalspur umgebaut.
3.) Situation 2010: Nach Internet Berichten wurde in Volos ein kleines Eisenbahnmuseum aufgebaut, in dem u.a. drei der sechs gebauten Jung-Loks im Freien präsentiert werden (Nr. 40, 41, 42). Was mit den restlichen Maschinen NR. 43 - 45 passiert ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Dieter

Brief_wg_griech_Loks (dida)
Bild


Winterthur_Lok (dida)
Bild
HSB996001
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:04

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von HSB996001 »

Hallo ,

Ich suche mehr Informationen von diese Loks (Gewicht,Leistung,…).
Weiß hier jemand wo ich diese Informationen finden kann ?
Besteht noch ein archiv von Jung ?

Grüßen
Bert
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Die Stiefschwestern der 99 6001

Beitrag von christo »

Hallo,

die Loks scheinen in VOLOS noch abgestellt zu sein. Das legt das folgende Video nahe:

https://www.youtube.com/watch?v=wvoXOzqjong

LG Tom
Antworten