Tramway- oder Kastenloks
Moderator: baumschulbahner
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
kann mir nach dem letzten Beitrag nun doch nicht verkneifen, eines der (m.M.n.) schönsten Bilder von der echten "Plettenberg" unter Dampf
im Betrieb beim DEV hier noch mal anzuhängen - hier auch bildhaft-optisch sehr real unter hohem Dampf (Foto: Schienenbus):
Servus, Thomas
kann mir nach dem letzten Beitrag nun doch nicht verkneifen, eines der (m.M.n.) schönsten Bilder von der echten "Plettenberg" unter Dampf
im Betrieb beim DEV hier noch mal anzuhängen - hier auch bildhaft-optisch sehr real unter hohem Dampf (Foto: Schienenbus):
Servus, Thomas
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Im "Tramkoerier" von RTM gibt es Neues über die Neubau von Kastenlok 37:
- Die Zylinder wurden in Auftrag gegeben (inkl. Deckel, Schieber und Schieberstangen). Das Zylinderblock wird nicht gegossen sondern aus "Einzelteile" geschweißt.
- Die Radreifen sind um den Radsternen geschrumpft. Die Kurbelwelle und Laufachsnabe sind mit Stickstoff von -197 Grad abgekühlt und in den Radsternen gesenkt. Nach erwärmen bis normale Temperaturen ergab sich dasselbe Resultat: eine feste Verbindung.
- Es wird ein originales Fabriksschild und eine Replika auf der Lok geben.
Siehe auch http://rtm-ouddorp.nl/loc37a.htm (oder mit Google Translate: http://translate.google.nl/translate?sl ... loc37a.htm ).
MfG,
Patrick
- Die Zylinder wurden in Auftrag gegeben (inkl. Deckel, Schieber und Schieberstangen). Das Zylinderblock wird nicht gegossen sondern aus "Einzelteile" geschweißt.
- Die Radreifen sind um den Radsternen geschrumpft. Die Kurbelwelle und Laufachsnabe sind mit Stickstoff von -197 Grad abgekühlt und in den Radsternen gesenkt. Nach erwärmen bis normale Temperaturen ergab sich dasselbe Resultat: eine feste Verbindung.
- Es wird ein originales Fabriksschild und eine Replika auf der Lok geben.
Siehe auch http://rtm-ouddorp.nl/loc37a.htm (oder mit Google Translate: http://translate.google.nl/translate?sl ... loc37a.htm ).
MfG,
Patrick
Zuletzt geändert von pmeeder am Di 2. Apr 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tramway- oder Kastenloks
Dieses forum hat mir viel vergnügen gegeben und in besonderes dieses Thema. Aber jetzt habe ich eine Beitrag...
Nach einem Jahr und vier Prototype ist er fertig: eine sehr detaillierter Kastenlok von der Firma Backer & Rueb aus 1894 in H0e/H0m. In Zusammenarbeit mit verschiedene Experten habe ich versucht eine akkurate Replik zu entwerfen und bin sehr zufrieden und stolz auf der Erfolg. Ich hoffe er gefällt euch ebenso. Ich finde es unglaublich was heute möglich ist mit 3D Drücktechnik.
Es ist ein Holländische Backer & Rueb Kastenlok von der Nord-Holländische TNHT, der von Amsterdam nach Edam und Purmerend-Alkmaar gegangen ist zwischen 1894 und 1932. Mehr Fotos auf meine Website. Es ist immer nur noch auf Holländisch, aber bald wird es auch auf English sein.
Meine Lok auf Shapeways.
Gruss,
Sven
Ohne Farben:
Nach einem Jahr und vier Prototype ist er fertig: eine sehr detaillierter Kastenlok von der Firma Backer & Rueb aus 1894 in H0e/H0m. In Zusammenarbeit mit verschiedene Experten habe ich versucht eine akkurate Replik zu entwerfen und bin sehr zufrieden und stolz auf der Erfolg. Ich hoffe er gefällt euch ebenso. Ich finde es unglaublich was heute möglich ist mit 3D Drücktechnik.
Es ist ein Holländische Backer & Rueb Kastenlok von der Nord-Holländische TNHT, der von Amsterdam nach Edam und Purmerend-Alkmaar gegangen ist zwischen 1894 und 1932. Mehr Fotos auf meine Website. Es ist immer nur noch auf Holländisch, aber bald wird es auch auf English sein.
Meine Lok auf Shapeways.
Gruss,
Sven
Ohne Farben:
Kastenloks auf www.tramfabriek
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo zusammen!
Ich hab in den letzten Tagen mal ein paar alte Dias rausgesucht und digitalisiert, und da ist mir auch die Lok Nr. 8 (KrL 1479/1884) der Museumsbahn Mariazell - Lunz untergekommen, als die Lok noch aktiv war. Seit 2006 soll sie sich ja in Rumänien zur Revision befinden ...
Gruß vom Kreuzkopf
Ich hab in den letzten Tagen mal ein paar alte Dias rausgesucht und digitalisiert, und da ist mir auch die Lok Nr. 8 (KrL 1479/1884) der Museumsbahn Mariazell - Lunz untergekommen, als die Lok noch aktiv war. Seit 2006 soll sie sich ja in Rumänien zur Revision befinden ...
Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
- kastenlokker
- Buntbahner
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo,
@ Patrick nach Holland: Vielen Dank für den Hinweis/Link zum jüngsten Baubericht vom Neubau der RTM 37, wo sehr gut nachvollziehbar das Aufziehen der Radreifen beschrieben wird sowie das Einsetzen von Kurbelachse und Laufachse in die Radkerne. (ich hoffe, die schräge gewöhnungsbedürftige Google-Übersetzung taugt euch hier im Forum ausreichend?!)
@ Sven:
Super - dein Bericht über dieses kleine wundervolle Mini-Backertje in 1:87 passt hier mal ausgezeichnet dazwischen! Ein überzeugendes hervorragendes Modell in dieser Baugröße!
@ Kreuzkopf:
Danke für die schönen alten Bilder von der Mariazeller Nr. 8 von 1884.
Hoffentlich kann sie bald mal wieder fahren! Es dürfte dann die fast älteste erhaltene fahrtüchtige Kastendampflok sein. Berichte bitte wieder, wenn sie aus Rumänien zurück ist! (7 Jahre sollte eigentlich schon reichen für ne Revision ??!!)
(kurze Frage noch: Normalspur - stimmt doch? / keine Meterspur?)
Servus, Thomas
@ Patrick nach Holland: Vielen Dank für den Hinweis/Link zum jüngsten Baubericht vom Neubau der RTM 37, wo sehr gut nachvollziehbar das Aufziehen der Radreifen beschrieben wird sowie das Einsetzen von Kurbelachse und Laufachse in die Radkerne. (ich hoffe, die schräge gewöhnungsbedürftige Google-Übersetzung taugt euch hier im Forum ausreichend?!)
@ Sven:
Super - dein Bericht über dieses kleine wundervolle Mini-Backertje in 1:87 passt hier mal ausgezeichnet dazwischen! Ein überzeugendes hervorragendes Modell in dieser Baugröße!
@ Kreuzkopf:
Danke für die schönen alten Bilder von der Mariazeller Nr. 8 von 1884.
Hoffentlich kann sie bald mal wieder fahren! Es dürfte dann die fast älteste erhaltene fahrtüchtige Kastendampflok sein. Berichte bitte wieder, wenn sie aus Rumänien zurück ist! (7 Jahre sollte eigentlich schon reichen für ne Revision ??!!)
(kurze Frage noch: Normalspur - stimmt doch? / keine Meterspur?)
Servus, Thomas
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo Thomas!
Ist Normalspur
Sobald ich was neues erfahre, berichte ich gerne. So eine Revision ist halt immer eine Geldfrage, und für einen kleinen Verein nicht allzu leicht zu stemmen ...
Gruß vom Kreuzkopf
Ist Normalspur
Sobald ich was neues erfahre, berichte ich gerne. So eine Revision ist halt immer eine Geldfrage, und für einen kleinen Verein nicht allzu leicht zu stemmen ...
Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
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Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo David,
schön, gleich ein weiteres so kleines gelungenes Modell im Anschluss an entsprechende Vorbildfotos zu sehen!
Eine ganz andere Frage:
Hat jemand genauere Nachrichten, wie es nach den Erdbeben vom Februar 2011 eigentlich um die Kitson Nr.7 aus Ferrymead steht? Ist sie unbeschadet geblieben?
Immerhin war sie bis dahin die offenbar älteste fahrbereite Kastendampflok (Bj. 1881).
Hier ein älteres Foto:
Quelle: www.ferrymeadtramway.org.nz
Ein Bild der Tram (nicht der Lok) nach dem Beben:
Quelle: Spiegel-Online, 22.02.2011
Servus, Thomas
PS: Anmerkung 22.9.2013: Irgendwo in einem Bericht aus Neuseeland - leider weiss ich nicht mehr wo und von wem - habe ich gelesen, dass der Ferrymead Heritage Park (und damit hoffentlich auch die Kitson Nr.7) beim Erdbeben vom Februar 2011 keinen Schaden genommen hat.
schön, gleich ein weiteres so kleines gelungenes Modell im Anschluss an entsprechende Vorbildfotos zu sehen!
Eine ganz andere Frage:
Hat jemand genauere Nachrichten, wie es nach den Erdbeben vom Februar 2011 eigentlich um die Kitson Nr.7 aus Ferrymead steht? Ist sie unbeschadet geblieben?
Immerhin war sie bis dahin die offenbar älteste fahrbereite Kastendampflok (Bj. 1881).
Hier ein älteres Foto:
Quelle: www.ferrymeadtramway.org.nz
Ein Bild der Tram (nicht der Lok) nach dem Beben:
Quelle: Spiegel-Online, 22.02.2011
Servus, Thomas
PS: Anmerkung 22.9.2013: Irgendwo in einem Bericht aus Neuseeland - leider weiss ich nicht mehr wo und von wem - habe ich gelesen, dass der Ferrymead Heritage Park (und damit hoffentlich auch die Kitson Nr.7) beim Erdbeben vom Februar 2011 keinen Schaden genommen hat.
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 22. Sep 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo!
War endlich mal in Doesburg, der alten Hansestadt an der "oude ijssel" in den Niederlanden.
Eine freundliche, historische Stadt mit schönen alten Häusern, typisch für Oost Gelderland und den "Achterhoek"
Der Ort ist den Kastenlok - Freunden und Fans der ehem. GTW mit ihren 750 mm Strecken, als Ausgangspunkt der Schiffsbrücke über die "oude ijssel" eventuell bekannt.
Hier mal ein paar historische Bilder davon.
http://www.youtube.com/watch?v=Tc0bKAWCpY0
Leider erinnert nur ein Modell (gebaut 1947!!) der Schiffsbrücke (erstmalig erwähnt 1595) im Museum "roode tooren" (freier Eintritt) an diese spektakuläre Ijsselquerung, die von der Schmalspurbahn und auch dem restlichen Verkehr bis 1952 (zumindestens für den Kraftfahrzeugverkehr) genutzt wurde.
Die durch die zurückweichende Wehrmacht 1945 stark beschädigte Schiffsbrücke wurde danach wieder aufgebaut, aber die Schmalspurbahn war da nur noch Geschichte.
Im Museum fanden sich in einer Vitrine auch noch ein paar andere Relikte.
Wenn man den alten Standort kennt, findet man am Ufer noch die Stelle, wo die Schiffbrücke mal gelegen hat.
Im Hintergrund die Brücke, die 1952 an ihre Stelle trat.
Hinweisschilder auf diese historische Schiffsbrücke waren allerdings keine zu finden.
Gruß
Manfred
War endlich mal in Doesburg, der alten Hansestadt an der "oude ijssel" in den Niederlanden.
Eine freundliche, historische Stadt mit schönen alten Häusern, typisch für Oost Gelderland und den "Achterhoek"
Der Ort ist den Kastenlok - Freunden und Fans der ehem. GTW mit ihren 750 mm Strecken, als Ausgangspunkt der Schiffsbrücke über die "oude ijssel" eventuell bekannt.
Hier mal ein paar historische Bilder davon.
http://www.youtube.com/watch?v=Tc0bKAWCpY0
Leider erinnert nur ein Modell (gebaut 1947!!) der Schiffsbrücke (erstmalig erwähnt 1595) im Museum "roode tooren" (freier Eintritt) an diese spektakuläre Ijsselquerung, die von der Schmalspurbahn und auch dem restlichen Verkehr bis 1952 (zumindestens für den Kraftfahrzeugverkehr) genutzt wurde.
Die durch die zurückweichende Wehrmacht 1945 stark beschädigte Schiffsbrücke wurde danach wieder aufgebaut, aber die Schmalspurbahn war da nur noch Geschichte.
Im Museum fanden sich in einer Vitrine auch noch ein paar andere Relikte.
Wenn man den alten Standort kennt, findet man am Ufer noch die Stelle, wo die Schiffbrücke mal gelegen hat.
Im Hintergrund die Brücke, die 1952 an ihre Stelle trat.
Hinweisschilder auf diese historische Schiffsbrücke waren allerdings keine zu finden.
Gruß
Manfred
Re: Tramway- oder Kastenloks
Hallo!
Hat jemand einen Tip, wo ich brauchbare (scalierbare) Mehrseiten- Zeichnungen, der 3achsigen, pfälzischen Kastenloks der Fa Krauss finden kann?
Die Betr Nr waren 99081 - 093
Eine der Loks (99081) lief bis 1952 in Wangerooge.
Auf Seite 2, hier in diesem Beitrag, gibt es Fotos davon.
Auch über Tips zu Zeichnungen der pfälzischen "Semi" Kastenloks 99101 -103.
würde ich mich freuen.
Gruß
Manfred
Hat jemand einen Tip, wo ich brauchbare (scalierbare) Mehrseiten- Zeichnungen, der 3achsigen, pfälzischen Kastenloks der Fa Krauss finden kann?
Die Betr Nr waren 99081 - 093
Eine der Loks (99081) lief bis 1952 in Wangerooge.
Auf Seite 2, hier in diesem Beitrag, gibt es Fotos davon.
Auch über Tips zu Zeichnungen der pfälzischen "Semi" Kastenloks 99101 -103.
würde ich mich freuen.
Gruß
Manfred