Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Echtdampfloks im Garten

Beitrag von schmalspur17 »

skglb hat geschrieben:Hallo Markus!
Sichtbar sind ausgehärtete Rückstände (sieht wie Pesto aus...) im Zylinder. Es handelt sich um einen oszillierenden Zylinder (Regner EasyLine). Die eingebauten Teflonkolben waren deformiert, da sie an den angeschobenen und ausgehärteten Rückständen angelaufen sind. An der Fläche zwischen Zylinder und Ventilkörper war erkennbar, dass das Olivenöl keinerlei Schmiereffekt hatte, da diese Fläche komplett abgeschliffen war!
Warum nicht gleich alles aus Teflon, kein Verschleiß mehr, kein Schmieröl mehr nötig:

http://www.schienendampf.com/34487225nx ... t1318.html


Gruß, Gerald alias skglb :wink:
... weil ich bereits genügend verschlissene Teflonkolben ersetzt habe! Und es immer auch noch andere Möglichkeiten gibt, welche durchaus auch gut sein können... :wink:

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Antworten