Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Dampfer »

Dann sollte man aber erst nach dem Hartlöten den Kolben ausdrehen.....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Janosch »

Hallo,
nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten...
Ich veröffentliche jetzt mal die PN an Jan...
Hallo Jan,
das mit dem Kolbenspiel ist nicht so schlimm!Ich hoffe nur Deine Nut passt noch!
http://www.lelebeck.de/o-ringe_vmq.htm
Schau Dich da mal nach Silikon!-O-Ringen um.Die sollten trotzdem gehen und sind in jedem Fall einen Versuch wert.Die Methode mit der Teflonschnur halte ich eh für suboptimal!
Wenn der O-Ring "zerfließen" sollte, musst du halt einen aus Bronze oder Grauguss machen, andernfalls einen neuen Kolben.Wenn der Kolben an der Wandung entlangstreift, er also sehr gut eingepasst ist, musst du halt auf eine gute Materialpaarung achten.Ich habe in meinem Fall der 03 Rotguss und Chromstahl gewählt.Hier passt der Kolben an sich schon sehr gut, wird aber zusätzlich mit einem Silikon-O-Ring abgedichtet.Man kann ohne Probleme ein gehöriges Vakuum im Zylinder erzeugen.
Ich weiß deine Nutmaße nicht.Der O-Ring sollte jetzt in deinem Fall die gleiche Schnurdicke wie deine Nut haben.Tiefe müsste man ausprobieren.Wenn Du zu tief eingestochen hast, kann man dem O-Ring etwas Teflonband unterlegen.Dafür ist es noch zu gebrauchen
Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit mit Teflonkolben, wie sie Regner nutzt.Auch hier ist ein Eigenbau möglich.
Die günstigste und einfachste Methode ist ersteinmal beim Lelebeck Silikon-O-Ringe zu bestellen, sollte es mit denen gar nicht klappen, kannst Du die anderen Lösungwege versuchen.
Gruß Janosch
Ich denke das klärt vielleicht etwas auf.Das Teflonbandzeugs ist alles andere als ideal und eignet sich meiner Meinung nach gerade noch zum Unterlegen.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
toddy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:31

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von toddy »

Hallo Jan,

ich (42) habe sehr beeindruckt gesehen was Du da auf die Beine gestellt hast. Ich wohne in Bielefeld und wollte fragen ob von Dir aus Intersse besteht sich auszutauschen. Ich unterrichte an der Laborschule Technik und wollte schon immer mal so eine Lok bauen (ob ich allerdings mit Deinen Fertigkeiten mithalten kann ist fraglich). Mein Kollege und ich haben eine CNC Fräse mit Mega CAD Zeichenprogramm und einen 3D Drucker (selbstgebaut). Wir können hartlöten und haben zwei alte Drehmaschinen. Was wir nicht haben, ist Zeit.Also falls Interesse besteht bitte gern melden: smith@laborschule.de
Benutzeravatar
Jan K
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:47
Wohnort: Herford

Re: Selbstbau 99 6102-0 Echtdampflok 1:22,5

Beitrag von Jan K »

Hallo toddy,

hmm Zeit hab ich leider im Moment keine, weil ich mich mit dem Bau im Maßstab 1:1 beschäftige :) Ist echt so. Wenn im Sommer wieder mehr Zeit ist dann können wir da gerne mal über das 99 6102 Projekt reden. Ich habe wie zu sehen das eigentlich fahrfertige Fahrwerk da stehen und möchte mit dem Kesselbau weitermachen. Also wenn ich dir da mit ein paar Zeichnungen weiterhelfen kann dann schreib mir einfach an jan.kreyenmeier@gmail.com

Sind aber Inventor Dateien !!
Antworten