Noch ein Saarländer und ein Haufen Fragen.........

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
SüdwarndtSchmalspur
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:29
Wohnort: Völklingen

Noch ein Saarländer und ein Haufen Fragen.........

Beitrag von SüdwarndtSchmalspur »

Hallo liebe Buntbahner,

ersmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier so informative und anregende Beiträge gepostet haben, konnte mir so im Stillen schon so manche Anregung holen und bin froh, dass es dieses Forum gibt !

Zuerst mal kurz was zu meiner Person:

Baujahr: 1959
Beruf: selbständiger Dienstleister (Buchhaltung und alles, was so dazugehört.....)

Eisenbahn-Fan seit anno Tubak, Dank meiner 4 linken Hände in den kleineren Baugrößen aber noch nicht so viel fertiggebracht,
ich hoffe ja, dass in dieser Baugröße etwas besser wird !

Endgültig festgelegte Baugröße : 1:22,5
Da muss doch auch für Meinereiner was zu machen sein....

Spurbreite: von 500 - 665 mm, aber da noch furchtbar unentschlossen..... vielleicht kann mir ja der eine oder andere die Anregung geben, die dann die entgültige Entscheidung herbeiführt....

Es ist am Anfang Selbstbau auf "Industriematerial" (evtl. Regner) und dann später reiner Selbstbau vorgesehen.

Eine Gartenbahn wirds nicht werden, wohl aber kleine betriebsfähige Dioramen (bisschen was neben der Schiene is mir auch ganz wichtig), die am Küchentisch entstehen und dann zu einzelnen Segmenten und Modulen zusammengefügt werden können
(irgendwann einmal..wenn Platz in der Lagerhalle meiner neuen Firma frei ist...)

Die reinen Fahr-Segmente können recht schmal werden (300 - 500 mm Tiefe), auf 600 - 800 mm Modultiefe kann z.B. eine Landstraße RQ 7,5 mit
Bahnstrecke und weiterem "Kroppzeug" am Rande noch prima dargestellt werden.

Ich hab mir folgendes Grund-Szenario "zusammengesponnen" :

nicht mehr so oft genutzte Werksbahn, die zwei Betriebsgelände miteinander verbindet, und die mittlerweile munter aber auch von anderen mitgenutzt wird (Gleisanschlüsse und kurze Verbindungsstrecken...)
z.B. der Kurklinik am Wald, (Bad Schwalbach lässt Grüßen...)
der kleinen Post-Zustellbasis am Stadtrand (die Kurklinik braucht ja auch ne Postzustellung...)
Beförderung der Kurgäste von der Kurklinik in die Stadt.. (500 mm ???)
Schlosserei und Autowerkstatt am Stadtrand mit Anschluss an die Werksbahn/Feldbahn
Getränkehandel "Nassbier", dem Haus- und Hoflieferant der Kurklinik....
und so weiter...

Welche Ausschnitte aus diesem Szenario dann mal dargestellt werden, wird sich halt so im Laufe der Zeit ergeben.

Hier beginnt für mich aber schon das Dilemma der Spurbreite:
500 mm : super als Werksbahn geeignet, aber woher außer 0m Radsätze, Antriebe, etc. nehmen ?? PS: Mammut Feldbahn is echt scharf, aber mein Geldbeutel meint NEIN!
600 mm : Der Standard, aber woher nehmen ? Radsätze, Antriebe, Rahmen etc. Buntbahner ???
665 mm : Spurbreite der Grubenbahn Bergwerk Reden, Saarberg, auf Regner Feldbahnen aufbauender Selbstbau wäre möglich, aber die Modelle erscheinen mir im Katalog irgendwie doch etwas "klobig", auch als Ausgangsmaterial für den Selbstbau... Hat da jemand schon mal Erfahrung mit der Regner Feldbahn gemacht ?

Für "sachdienliche Hinweise" bezüglich der Materialbeschaffung für die einzelnen Spurbreiten und insbesondere Erfahrungsberichte über Regner würde ich mich sehr freuen !

Grüße an alle Buntbahner

SüdwarndtSchmalspur


PS: Vorschau nich möglich, obs an Opera hängt ?? Ich hoffe, man kanns einigermaßen lesen......
Trink Vältbans Bier, dann rollts bei Dir......
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Saarländer und ein Haufen Fragen.........

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Saarländer,

dann gehst du mit deinen Plänen in Richtung Spur 2e (IIe) = 32 mm. Die Regner RSSB hat zwar Spur 30 mm, aber beim Rollmaterial kann man sie problemlos vergrößern. Ist schon gutes Zeug.

Kostengünstige Alternative oder Ergänzung dazu: Faller e-Train als Bastelmaterial. Ich habe dazu was geschrieben:
http://spielbahnen.forumieren.com/t2889 ... pichbahnen

Beste Grüße von der Nahe an die Saar

Richard
schmal is beautiful

Bild
SüdwarndtSchmalspur
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2013, 14:29
Wohnort: Völklingen

Re: Noch ein Saarländer und ein Haufen Fragen.........

Beitrag von SüdwarndtSchmalspur »

Bastelbahner hat geschrieben:Hallo Saarländer,

dann gehst du mit deinen Plänen in Richtung Spur 2e (IIe) = 32 mm. Die Regner RSSB hat zwar Spur 30 mm, aber beim Rollmaterial kann man sie problemlos vergrößern. Ist schon gutes Zeug.

Richard
Hallo Richard,

Das is doch schon mal ein Hinweis. Da kann ich mich ja mal so langsam mit "Kleinigkeiten" von Regner befassen und auf dem Material aufbauen.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Schmalspurarmen Saarland.

Bernhardt
Trink Vältbans Bier, dann rollts bei Dir......
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Saarländer und ein Haufen Fragen.........

Beitrag von Sandbahner »

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten