Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von uwer »

Hallo Volker,

lass dich bitte nicht entmutigen.
Ich schreibe nur selten, aber ich geniesse Beiträge wie deinen und habe eine Vorstellung davon, welche Mühe es macht die eigene Arbeit so ausgiebig zu dokumentieren.
Für mich dürftest Du zu jedem Bild ausführlich die Entstehungsgeschichte beschreiben, aber dann würdest Du ja nicht mehr zum bauen kommen!
Ich denke, den meisten geht es wie mir, wenn man so etwas nicht selber baut und mit den Problemen kämpft, dann will man auch nicht immer nach jedem Detail fragen, obwohl es einen interessiert.

Ein paar allgemeine Hinweise zur Farbgestaltung würden mich aber schon interessieren!

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut und Uwe,

vieln Dank für Eure Posts.
uwer hat geschrieben:Hallo Volker,

lass dich bitte nicht entmutigen. [...]
Keine Angst, Uwe. Trotzdem vielen Dank an alle, die bisher in irgendeiner Form geantwortet haben!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fspg2 »

Moin Volker,

ich bin immer wieder begeistert, wie Du die Realität in den Farben und Materialien im Maßstab verkleinerst. Dein Putz-Bild hatte ich für echt gehalten :wink:

Über Deinem Schreibtisch könnte doch solch eine Lampe aus dem Spur-O-Bereich hängen:


Spur-0_Lampenschirm_15,5mm (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Frithjof,

an genau so etwas hatte ich gedacht! Der Durchmesser erscheint mir auch passend; bei mir hängt eine alte Industrielampe mit ca. 35 cm Durchmesser; das würde ja prima passen!

Wo gibt's die Schirme denn?

Mittlerweile sieht der Tisch schon wieder etwas anders aus:

Bild

Nachdem ich das Foto gesehen hatte, habe ich die Alterung deutlich zurückgenommen. Davon gibt's aber (noch) kein Bild.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Volker,

du baust nicht nur wunderschöne realistische Modelle, sondern du setzt sie auch fotografisch hervorragend in Szene. Durch die gekonnte Ausleuchtung fällt es mir manchmal schwer zu erkennen, ob es sich um Original oder Fälschung handelt.

Kannst du vielleicht etwas mehr darüber schreiben, wie du das rote Granitpflaster in der Einfahrt gemacht hast? Ist das aus Gips herausgekratzt?
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Achim,

ehrlich gesagt gebe ich mir bei der Ausleuchtung gar nicht so viel Mühe, beherzige aber einige Tipps, die Frithjof mir gegeben hat. In allgmeiner Form hat er zu dem Thema schon mal an anderer Stelle etwas hervorragend zusammengefasst (Frithjof, kannst Du vielleicht einen Permalink setzen; ich finde das nicht auf die Schnelle?).

Ich benutze zum Fotografieren mittlerweile einen 2x800W Baustrahler, mit dem ich über die weiße Decke indirektes Licht bekomme (oder noch lieber Tageslicht, wenn ausreichend vorhanden). 1000W wären besser - falls jemand über eine Anschaffung nachdenkt. Mein Strahler hat etwa 25 € im Baumarkt gekostet und war eine lohnende Investition.

Manchmal mache ich auch absichtlich etwas "falsch": Beim Schreibtischbild hatte ich leichtes natürliches Gegenlicht und das warme Strahlerlicht auf der Sichtseite. Dadurch ergibt sich der Eindruck des Kunstlichts im Gebäudeinneren und des Tageslichts außen.

Im Detail schreibe ich im kommenden Modelers' Annual über das Projekt. Zum Segmentbogenpflaster sei aber so viel verraten, dass es ähnlich dem anderen Pflaster auch aus Gips entstanden ist.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fspg2 »

Hallo Volker,
Wo gibt's die Schirme denn?
Morgen gegen 10.00 Uhr in Deinem Briefkasten :!:

Über die indirekte Beleuchtung hatte ich hier etwas geschrieben. Ansonsten zu Fototipps gibt es auf diesen Seiten ein bisschen zu lesen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Volker und Frithjof,

gerade die richtige Beleuchtung ist bei der Fotografie sehr anspruchsvoll. Wenn es irgendwie möglich ist, benutze ich deswegen am liebsten natürliches Tageslicht. Manchmal ist auch eine lange Belichtungszeit von Vorteil, um eine schummrige Lichtstimmung einzufangen. Mit Stativ, Selbstauslöser und Spiegelverriegelung sind Belichtungszeiten von mehreren Sekunden kein Problem. Den Vorteil der Modellfotografie, dass es sich meist um unbewegte Objekte handelt, kann man sich da gut zu Nutze machen.

Dein Rundbogenpflaster finde ich deswegen so außergewöhnlich, weil du hier sehr gut die Verteilung der Steingrößen im Bogenverlauf wiedergegeben hast. Die kleinsten Steine liegen außen und die größten Steine im Scheitelpunkt des Bogens. Wenn man diese Verteilung nämlich nicht beachtet, dann wird beim Pflastern der Radius des Bogens nach ein paar Reihen immer größer und der Bogen zur Geraden. Solch einen Realismus sieht man selten im Modell, und es zeigt mir, dass du dich vorher intensiv mit der Materie beschäftigt hast.

Sehr beeindruckend. :lupe:
Viele Grüße

Achim
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Volker

ich erfreue mich immer wieder, deine Bauberichte zu lesen. Sowohl die Baudokumentation als auch der gezeigte Modellbau sind meiner Meinung nach vorbildlich, sowas sieht man nicht so häufig im Forum.

Insbesondere die Toreinfahrt mit dem vorbildgerechten Pflaster und dem Tor ansich haben mich sehr beeindruckt.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von JottHa »

Bei soviel Perfektionismus verschlägt es einem die Sprache - hab durch diesen Beitrag schon viele Inspirationen und hilfreiche Tipps bekommen - dafür möchte ich mich einmal herzlich bedanken - ebenso bei den vielen anderen Modellbahnern :respekt:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Antworten