1/13 Module Beteeterli Mineral Railway

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Sigi, Tobias und René,

vielleicht ist in dem Zusammenhang auch dieses nette fahrtüchtige Kräusschen für euch interessant:

Bild

weitere Fotos hier:
fotos/showgallery.php?cat=7774&ppuser=1800

Thomas
Harry
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:58

Re: 1/13 Module

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

noch mehr Bilder von der Esloher Krauss gibt es hier:

http://www.h0e-online.de/images/Museum/Kraus-Lok.html

P.S. einen 2-seitigen Bericht von Dampfcargo63 über den Bau seiner Lok
gibt es in der GaBa 4/2010


Gruß Harry
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: 1/13 Module

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Harry,
an den Beitrag habe ich garnicht mehr gedacht, er lag über 10 Jahre bei der Gaba.
Die Lok kenne ich, ein Kollege im Ruhestand fährt sie zu den Eslohern Dampftagen. Das Museum ist unbedingt zu empfehlen. Bei den Dampftagen sind alle Dampfmaschinen und Motoren in Betrieb, dazu kommen Gastfahrzeuge.
Viele Grüße René
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: 1/13 Module

Beitrag von paule »

hallo siggi,

beeindruckend :!:

mich würden die grasfasern interessieren, da ich gerade für meine holzschwellengleise ähnliches wie rené baue.

ich habe meine gleise auf 15 cm breite doppelstegplatten genagelt, die ich aus den türfüllungen abgehalfterter ikea-aneboda-kleiderschränke zurecht geschnitten habe. umd die ca. 50 mm abstand zwischen den 10 mm hohen schwellen nicht mit schwerem splitt ausfüllen zu müssen, habe ich styroporplatten zwischen die schwellen gesetzt ud werde das ganze einsanden oder -splitten. ´n bißchen grün darf dan gerne dabei sein.

rené, hast du unter deinem perlkies irgendein trägermaterial? gib mal bitte die breite und höhe deiner bettung an, vlt. muss braucht man ja bald eine schnittstelle :wink:

grüße


p.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: 1/13 Module

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Paule,
der Träger ist 3mm-Forex, mit den Heyn-Schwellen so hoch wie Industriegleis. Dann Loksand mit Boden-Elast aufgebracht, ist absolut wetterfest. Es soll mal auf dem Balkon liegen.
Viele Grüße René
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Nachdem der letzte Teil der alten Anlage abgebrochen war, konnte ich mit dem 2. Teil beginnen.


P1080567 (GBMEGGTAL)
Bild
Grundrahmen

IMG_0023 (GBMEGGTAL)
Bild
Die Module sind erstellt

IMG_0025 (GBMEGGTAL)
Bild
Föderbänder :?: :nixweiss: :/ :ja: :gruebel:

IMG_0079 (GBMEGGTAL)
Bild

IMG_0180 (GBMEGGTAL)
Bild
Die Steine werden mit einem Portalkran verladen

IMG_0182 (GBMEGGTAL)
Bild

IMG_0074 (GBMEGGTAL)
Bild
Wartet auf die durchgehende Strecke

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Do 17. Mär 2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von T 20 »

Hallo Sigi,
erneut bin ich sehr angetan von Idee und Umsetzung Deinerseits und
schon sehr gespannt auf den Fortgang !
fast ungeduldige Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Der Modulbau ist etwas weiter gekommen.

SEM040 (GBMEGGTAL)
Bild
Nicht verheiratet mit der Anlage aber sehr nützlich für den Geleisbau, Metallring mit Magnet

SEM041 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM042 (GBMEGGTAL)
Bild
Die rechte hälfte ist, was den Geleisebau betrifft fertig, fehlt nur noch der grosse Rest von Detailierung

SEM043 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM044 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM045 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM046 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM047 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM048 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM049 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM050 (GBMEGGTAL)
Bild
Es warten schon zwei Loks auf den Durchgangs Verkehr :)

SEM051 (GBMEGGTAL)
Bild
An dieser Vorratsgrube wird ein kleiner Seilbagger sein Dienst verrichten

SEM053 (GBMEGGTAL)
Bild
Zurzeit tue ich mich schwer an dieser Modulbrücke. :gruebel:

SEM054 (GBMEGGTAL)
Bild
Auch am Lokschuppen und Silo habe ich mich endlich endscheiden können. Der Platz ist das grösste Problem und damit die Gestaltung.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: 1/13 Module

Beitrag von Trambahner »

Hallo Sigi

Sehr beeindruckender Modellbau den Du hier zeigst.
Du holst das Maximum aus dem vorhanden Platz heraus.

Dürfen die zwei kleinen Dampfer denn im Keller fahren?

Und sehe ich das richtig, die Kranbahn kreuzt das Gleis?
Eine interessante Stelle, das gefällt mir.

Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Nach meinem ersten Live Steam Abendteuer finde ich nun jetzt wieder etwas Zeit für meine Anlage.
Zurzeit bin ich am Bauen eines Silo für :nixweiss: (ein Material das sich mit einem Modelbagger Fuch D3 baggern lässt)
Im Internet habe ich nur ein klitzekleines Foto gefunden über ein Holzsilo, das über einer Strasse steht.

SEM060 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM061 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM062 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM064 (GBMEGGTAL)
Bild
Zukünftiger Fuchs D3 Bagger :sleeping:
Vielleicht hat ein Buntbahner noch Fotos von ein Holzsilo :lupe:

Gruss Sigi
Antworten