De Winton "Idris" nach plan

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Matthew
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 03:27
Wohnort: Freinsheim

De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Matthew »

Ich leide wahrscheinlich unter diese heimtückische Virus das viele von uns haben, nämlich bevor überhaupt eine Projekt fertig wird (nicht einmal annähernd) fängt man schon wieder mit was anderes an.
Vor etwa 6 Jahre hab ich mit eine HF110 von Marco's hervorragende Baupläne angefangen, und nach eine gute Anfang habe ich immer weniger dran geschafft und mir vorgeschaukelt das ich an was anderes rum basteln um meine Erfahrung mit so manche teile verbessern kann, oder soll.
Eine von diesen Ideen meine Erfahrung zu sammeln und dann weiter mit der HF ist der De Winton "Idris", von Dave Watkins. Er stellt alle seine Lokomotiven selber her und selbst die Baupläne von etliche seine Lokomotiven hat er auf seine Website gestellt.
http://www.davewatkins.pwp.blueyonder.c ... /steam.htm
Die Lokomotiven sind etwa in der Maßstab 1:19 bzw. 16mm/ft, aber er ist nicht eine nieten Zähler so die Funktion und der gesamt Stimmigkeit sind wichtig. Von der erste blick an hat mir den kleine Idris gefallen, nur was sollte ich mit eine kleine Lok mit 32mm Spurweite anfangen. Naja, lange rede kurze Sinn, ich hab einfach eine 32mm Garten Anlage gebaut, aber mehr darüber in eine andere thread.

hier sind noch links von Dave Watkins original Idris
http://www.youtube.com/watch?v=NQ5yTbVBcVY
http://www.youtube.com/watch?v=BQZozPuXe4E
http://www.youtube.com/watch?v=q74X2VDGNG4

und eine link zu seinen Kohlen gefeuerte Bagnall Lok in der gleiche große
http://www.youtube.com/watch?v=gIhfEXP5VBg

meine Bilder und Beschreibung kommen noch.
Benutzeravatar
Matthew
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 03:27
Wohnort: Freinsheim

Re: De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Matthew »

Am Anfang habe ich mir dann dass vermeintliche schwerste teile ausgesucht dass mit meine Mitteln zu fertigen sein könnte, und das wäre den Regler mit sein klein Edelstahl Nadel. Ich arbeite den ganzen Tag mit Edelstahl um Geländer, Vordächer und Hoftoren nach Kundenwunsch also habe ich eine gewisse Respekt für diesen Werkstoff. Als ich fertig war bin ich dann um meine Keller rumgehüpst für laute Freude.


01 Einspannhilfe (Matthew)
Bild
restsück Alu mit bohrung um die welle zu spannen

02 Erfolg! (Matthew)
Bild


03 nach plan,... (Matthew)
Bild
aber mit Metrische gewinde.
Benutzeravatar
Matthew
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 03:27
Wohnort: Freinsheim

Re: De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Matthew »

Der Wasserstand war als nächste dran und die Einzelteile waren relative einfach.
Allerdings ist es zu eine Verzögerung in der Produktion weil bestellt Werkzeuge nicht geliefert geworden sind :( . Ich habe beim GWS eine ER32 Spannfutter und andere Werkzeuge bestellt aber die kam nicht bei,….nach eine Anruf ist diese kleine miscommunication klar gestellt worden :o . Naja, ich heiß Service mit Nachname und die Jungs dort haben „Service Abteilung“ verstanden und haben gesucht nach eine Firmen Name, also meine Bestellung wurde dann sofort gesendet und als ich aufmachte habe ich eine kleine Überraschung entdeckt als Entschuldigung für die Umstände. Sehr nett! :zustimm:


03a Entschuldigung (Matthew)
Bild
sehr nette geste

04 Wasserstand (Matthew)
Bild
teile für den Wasserstand mit Metrisches Gewinde

..also mit meinem Nachnamen habe ich schon einiges erlebt.:roll:
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Henner (Henry) »

Matthew,
die Idris ist ein sehr schoenes Modell und Du wirst sowohl mit dem Bauen als auch mit dem Fahren viel Freude haben. Ich hatte auch mit einer Idris vor 12 Jahren angefangen, habe dann aber Dampfmaschine, Kessel und Armaturen zum Bau einer Climax "missbraucht", siehe:

Bild

Die Zeichnungen von Dave Watkins sind ziemlich gut; ein Freund hat gerade mit einer der Quarry-Hunslets begonnen. Das waere auch was fuer Dich nach dem Bau der Idris. Weiterhin viel Erfolg, der Anfang sieht schon sehr gut aus.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Matthew
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 03:27
Wohnort: Freinsheim

Re: De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Matthew »

Henry ich muss gestehen, dass ich auch ein Bewunderer von deinen Modellen bin und auf meiner „to do“ Liste ist auch ein Bauplan von einer gewissen Steam Donkey. Liegt allerdings hinter der Bauplan von Dave’s Wild Rose, aber erst muss meine Idris fertig werden und manchmal bin ich sehr schnell mit anderen Dingern abgelenkt.
Eigentlich bin ich viel weiter als die Bilder zeigen aber ich möchte mit den einzelnen Schritten zeigen wie ich manche Teile und Baugruppen fertig gestellt habe. Im Bauplan war ein 45mm Kesselrohr vorgesehen aber ich habe nur einen 42er. Nun ist der Rahmen auch nicht mehr Verbogen, weil genug Platzvorhanden ist. Es gibt auch Vorbilder die geraden Rahmenbleche haben.Für ein Auflageblech für den Kessel habe ich ein 6mm starkes Stuck Messing angefertigt. Es hat eine leichtes Übermaß wegen der Kessel Ausdehnung beim Erhitzen.


05 Rahmen (Matthew)
Bild
die seitenteile, Laufblech und der "roh" Kessel

06 Hmmm, klotz? (Matthew)
Bild
aus eine reststuck Messing 6mm habe ich das rohteil für meine Kessel ring/halterblech...

07 runde sache,.. (Matthew)
Bild
aber nur am anfang, dann wirds wieder ein paar kanten bekommen.

08 Kessel träger (Matthew)
Bild
aus den drehteil ist dieser teil enstanden damit ich den Kessel montieren kann.

09 Rahmenteile und Räder (Matthew)
Bild
die Räder, Kurbelscheiben, Laufblech und die Rahmenteile.Die quadratische Lagerbuchsen und die aussparrungen ober die Lagern hat seine grunde.

Weiter geht es dann mit einer Attrappe für die Radlagerführung, total funktionslos aber die Optik hat mir gefallen. Die Radlager habe ich aus Vierkantmaterial hergestellt und dann Flachmessing daneben mit Kupfernieten befestigt


10 Lager Führung (Matthew)
Bild
zwar nicht in die Zeichnung aber es gefällt mir.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Henner (Henry) »

Mathew,
Das wird eine tolle Lok! Hast Du vor, den Kessel direkt auf dem Chassis zu befestigen? Ich wuerde versuchen, ihn mit z.B. einem Teflonring thermisch vom Chassis zu isolieren. Damit verbesserst Du deutlich die Dampfgewinnung. Denkst Du daran, ihr ein Dach zu spendieren? Kuerzlich ist ein sehr fruehes Bild der Chaloner aufgetaucht, die diese mit einem "Fuehrerhaus" zeigt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: De Winton "Idris" nach plan

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Matthew,
ich habe vor Jahren nach dem Plan die Lok in 7/8n2 gebaut. Dabei habe ich festgestellt, das die Abstimmung zwischen Kessel und Maschine nicht stimmt. Obwohl ich die Heizfläche vergrößerte, war der Druck nach 2 m weg. Mit Gasfeuerung wurde es besser, doch erst mit einer kleineren Maschine mit Getriebe läuft sie vernünftig.
viele Grüße René
de_Winton_1 (Dampfcargo63)
Bild


de_Winton_2 (Dampfcargo63)
Bild
Antworten