Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Abw

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Botanikus »

Hi Frédéric,
ich denke mal das bei diesen hohen Temperaturen schon
giftige Dämpfe entstehen.
Auf jeden Fall sollte man ausreichend Lüften .
mfg
Herbert
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Mal einen kleinen Zwischenstand, mit einer Frage verbunden. Leider ohne Bilder.

Mittlerweile konnte ich die die Verlängerungswelle aufbhren lassen. Somit steht nächsten Donnerstag die Verlängerung der Motorwelle an, vorrausgesetzt ich bekomme die Schnecke von der Originalwelle abgzogen. Mal sehen wie ich das bewerkstelligen kann.

Ich wollte die Messingverlängerung mit der Stahlwelle, mit einem "Loctite" Kleber verkleben. Welchen würdet ihr nehmen, oder habt ihr bessere Vorschläge?

Zu meinem Problem mit den Bremslichtern. Inzwischen haben wir eine kleine Schaltung gebaut. Sie funktioniert. auf dem Tisch ganz gut. Ähhm So gut, dass das Bremslicht bis zu 39 Minuten leuchtet. So lange muss es aber nicht leuchten. 1 bis 3 Minuten würden ausreichen. Bei Gelegenheit stelle ich ein Foto von unserem Prototypen ein.

Nun habe ich mit einer Firma iin Radevormwald aufgenommen. Sie würden diesen Baustein wesentlich kleiner bauen können. Ich will da hin und mir ein Angebot machen lassen. (Pi mal Daumen sagte man mir 100 Stück würden so bei 150,00 € liegen. (+ Mwst) Ich brauche aber nur maximal 30 Stück. Sie wären dann für analog und digital nutzbar sein. Mal sehen was sich daraus entwickelt.

Ein neuer Kompressor für die Airbrush muss auch noch hier. Der Alte hat bei der Lackierung eines Beiwagens seinens Geist aufgegeben und entwickelte Rauchwolken vom schmelzenden Plastiklüfter.
So, dass war es mal erst für heute.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
für einen neuen Kompressor hätte ich einen gut Tipp.
Bei Interesse schicke mir bitte eine PN.
mfg
Herbert
volvospeed
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:06
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von volvospeed »

Mahlzeit,

mit Begeisterung habe ich nun den ganzen Bericht gelesen. Echt toll was Ihr da zaubert.

Die mobile Strecke finde ich sehr gut gemacht, abgesehen von dem gequollenen Holz. Hast Du da nähere Infos zu, Aufbau, Unterbau, Verbindungen? Ist so, ich kann mir leider keine feste Bahn aufbauen, daher suche ich noch nach solchen einfachen Möglichkeiten.

Zu den Lampengläser, statt der Legosteine könntest Du es auch mal mit Einwegfeuerzeugen versuchen. Ich hatte so immer meine Rücklichter und Blinkergläser für meine RC-Lkws gebaut
Mfg Manuel
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo volvospeed

Danke für dein Lob.

Zu deiner Frage der mobilen Anlage. Das ist die primitivste Form einer "Modulanlage" die ich je gesehen, ähh aber auch gebaut habe. Unter der Anlage sind Kabelkanäle verbaut und als Versteifung wurde einfache Latten an den Seiten befestigt. An den Übergängen sind RGB Stecker und Buchsen angebaut, die mit Zwischenkabel die elektrische Verbindung herstellen. Einfach, einfach, einfach, -- billig. So würde ich es nie wieder bauen wollen.

Zur Zeit geht es nicht so recht weiter. Es gab zu viele Baustellen, auch privater Natur. Samstag könnte es wieder losgehen- Hoffentlich!

Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um aus 5 Resten der LGB Straßenbahnen wieder 5 Fahrfähige zu machen. Sie sind recht bunt gewürfelt. Mit Ersatzteilbestellungen und Ebay Ersteigerungen habe ich die Reste wieder komplettiert. Da stehen nun 1 motorisierter Triebwagen, 2 unmotorisierte Tw und 2 Beiwagen bei mir rum und warten darauf umgebaut zu werden. Alle Wagen sollen noch geschlossene Plattformen mit Einstiegstüren bekommen. Hier mal ein paar Fotos.
<center>
Bild
Die beiden rollfähigen, aber unmotorisierten Tw.

Bild
Dann, die zwei Beiwagen, der linke ist eigentlich ein Fall für die Tonne, da hier ein anderer "Künstler" versucht hatte, den zu lackieren, was aber gründlich in die Hose ging. Vielleicht entsteht daraus ein schrottiges Fahrzeug, welches dann hinter meinem Atw seine letzte imaginiäre Reise zum Schrottplatz antritt.

Bild
Hier fehlten nur noch die Fenstereinsätze, dann ging mein Kompressorchen für die Airbrush kaputt und die Frontteile blieben in den Originalfarben.

Bild
Soll soll dann einmal der komplette Zug aussehen, allerdings bekommen beide Wagen noch Plattformtüren angepasst.

Bild
So hat sich mein Umbauarsenal um fünf weitere Fahrzeuge bereichert.

Bild
Die Tw Sammlung. Ich weiß für dieses Forum viel zu einfach, aber das waren Reste aus den vorangegangen Umbauten, wo halt Teile der LGB Bahn benutzt wurden. Mittlerweile habe ich 5 Wagen nach Wuppertaler Vorbild umgebaut. 1 KSW Bw hatte ich komplett selbst gebaut. Doch der überlebte den Aufprall eines Videorekorders nicht. siehe hier; Unfall mit dem Ksw Bw

Zwei andere Triebwagen müssen noch fertiggestellt werden und ein Beiwagen ist in der Mache. Mal sehen wie weit wie 2013 kommen.
</center>
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Schienenkönig »

Da bin ich mal wieder. Dieses mal etwas gefrustet vom Misserfolg. Wie bereits beschrieben hatte ich das Vergnügen, dass mein Kompressor für die Airbrush in die Binsen ging. Die Pistole hat auch einen Weg, das ich sie damals nicht richtig freipusten konnte. Ich habe mit vielen Dingen versucht sie restlos zu säubern. Mittlerweile kann ich sie für kleinere Aufgaben wieder nutzen. Muss wohl noch ein paar O-Ringe erneuern, die durch aggressive Reinigungsmethoden brüchig wurden. Wir haben uns auch einen neuen Kompressor und eine zweite Pistole zugelegt. Damit haben wir ein paar Teile zur Probe lackiert. Hier sind wir bis heute nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuerst bin ich umgestiegen von Kunstharzlack auf Acryllack. Mit einer Ersatzpistole eines Airbrush Zubehör Händlers in Recklinghausen, der meine alte Airbrush auch reinigen sollte. hatten wir das Problem, dass diese nicht wirklich einen Luftstrom erzeugte. Erst als ich eine neue Pistole kaufte war das besser.

Aber jetzt habe ich ein Problem, was mich rasend macht. Beim Lackieren des Atw 3241, stellten sich plötzlich auf der gesamten lackierten Fläche kleine "Häärchen" auf. Zunächst dachte ich es wäre Staub. ALso den versauten Lack wieder abschleifen. Dieses Mal erst eine Grundierung aufgebracht. Dann den orangen Lack. Wieder das gleiche Problem. Außerdem wird der Lack nciht glänzend, er bleibt matt. was mache ich falsch? Der Lack ist aus dem Baumarkt und oder als Airbrushfarbe gekauft worden. Die Airbrushfarbe ist natürlich um ein vielfaches teurer. Das Ergebnis ist gleichbleibend schlecht. So eine Erfahrung habe ich mit Kunstharzlack nicht gehabt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Dach hat noch einen grünen Zierstreifen mit auf den Weg bekommen. Jetzt hat das Ganze mal erst Zeit durchzutrocknen.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
das hört sich ja gar nicht gut an.:cry:
Soviel Frust beim Hobby ist nicht gut fürs Gemüt. :ertrink:
Also, mach eine Pause und anschließend hast du eine zündende Idee :idea:
und dein Lackierproblem ist gelöst. :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Handi72
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:57
Wohnort: Altrip bei Mannheim

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Handi72 »

Hallo Peter.
Da gibt man sich so Mühe, und dann ruiniert die Lackschicht die ganze Arbeit!
Ich habe mich da Anfangs auch oft geärgert, weil ich so meine Projekte versaut hatte. In meinem Fall half folgendes:
1. Ich besorgte mir eine Sandstrahlkabine, mit ganz feinem Korund.
2. ich ersetze alle Lacke durch Qualitätsprodukte.
3. Wie bei dir auch, ich baute mir eine Lackierkabine.
Als Grundierung verwende ich die von Tamya. Die gibt es in weiß, oder Grau. Die ist sehr fein, und wenn ich ein Teil nochmal lackieren muss, bekomme ich diese Grundierung beim Sandstrahlen kaum noch ab.
Desweiteren sind die Lacke von Tamya aus der Spraydose von sehr guter Qualität. Nicht billig, jedoch erspart mir das viel Zeit.
Die Firma Würth hat auch sehr gute Lacke im Sortiment, sowohl als Spraydose, oder auch offen, so dass man sie mit Verdünnung auf die Airbrushdüse einstellen kann.

Ich wünsche dir weiter gelingen, beim Bau, lass dich nicht entmutigen, solche Fasen bringen dich in deinem Modellbauerischen können nur weiter, und du lernst dazu!

Gruss Daniel, Handi72
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Aus Resten zusammengewürftelt = Arbeitstriebwagen mit Ab

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Peter,

Häärchen hatte ich bisher noch keine, aber ich habe beim Lackieren schon Erfahrungen gemacht, die dahingehend waren, dass sich in der Farbe beinm Trocken Risse und Falten gebildet haben.

das kann vorkommen, wenn man zwei Lacke nimmt, die sich nicht miteinander vertragen.

Seit einiger Zeit lasse ich meine Farben in Spraydosen mischen. Das macht mein Farbengeschäft um die Ecke.
Eine solche Dose ist mit 9 Euro etwas teurer, als eine aus dem Baumarkt, doch hat die Farbe eine wesentlich bessere Qualität. Zudem kann ich bei der Bestellung selbst die Glanzstufe wählen und natürlich auch den genauen RAL-Ton.

Was allerdings nicht geht, ist mit einer solchen Farbe eine der Baumarkt-Farben überzulackieren. Das gibt die o.g. Risse und Falten.

Im schlimmsten Falle musst du wieder glatt schleifen und eine Grundierung drüber machen.
Da nutze ich die von Obi (wie auch den Sprühspachtel), da diese sehr gut haftet im Gegensatz zu konkurrierenden Produkten.
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

diverse Wuppertaler Wagen

Beitrag von Schienenkönig »

Es geht nach Rückschlägen bei der Lackierung weiter. Leider ist die Zeit für solche Bastelaktionen sehr knapp. SChade, würde gerne die Wagen endlich einsetzen wollen.

Bild
Mit dem Lackieren habe ich immer noch Probleme. Das Atw Gehäuse wurde 4x geschliffen. Die Zierlinien am Dach wurden ebenfalls erneuert. Der Grund war, das ichdort denfalschen Farbton genommen hatte. Den Zierstreifen auf der Wagenseite muss ich noch mnal bearbeiten. Da ist die Farbe an den Kanten verlaufen.
Bei der Gelegenheit wird der Wagenkastennoch einmal bearbeitet. Die beiden Frontpartien und die Türen waren beim Original etwas tiefer. Das werde ich jetzt noch nachholen. Dazu muss ich aber noch mal in die Kohlfurth zur BMB. Dort steht ja bekanntlich das Schwesterfahrzeug 3239 als Personenwagen.

Bild
Einen Motor mit entsprechendem Achsabstand konnte ich bei Ebay ersteigern.

Bild

Bild
Dienstwagen, mit dieser Beschilderung versah der Atw seinen Dienst in Wuppertal.
Obwohl sich im Zielfilmkasten auf beiden Seiten, je ein kompletter Zielfilm befindet.
Auch im dänischen Straßenbahnmuseum sind die Zeilfilme vorhanden.
Die Zierringe für die Brems- und Rücklichter gefallen mir nicht. Sie sind etwas zu groß geraten. Da sie aber nur gesteckt sind, können sie leicht neu gemacht werden.

Bild
HIer ein Übungsobjekt zur Lackerierei. Der Tw wurde dem Bw angepasst. Die Beschriftung muss noch erfolgen. Außerdem muss das grüne Band mit dem Stadtwappen neu gemacht werden. Die Klebekraft dess Etiketts hat nachgelassen und wirft Blasen, beim Tw. Die Kupplung wird auch noch angapsst.
Antworten