Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
Deine Modellbaukuenste sind wirklich ueberragend! Ich habe besonders Deine Pflasterarbeiten mit Interesse verfolgt. Ich moechte sowas bei meinem Guinness Ueberladekran ausprobieren:
modellbau/viewtopic.php?t=9905&start=70
Da es sich hier um Echtdampf mit Oel und Wasser handelt, werde ich wohl die Steine "versiegeln" muessen. Haettest Du einen Ratschlag fuer mich, welche Materialien/Farben ich verwenden sollte?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Henry,

vielen Dank für das Lob :oops: ! Da muss ich mich auch als stiller Bewunderer Deiner Arbeit outen - wenn mich auch die falsche Spurweite stört ... aber das tut der modellbauerischen/handwerklichen Qualität Deiner Arbeit keinen Abbruch!

Mangels Erfahrung kann ich Dir nur mit meinen Überlegungen weiterhelfen.

Du kannst z. B. den Aufbau in Gips machen und das Ganze nach vollständiger Durchgestaltung mit einem so stark verdünnten matten Lack versiegeln, dass er in den Gips einzieht, allerdings wird es evtl. ein paar Stellen geben, an denen trotzdem Feuchtigkeit eindringt - und der Lack wird das Erscheinungsbild auch irgendwie verändern. Außerdem hast Du ja nur eine dünne Pigmentschicht über dem weißen Gips; eine Beschädigung fällt also schnell auf, wenn Du den Gips nicht mit schwarzem Pigment färbst.

Ich würde es daher mit Zement, Estrich, Glattputz o.ä. für den Außenbereich versuchen, allerdings ohne die Zugabe von Sand oder wenn überhaupt nur von Gesteinsstaub (den Du dann ohnehin für die Fugen brauchst). Einfach mal im Baumarkt schauen/fragen, was es so gibt. Solange das Material nicht vollkommen abgebunden hat, müsste es sich auch noch bearbeiten lassen. Es gibt bei uns zum Verputzen von hartschaumisolierten Gebäuden so ein Vlies mit Netzstruktur; so was würde ich auch zuunterst einlegen, damit nachher nichts reißt.

Noch eine Möglichkeit wäre eine Paste aus Gesteinsstaub und wasserunlöslichem Ponal (Elmer's Glue?), die sich im richtigen Mischungsverhältnis gut formen lässt; das habe ich mit normalem Ponal zu meinen H0-Zeiten z. B. für Traktorspuren auf Feldwegen gemacht.

Bei den beiden letztgenannten Varianten käme die Ausgestaltung dann hinterher: Verkleben des "Pflastersandes" dann mit wasserfestem Ponal oder einem Bindemittel auf Acrylbasis (gibt's im Künstlerbedarf zur Vrewendung mit Pigmenten).

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Erprobtes nennen kann - ich bin aber schon sehr auf Deine Ergebnisse gespannt!

Hätte ich fast vergessen: Ist die Grundplatte wasserfest?

Schönen Gruß über den Teich!

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

mir fehlt ja noch eine Fabrikmauer. Bei meiner Suche bin ich auf das hier gestoßen:


Bild


AAArrrghhh.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

ich habe bei mir genau solche Ziegelmauern für den Klosterstollen gemacht.

Bild
Fehlt eigentlich nur noch etwas Putz.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Na gut. Vielleicht hätte ich gleich sagen sollen, dass es auf meinem Schreibtisch lag.


Bild


Irgendwo muss ich ja mein Gleistor dranhängen.


Bild


Die sichtbaren Fleckenränder habe ich nach der Aufnahme noch beseitigt.


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
volvospeed
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:06
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volvospeed »

Hallo Volker,

der erste Tag in Eurem Forum hier und mich haute es andauernd vom Stuhl, als ich nun Deinen ganzen Bericht hier gelesen habe. Absolut tolle Sachen baust Du, das ist richtige Handwerkskunst !!!
Hab schon viel gesehen, aber das ist fantastisch.
Mfg Manuel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Manuel,

dann auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deine freundlichen Worte; im Vergleich zu manchen Arbeiten im O-, HO- oder N-Bereich halte ich meine Sachen selbst nicht für so außergewöhnlich. Leider liegt der Fokus der Modellbauer mit überdurchschnittlichem Anspruch in unserer Baugröße meistens eher auf den Fahrzeugen, so dass es nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten gibt. Sicher hast Du aber schon die Arbeiten von Marcel Ackle gesehen? In den USA gibt es einige erstklassige Modellbauer, z. B. Chuck Doan oder Marc Reusser, deren Arbeiten einen meistens im Unklaren lassen, ob es sich um Modell oder Realität handelt.

Sollte ich mich bezüglich der Sache mit dem Fokus irren, bitte ich bei den ungewollt Getroffenen um Entschuldigung für meine mangelnde Kenntnis.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

so sieht das Ganze dann im Kontext montiert aus. Hier zuerst die Straßenseite:


Bild


Bild


Und hier die Werksseite.


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen, hallo Volker (wenigstens von Dir weiß ich, dass Du Deine eigenen Beiträge liest)

ich habe wieder ein wenig gebastelt.

Das ist der Straßenbelag der PKW-Werkszufahrt.

Bild

Das ist der Gussasphalt im Durchgang des Pförtnerhäuschens.

Bild

Das ist bröckelig.

Bild

Und das ist ein schlechtes Foto eines im Werden begriffenen Schreibtischs für den Pförtner. Mir graut schon vor dem Stuhl.

Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hydrostat hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Volker (wenigstens von Dir weiß ich, dass Du Deine eigenen Beiträge liest)
Hallo Volker,
was soll ich sagen ich bin auch regelmäßiger Leser deiner hervorragenden Beiträge.

Ja das lesen der eigenen Beiträge kenne ich auch nur zur genüge und dann immer wieder die Frage, was habe ich falsch gemacht, dass es so wenig Resonanz und keine Nachfragen gibt.

Klicks sind nicht alles, dann könnten wir unsere Beiträge auch auf eine Homepage stellen und die Zugriffe zählen.

Aber weiter so, ich freue mich über jeden Beitrag von dir und lesen ihn auch genau, dabei genieße die schönen Bilder deiner Modellbaukunst.
Helmut Schmidt
Antworten