Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nachdem jetzt 4 Baustellen so weit fertig gestellt sind, konnte endlich der erste Rollbockzug durchs Knaupsholz rumpeln :D :

http://youtu.be/pFqXJSxeaEA


An allen Fahrzeugen können noch weitere Verbesserungen erfolgen aber es wurde Zeit doch mal den Zug durchs dunkle Knaupsholz zu schicken. Mancher drängelte ja schon .... :wink: :wink: :wink:

Und die nächste Baustelle ist auch schon wieder im Entstehen ... 8)


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
geiles Video mit Realistic Sound.:top:
Was will man mehr. :lol:
mfg
Herbert
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Freddy »

Moin,
die Räder der Rollböcke müssen aber nochmal abgedreht werden, die eiern total. :wink:
Sonst schönes Video!!! :smt041 :smt041 :smt041
Gruß
Freddy
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

...auch ich bin sehr angetan vom "Zügle" !
Besonders schön finde ich die Einstellung,wo die "Kleine" in der
Dämmerung dampft.Schön finster ist der Abschnitt geworden,
nochmals sei an die Gebrüder Grimm erinnert und an rote Kopfbedeckungen :wink: .
märchenhafte Grüße von Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Ralph »

Hallo Kellerbahner

Das Video ist sehr schön , die Lok sollte noch eine vollständige Steuerung bekommen , vielleicht kann ich da ja weiterhelfen

einfach mal melden .

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

mir gefällt die Stimmung in deinem Video auch sehr gut. :biggthumpup:

Und eines zeigt sich hier wieder besonders deutlich: Was in den Makroaufnahmen deiner Umbauten noch Kritik hervorgerufen hat, ist im Einsatzgebiet Knaupsholz überhaupt nicht mehr zu sehen. :shock: Was man aber sieht, ist deine Liebe zum Selbstgemachten.

Mach weiter so. :bindafür:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

ja Achim, mit der gnadenlosen Detailschärfe einer Makroaufnahme kommen natürlich alle Schwächen deutlich raus aber gerade auch deshalb freut es mich das Euch das Video und das Euch der
Schön finster[e] ... Abschnitt

mit
Realistic Sound
gefällt.
Was will man mehr.


:arrow: Genau ... :smt045


... und doch, auf der nach unten offenen Verbesserungsliste sind natürlich die schon vorab genannten Punkte drauf. Nicht nur bzgl. der Räder vom
Zügle
auch bezüglich der Beleuchtung der Szenerie gibt´s zumindest schon Überlegungen :gruebel: .


Deshalb Danke für Dein Angebot Ralph :knuddel: , schicke Dir eine PN. Oder vielleicht im Mai ´13 beim hoffentlich nächsten Fahrtag in Nörvenich ?


Aber jetzt geht´s erst mal wieder in die Botanik und an die nächste Baustelle ....


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
volvospeed
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:06
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von volvospeed »

Hallo,

auch diesen Beitrag habe ich soeben von Seite 1 bis inkl. der Videos durchgelesen. Dabei konnte ich schon einige interessante Sachen mitnehmen, mal schauen wann ich das demnächst mal umsetzten kann.

Im Moment bin ich noch mit meiner H0 Anlage beschäftigt und zudem habe ich heute auch erstmal eine LGB Lok auf einer Börse gekauft, dazu einen Wagen, mehr hab ich noch nicht.

Tolles Bähnchen, mach weiter so.

Eine Frage, wie groß sind Deine Module ?
Mfg Manuel
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Manuel,

so fing´s bei mir auch an 8) 8)
erstmal eine LGB Lok ... gekauft
und auch das war eine Stainz, die inzwischen ebenfalls weiter bearbeitet wurde.

Für Deine weiteren Taten sammelst Du ja gerade Anregungen aus dem BBF. Mal sehen was Du davon
demnächst mal umsetz[t]en
wirst :schreiben: :vielposten: :lupe: .


Zu Deiner
Frage, wie groß sind Deine Module ?
eine zuerst unpräzise Antwort: unterschiedlich :versteck: :steinigung: :wink: . Etwas genauer:


ein Teil der Segmente sind so 100/120 cm x 60/70 cm groß z. B.:

Anschlußsegment (Kellerbahner)
Bild



sie sind nicht alle rechteckig, um einer kurvige Strecke "zu folgen":


ansteigender Gleisverlauf (Kellerbahner)
Bild



ein Teil der Segmente sind nur so 60/70 cm x 40/60 cm groß (Kurven, Übergänge):


vsk323 (Kellerbahner)
Bild



Den Ausdruck Segmente verwende ich, weil es keine genormten Übergänge zwischen ihnen gibt, die sich z. B. mit anderen Modulen (ohne weiteres) verbinden lassen :schlaumeier: :wink: .
Auch zur Modul- bzw. Segmentdefinition und deren -normen findest Du vieles im BBF oder per www


Wünsche Dir viel Freude und Zeit für das modellbahnerische Experimentieren auf Deinem weiteren Moba-Weg.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

hier geht es mit den kleineren Bäumchen bzw. Büschen weiter:

die mehrfach in gefärbtem, verdünntem Weißleim getauchten und danach getrockneten Bäumchen bekamen jetzt einen weißen Stamm:

vsk585 (Kellerbahner)
Bild


die dann mit schwarzen, grauen und gelben Tupfen und Steifen dem von Birken nachempfungen wurde:

vsk586 (Kellerbahner)
Bild


Dabei mit dem Pinsel auch die oberen Äste in ähnlicher Weise bearbeitet:

vsk587 (Kellerbahner)
Bild


nach dem Trocknen Sprühkleber verteilt und mit vorgemischtem Blattwerk bestreut:

vsk588 (Kellerbahner)
Bild


Mit den kleinen Büschen für das ´Unterholz´ wurde analog verfahren und so kann die Gärtnerei jetzt die Bäumchen und Büsche setzen:

vsk589 (Kellerbahner)
Bild


Im Mauerwerk sind die Büsche erst mal eingesteckt, um deren Optik zu prüfen:

vsk590 (Kellerbahner)
Bild


So auch für die ´Tarnung´ des Spalts zwischen den Verladestellen-Segmenten:

vsk592 (Kellerbahner)
Bild

vsk591 (Kellerbahner)
Bild


Je nach Blickwinkel ist der Spalt doch noch zu sehen:

vsk593 (Kellerbahner)
Bild

vsk594 (Kellerbahner)
Bild


und die Birke reicht auch bis ins Lichtraumprofil des Abstellgleises, also die ´Tarnung´ mit den Büschen versucht:

vsk595 (Kellerbahner)
Bild

vsk596 (Kellerbahner)
Bild


Kommt auch hin ...

Und weil das alles so gut funktioniert hat, läuft schon die Produktion des nächsten Gehölzes:

vsk597 (Kellerbahner)
Bild


doch dazu später mehr.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten