Bau des T02 der SHE

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

Bastian (Bust) hat schon vor einiger Zeit richtig erkannt, daß sich einige der Baustellen ihrem Ende zuneigen:
Ich bin schon auf deine nächste Baustelle gespannt. Bald sind ja fast alle deine aktuellen Projekte fertig, soweit eine Baustelle in unserem Hobby denn jemals "fertig" sein kann.
Wie es mit den Baustellen im richtigen Leben halt´ so ist: an der ein oder anderen Stellen muß und wird bestimmt mal wieder aufgegraben.

Aber jetzt ist erst mal ein weiterer Versuch, also die nächste Baustelle, an der Reihe: das nach Ingrid und der 99 5804 nächste Fahrzeug.
Und es soll diesmal was richtig Langes und selbst gebautes werden - der SHE T02.

Warum gerade er ? Weil er für die SHE typisch war und weil er eine gute Ergänzung bzw. Zugmaschine für den Ow, 153 und den Zwischenwagen mit Rollböcken ist.
Oder auch für einen Rollbockzug so, wie es Christoph (Regalbahner) in Schkeuditz mit seinen schönen Rollbockzug gezeigt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=4K3DncEJSYk

Bautechnisch betrachtet hat er keine Rundungen, wie z. B. der auch für die späte SHE typische T14, der den Bau für mich jedoch deutlich schwieriger machen würde. Es sind auch so schon genügend Schwierigkeiten zu meistern.

Das hat sich schon bei den Vorversuchen dazu gezeigt. Alle Ansätze mit Messing landeten in der Tonne. Das ist mir einfach eine Nummer zu groß. Deshalb bleibt es beim Bau mit dem bewährten PS:

Die Grundplatten sind nach den Plänen aus den Harzer Schmalspurspezialitäten ausgeschnitten:

t02001 (Kellerbahner)
Bild


auch und Seitenwände deren Fenster sind nach und nach im Entstehen:

t02003 (Kellerbahner)
Bild


Die Seitenwände sind als Sandwich geplant um später die Fensterscheiben einsetzen und ggf. auswechseln zu können:

t02004 (Kellerbahner)
Bild


Außerdem gibt das zusätzliche Stabilität. Aber vorher ist erst mal Geduld bei Schneiden angesagt:

t02005 (Kellerbahner)
Bild


Wie bisher: ohne CAD und Laser, dafür mit Bleistift, Lineal und Teppichmesser.

Mit einigen Pausen um die Finger- und Handgelenke zu rekonvaleszieren, werden dann die Teile nach und nach grundiert und für den Aufbau vorbereitet:

t02006a (Kellerbahner)
Bild




Bleibt Zeit sich nebenher auch noch an andere Dinge zu begeben.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung für dein
neues Projekt des SHE T02.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen für den Bau des Modells.
Hast du die beiden Bücher, die über die SHE geschrieben worden sind?
Die könnten hinsichtlich Zeichnungen sehr hilfreich sein.

Schönen Sonntag

Volker
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von staar008 »

Hallo Kellerbahner,

das ist ein schönes neues Projekt :D

Das alles sieht schon gut aus!

Leider sieht mein SHE T02 (noch immer) so aus:

Bild

Marco (NL)

PS1: weisst du schon, welche Farbe dein T02 bekommt?
Rot, Grün oder Rot/Elfenbein?

PS2: Wenn du Bilder brauchst, schicke mal ein PN.
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Floedo »

Hallo,

Rot, Grün oder Rot/Elfenbein?
Ich bin mal gespannt. Welchen Antrieb möchtest Du verwenden ?

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Kellerbahner,

das macht Lust auf mehr und bin schon gespannt, wie sich Dein Projekt weiterentwickelt. Bin ja zurzeit in Sachen SHE auch stramm «unterwegs» und werde wie Marco schon bald einen T02 haben - der ist einfach eine Pflichtnummer beim Bau einer SHE-Anlage. Jedoch baue ich diesen in der roten und nicht in der grünen Version, wie ursprünglich geplant!



Anlage Hp Kaiserweg (SHE) (Horst W. Bauer)
Bild
Segment-Anlage Hp Kaiserweg (Projekt SHE) mit 10º Thiel-Weiche

Hp Kaiserweg Ost (Horst W. Bauer)
Bild
Rekonstruktion Ostseite Hp Kaiserweg

Hp Kaiserweg West (Horst W. Bauer)
Bild
Rekonstruktion von Haltepunkt Kaiserweg (SHE) im Maßstab 1:22,5

Am Wochenende setze ich das Bauen am Haltepunkt fort und stelle schon bald Fotos von den Bautätigkeiten hier ins Forum. Aus diesem Grund ruhen die Bautätigkeiten an der Station Hölle und kann die Segmente erst 2014 in Schenklengsfeld zeigen.

Station Hölle (Horst W. Bauer)
Bild
Illustrierter Querschnitt durch Bauvorhaben Station Hölle


Wünsche Dir für Dein Projekt gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T02-Freunde,

so viel Zuspruch hat mich doch positiv überrascht ... :shock: :wink: :D :D

@Volker,

vermutlich meinst Du die 1ste und 2te Auflage von W. Dörner "Die Südharzeisenbahn". Wenn ja, dann ja, habe beide und sie sind ein Quell von Anregungen und Vorlagen für alle Fahrzeuge und die Strecke der SHE.
Nur Zeichnungen sind nicht so viel bzw. großformatige enthalten. Da greife ich wieder auf die in den Harzer Schmalspurspezialitäten zurück 8) .

@Marco,

Dein T02 sieht schon sehr gut aus :top: . Es wird vermutlich die Vorkriegsausführung (Einschnitt auf dem Dach; Luftbehälter) ? Also in rot-beige oder gar grün ?
Meiner soll rot werden und in die End-50er/Anfang 60er passen.

Und Dein 153er schaut ja auch rechts etwas hervor :lupe: . Da kann man sich doch schon den typischen SHE-Zugverband vorstellen: Triebwagen mit "Gepäckwagen".

Wünsche Dir genügend Zeit und Geduld alle Deine Baustellen weiter zu bearbeiten.

@Andreas,

so, die Farbwahl ist beantwortet. Ich tippe bei Marco auf rot-beige und Horst und ich bauen ihn in rot.
Für die Antriebe experimentierte ich mit LGB-Motorblöcken aus dem LCE, waren mir aber zu hoch und die Ränder zu groß. Jetzt werden Antriebe von rd-modelle bzw. USA-Trains:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=432

verwendet.

@Horst,

Du bist immer für Überraschungen gut ! Es wird also doch auch der rote. Bitte nicht falsch verstehen: schade - Du hättest, zumindest was ich so überblicke, als einziger die grüne Ausführung gehabt und dann wäre die Serie komplett gewesen, wenn Marco sich für rot-beige entscheidet.

Deine Haltepunktsegmente sehen auf dem Papier schon gut aus. Und auch für den Hp Kaiserweg gilt für SHE-Freunde Deine Aussage:
der ist einfach eine Pflichtnummer beim Bau einer SHE-Anlage
Hätte ich nicht das Knaupsholz als Segmentstrecke gewählt, der Kaiserweg wäre eine gute Alternative gewesen.

Das BBF- und Grootspoorforumsmitglied Frido baut übrigens seine Gartenbahn nach Motiven der SHE. U. a. den Hp Kaiserweg. Das finde ich auch sehr spannend.


Und ja, das mache ich in wie bisher gewohnter Weise:
halte uns bitte auf dem Laufenden!
Aber auch das gilt natürlich auch umgekehrt - oder wie Andreas schrieb:
Ich bin mal gespannt.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Kellerbahner,

ich hoffe, Du siehst mir das mit der roten Variante nach. ;-) Fehlt mir jetzt nur noch der TA. Hat jemand eine Ahnung, wie der Anhänger aufgebaut war bzw. welchen Ersatz man dafür verwenden könnte? Ich lass mich mal überraschen.

Zum Projekt SHE noch ein paar Rekonstruktionen vom Hp Kaiserweg.


Grundriss Hp Kaiserweg (SHE) (Horst W. Bauer)
Bild
Rekonstruktion Grundriss Haltepunkt Kaiserweg (SHE). Obacht: Dach hat eine Verfallung

Hp Kaiserweg Süd (SHE) (Horst W. Bauer)
Bild
Rekonstruktion Südseite / Richtung Stöberhai (Achtung: Ansichtangabe im Impressum falsch!)

Hp Kaiserweg Nord (SHE) (Horst W. Bauer)
Bild
Rekonstruktion Nordseite / Richtung Braunlage (Achtung: Ansichtangabe im Impressum falsch!)


Gegen Ende Februar folgt mein erster Baubericht mit vielen Fotos, und wünsche allen Bauherren einer Anlage nach SHE-Motiven gutes Gelingen sowie recht viel Spaß beim Aufbau!


Höllische Grüße :bgdev:
Horst


PS: Hier noch ein Link zu YouTube mit einem T02 in weinrot/beiger Ausführung.
http://www.youtube.com/watch?v=j55m3E4wgE0

und hier ein Link über den Zusammenbau
http://www.janenmarjanverhagen.nl/FotosSHEt02.html
Zuletzt geändert von Mattiacus am So 27. Jan 2013, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von staar008 »

Hallo Horst:

die T02 war meist unterwegs mit Personenwagen SHE 1.

Bild

Edit: Bild Detlev Luckmann.

@Kellerbahner: ja, du hast recht. Mein T02 wird die rot/beige Farbe bekommen.

Marco.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

parallel zu den Arbeiten mit PS wird sich den Motorblöcken gewidmet:

t02007 (Kellerbahner)
Bild


Vorversuche mit 2 LCE-Motorblöcken waren nicht erfolgreich, da sie ein zu hohes Niveau der Grundplatte ergeben, weil die Räder zu groß sind. Deshalb wird mit den USA-Trains-Motorblöcken weiter gearbeitet, die von ihrer Geometrie vorbildgerechter sind.

Und nun kommt doch noch Messing ins Spiel: die Seiten der Fahrgestelle werden nach einer Vorlage aus PS aus Messingblech so geschnitten, daß sie über die Motorblöcke gelegt werden können:

t02008 (Kellerbahner)
Bild


Mit einem Motorblock verbaut, an dem vorher die herausstehenden Achsenstücke abgetrennt wurden, sieht das dann so aus:

t02010 (Kellerbahner)
Bild


Ebenfalls aus Messing noch Halterungen gelötet, die es später einfacher gestatten sollen den ganzen Aufbau wieder voneinander zu trennen:

t02012 (Kellerbahner)
Bild


Nebenbei noch die weitere Zugänglichkeit an die Verschraubungen gesichert und Kerben für die o.g. "Brücken" eingeschnitten:

t02011 (Kellerbahner)
Bild

"Fertig" sieht es dann so aus:

t02013 (Kellerbahner)
Bild


und von nahem betrachtet:

t02014 (Kellerbahner)
Bild


Und zum Schluß noch die Drehzapfen als Verbindung mit dem Wagenkasten angegangen:

t02015 (Kellerbahner)
Bild



Und der Wagenkasten ist als nächstes dran.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Bau des T02 der SHE

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

die US-Train-Antriebe habe ich bei meinem Triebwagen 187 012
aus den von dir genannten Gründen auch verwendet.
Allerdings habe ich nach kurzer Betriebszeit die Achsen gegen
Edelstahlausführungen von Krafthöfer ausgetauscht.
Wenn du den Triebwagen draußen im Garten einsetzt, verschmutzen die Originalräder recht schnell. Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau.

Freundliche Grüße

Volker
Antworten