EKB 20 mit Teflonkolben, Schmierstoff noch notwendig ????

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
mario475111
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 08:45

EKB 20 mit Teflonkolben, Schmierstoff noch notwendig ????

Beitrag von mario475111 »

Guten Tag.
Habe eine EKB 20 von Ralph Reppingen erworben.
Nun habe ich in der beigefügten Rechnung des Vorbesitzers gelesen, dass Teflonkolben verbaut wurden.
Nun meine Frage : Ist es noch notwendig die Kolben zu schmieren ?????
Bis jetzt fülle ich bei jeder Fahrt noch Oel nach, welches auch in einem gewissen Rahmen verbraucht wird/ nicht so viel wie bei meiner Frank S / Aster natürlich.

Danke im voraus .....
MfG
Mario Danner
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: EKB 20 mit Teflonkolben, Schmierstoff noch notwendig ???

Beitrag von Janosch »

Hallo Mario,
jetzt denk doch mal nach -da gleitet viel mehr im Zylinder, als nur der Kolben.

Kolbenstange, Schieberstange und Schieber sind genau so bewegliche Teile im Zylinder. Sofern diese nicht selbstschmierend gelagert werden, brauchen die genau so weiterhin ihr Öl, um nicht zu fressen...
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
mario475111
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 08:45

Re: EKB 20 mit Teflonkolben, Schmierstoff noch notwendig ???

Beitrag von mario475111 »

Danke für die schnelle Antwort.
Da kann ich mich nur bei Ralph Reppingen informieren, in wie weit noch andere Teile durch Teflonteile ersetzt oder die org. Teile verbaut sind.
MfG
Mario
Antworten