Güterwagen aus Holz

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Ja, Herbert,

der Glanz stört mich auch. Auf den Fotos sieht das durch den Kamerablitz besonders krass aus. Aber ohne Blitz ging es auch nicht, weil wir hier im Norden schon seit einer Woche eine totale Sonnenfinsternis haben. 8)

Modellbau besteht bei mir auch zu einem großen Teil aus Experimentieren. Manchmal arbeite ich wochenlang nicht weiter an einem Projekt, bis mir dann plötzlich doch noch eine neue Idee über den Weg läuft. Ratschläge gibt es hier im Forum ja auch genug, für manches fehlt mir aber die nötige Werkstattausstattung und das Material. Meist nehme ich das, was da ist.

Aber noch ist mein Wägelchen ja nicht fertig. :wink:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Holger BS »

Moin Achim :tach:
ist der Wagen bereits mit matten Klarlack versehen?
Wenn nicht, wäre es eventuell eine Möglichkeit den Glanz etwas wegzunehmen.
Ich habe noch reichlich Rostpulver in der Schublade. Da wir ja fast Nachbarn sind, lässt sich ein Austausch bestimmt bewerkstelligen.
Sonnige Grüße, H :wink: lger
Zuletzt geändert von Holger BS am Mo 7. Jan 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von JottHa »

Hallo Achim,

da muss ich mir als Holzbearbeiter bei Dir 'ne Scheibe abschneiden 8) - alle Achtung, was Du da "geschnitzt" hast . besinders die Federpakete und die Puffer haben es mir angetan...
Für mich sieht der Rahmen eher aus, wie ein rotbraun lackierter mit starken Ölverschmutzungen - mit Rost hat das aus meiner Sicht nicht ganz so viel zu tun, es sei denn der gammelt seit Jahren auf dem Abstellgleich, dann ist aber der Wagenkasten viel zu gut erhalten.
Zur Glanzverminderung würde mir spontan auch nur ein Mattlack einfallen, aber vielleicht überarbeitest Du das Ganze ja noch mal komplett :roll:

Werde auf jedenfall die Fortschritte im Auge behalten :wink:
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Achim,

ich würde sagen, der Rahmen schaut wie ein, vor ein par Jahren restauriertes
Teil aus, was seit dem mit Sprühölen gepflegt wurde.

Also würde ich da erst mal gar nix unternehmen,
sondern den Wagen fertig bauen und dann anhand von
Vorbildfotos noch Korrekturen machen.

Da kann dann z.B. noch Flugrost unter den Rahmen (mit dem Luftpinsel),
Fett an die Achslager und Pufferplatten (Ölfarbe) und ev. noch etwas
Staub, Moos oder Rost in die Ecken. Das würde ich mit Pulvern machen.
Zum Schluss das Ganze noch mit Mattlack aus der Sprühdose aus größerer Entfernung einnebeln.

Den Rest macht dann die Natur mit Staub :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

vielen Dank für das Feedback und die netten Hilfsangebote. Das bestärkt mich in meinem Entschluss, die Farbgebung noch mal zu überarbeiten, gemäß dem Forumsmotto:

Der Weg ist das Ziel.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

ich habe das Fahrgestell farblich überarbeitet. So gefällt es mir jetzt viel besser.

Bild
Fahrwerksrahmen neu lackiert

Bild
Fahrwerksrahmen neu lackiert
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Holger BS »

HSBAchim hat geschrieben:Liebe Buntbahner,

ich habe das Fahrgestell farblich überarbeitet. So gefällt es mir jetzt viel besser.
Mir auch :D
Sonnige Grüße, H :wink: lger
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim
Jab :zustimm:
mfg
Herbert
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

der Glanz ist weg :shock: ... aber glänzend hast Du das hin bekommen 8) :top:

Dein
Experiment[ieren]
ist Dir gut gelungen.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

wie das immer so ist: Die letzten Kleinigkeiten kosten die meiste Zeit. So habe ich in den letzten Wochen diverse Kleinteile gebastelt und die Endmontage des Wagens vorgenommen. Und da es heute nach langer Zeit endlich mal wieder Fotografierwetter gab, habe ich für euch ein paar Außenaufnahmen gemacht. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und sind die kalten Finger wert gewesen.

Bild
Seitenansicht GHE 101

Bild
Güterwagen Schrägansicht

Bild
Stirnwand

Damit kommt mein Bauprojekt so langsam zum Ende. Außer den Drehgestellen von LGB und den Speichenrädern von Liliput habe ich keine weiteren Zurüstteile gekauft, so dass ich meinen Fuhrpark sehr preiswert erweitern konnte.

Zu guter Letzt

Die Geschichte, wie mein antiker GHE Güterwagen zu seinen Bremsen gekommen ist, kann sich der stille Mitleser meines Beitrags selber ausdenken. Ein bisschen Aktivität kann ich ja wohl verlangen. :wink:
Viele Grüße

Achim
Antworten