Vorweihnachtlicher Besuch im Harz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Vorweihnachtlicher Besuch im Harz

Beitrag von harzjoe »

Bei unserem vorweihnachtlichen Besuch im Harz gab es in diesem Jahr leider so gut wie keinen Schnee, grau und grün waren die dominierenden Farben.
Ein kurzes Durchatmen gab es dann auch gleich am Fahrkartenschalter beim Erwerb des 5tages-Tickets.
Gab es doch hier einen satten Aufschlag von über 100%. Im letzen Dezember lag der Preis noch bei 49 Euro, seit März verlangt man bei den HSB jetzt 99 Euro. Grundsätzlich ist eine Preisanpassung sicher notwendig gewesen, aber 50 Euro mehr sind happig. Man hätte das dem Kunden auch auf zwei Schritte verteilen können.
Dafür wird in Wernigrode auch eifrig am neuen Bahnsteig gebaut.

Bauarbeiten an Gleis 3 und 4 (harzjoe)
Bild

Alle Zügen beginnen und Ende deshalb auf Gleis 1. Hier steht 99 222 mit ihrem Zug bereit, um den Brocken in Angriff zu nehmen.

99 222 Richtung Brocken (harzjoe)
Bild

Der sonntägliche Ausflug brachte Erfreuliches, in Gernrode konnten wir in den aus Alexisbad kommenden 187 012 einsteigen, der erst Samstags wieder in den Plandienst eingefädelt wurde. Der nächste Tag wurde deshalb gleich nochmals im Selketal verbracht. Ausser uns niemand im Zug, von Stiege bis Gernrode. Das ist sicherlich auch ein Grund, dass der Fahrplanim Selketal in den Werktagen vor Weihnachten keinen Dampfzug mehr vorsieht.

187 012 in Gernrode (harzjoe)
Bild

Dienstags gings zum Brocken, leider einer der Tage mit viel Nebel. Der Winterfahrplan sieht ab diesem Jahr auch im Winter planmäßige Kreuzungen am Goetheweg vor. Aus diesem Grund hat man eine über Solarstrom betriebene Weichenheizung eingebaut. Das Personal ist skeptisch, wenn Schnee und Wind erst einmal in rauhen Mengen kommen.
Man hört jedoch beim Warten auf den Gegenzug schon von Weitem das schwere Arbeiten der Zuglok. Das Vorbeidonnern vergisst man sicher nicht so schnell.

99 7247 im Nebel am Goetheweg (harzjoe)
Bild

Mittwochs haben wir in Westerntor vorbeigeschaut, wo eifrig rangiert wurde.

Rangierbetrieb in Westerntor (harzjoe)
Bild

Anschließend noch ein kurzer Blick in Bw, wo die in diesem Jahr aus Meinigen zurück gekehrte 99 7247 beim Restaurieren angetroffen werden konnte. Sieht noch aus wie neu!!

99 7247 im Bw Wernigerode (harzjoe)
Bild

Wir haben Donnerstags noch den Zug zur Eisfelder Talmühle genommen, ab Drei Annen Hohne ausser uns niemand im Zug. Der akustische Genuß auf der Heimfahrt war wie immer beeindruckend.

Leider haben wir solche Bilder in diesem Jahr nicht zu sehen bekommen, die Eisenbahner hats aber gefreut, denn der Betrieb lief in diesem Jahr Störungsfrei.

Brocken 1 (harzjoe)
Bild

HSB 11 20.12.2010 (harzjoe)
Bild
187 019 im tief verschneiten Bhf Stiege

HSB 14 20.12.2010 (harzjoe)
Bild

Schöne Weihnachten wünscht allen Buntbahnern

Joachim
Antworten