Projekt Regelspur G 10

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Waren die Schrauben Sechskant ?
War wirklich alles geschraubt oder war auch etwas genietet?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von fido »

Hi,
Spreewaldbahnfan hat geschrieben:Waren die Schrauben Sechskant ?
Ja.
War wirklich alles geschraubt oder war auch etwas genietet?
Bretter sind immer verschraubt. Aber die Profile sind auch vernietet. Solche Nieten siehst Du auf meinem Foto von eben am Verstärkungsblech.

Da es ja hier um einen G10 geht, müste ich in meinem Fotoarchiv nach passenden Bildern suchen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von elias »

Hallo zusammen,

eine kleine Richtigstellung zu fido: Die Bogenklammerschrauben sitzen nicht genau auf der Bretterfuge, sondern lt. den einschlägigen Zeichnungen der preuß. Musterblätter jeweils 10 mm unter der Fuge. Die abgebildeten Schrauben sind daher völlig normgerecht verbaut.
Im übrigen finde ich es gut, dass hier endlich einmal mit der "Mär" von den Nieten aufgeräumt wird.

Viele Grüße und schöne Festtage
eilas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von fido »

Hallo Eilas,

die Höhe der Schrauben zu den Fugen werde ich im Auge behalten ;-)


Hallo alle zusammen,

hier habe ich noch Fotos eines restaurierten G90 aus Fladungen (Rhön) gefunden:

Bild Bild Bild

Diesmal sizen die Schrauben in den Fugen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Andreas,

vielleicht solltest du den interessierten Mitlesern hier erst einmal mitteilen, welchen Detaillierungsgrad du überhaupt anstrebst. Denn wenn ich mir dein letztes Selbstbauprojekt hier im Forum ansehe, dann glaube ich, dass sich die Diskussion hier gerade etwas von deiner eigentlichen Frage entfernt hat. :versteck:

Bild

Nun zurück zu deiner Ausgangsfrage: Google ist dein bester Freund, und so findet man im Netz noch diese Zeichnung des G10. :lupe: Draufklicken zum Vergrößern.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von Regelspur »

Hallo Elias und Fido,

auf den Zeichnungen sieht man, dass die Schrauben wie von Elias richtig beschrieben 10,0 mm unterhalb der Fugen sitzen.

Kastenverbindung-02 (Regelspur)
Bild


Kastenverbindung-03 (Regelspur)
Bild


Schraubverbindungen-01 (Regelspur)
Bild

In den kleineren Spurweiten verwendet man der Einfachheit halber "Nieten" anstelle von Muttern.

Für Spur-II würde ich Muttern mit einer Schlüsselweite von 1,0 mm und 0,6 mm Gewinde verbauen.

Gruß Alfred
Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Besten Dank für die gute Zeichnung.
Der Spreewald Ow war einer meiner ersten vollständigen Eigenbauten überhaupt :D.
Mittlerweile habe ich Standards die den Forum hier entsprechen :D .
Damals kaufte ich mein Rohmaterial noch im Baumarkt.
Jetzt im Fachhandel

Gruß
Andreas
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von Klaus »

Hallo Andreas, was ist eigentlich aus deinem G10 Projekt geworden?
Spreewaldbahnfan
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: So 10. Jul 2011, 08:57

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von Spreewaldbahnfan »

Ich habe meinen G 10 schon vor einiger Zeit fertiggestellt . Er fährt auf einen Rollwagen von Strauss hinter meiner Spreewald her.

Gruß
Andreas
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Regelspur G 10

Beitrag von Klaus »

Hallo Andreas, ein paar Bilder wären schön gewesen.
Antworten