Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von Gleisbauer »

So, hier kommen jetzt die Bilder, die ich dann und wann geschossen habe.

Brigadewagen (Gleisbauer)
Bild
Fahrzeug steht in Frankfurt

Brigadewagen_mit_Aufbau (Gleisbauer)
Bild


HFB-_Unterwagen_ohne_Bohlenbelag_sw (Gleisbauer)
Bild
Unterwagen ohne Bremse, Pufferhalterung auch nicht komplett, dafür ist der Balancier sehr schön zu sehen

Schmoschewerwagen (Gleisbauer)
Bild
2 der 1925 von Schmoschewer für Bulgarien gebauten Wagen ( mit WC )

Unterwagen_neuer_und_alter_Art (Gleisbauer)
Bild

Christoph
Dateianhänge
Lazarettwagennachbau aus dem zweitem Weltkrieg
Lazarettwagennachbau aus dem zweitem Weltkrieg
Zuletzt geändert von Gleisbauer am So 9. Jul 2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Buntbahner, ich habe mal angefangen hier ein paar Bilder von mir einzustellen. Heute geht es um die Deinster Lazarettwagen, die alle Unterwagen "neuer Art" haben.
Ansicht1_1 (Gleisbauer)
Bild
Seitenansicht eines Lazarettwagens ohne Tragenkästen in Deinste

Ansicht2_1 (Gleisbauer)
Bild
Schräg vom vorne mit Bommelmeter

Bremse1_1 (Gleisbauer)
Bild
So geht das Bremsgestänge unter dem Puffer weiter ( Unterwagen "neuer Art" )

Bremse2_1 (Gleisbauer)
Bild
Seitenansicht des Unterwagens "neuer Art" mit Trittbrett

Front_mit_gechlossener_T_r_1 (Gleisbauer)
Bild
Die Frontseite mit geschlossenen Türen

Front_ohne_Seitent_ren_1 (Gleisbauer)
Bild
Nachdem sich die Scharniere im Laufe der Jahrzehnte verabschiedet haten, wurde dieser Wagen mit festen Frontwänden restauriert

ge_ffnete_Einstiegst_r_1 (Gleisbauer)
Bild
Die normale Tür geöffnet

komplett_ge_ffnet_1 (Gleisbauer)
Bild
Die linke Seite lässt sich auch so weit auschwenken wie die Rechte, da aber die Fahrgäste so selten Tragen brauchen, ist die im Weg hängende Dachpappe nicht aufgefallen

Position_Fabrikschild_1 (Gleisbauer)
Bild
Der Pfeil markiert die Position des hier fehlenden Fabrikschildes. Zumindest die HaWa- Wagen hatten nur ein Schild pro Wagen

T_r_von_innen1_1 (Gleisbauer)
Bild
Die Innenseite der linken Seitenwand

MfG Christoph
P.S: Brigadewagen folgen
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph,

ich habe noch Deinen anderen Vorbild-Beitrag zum neuen Thread rangiert.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Thomas, danke fürs verschieben, ich habe mittlerweile einen Großteil der Bilder in meine Galerie verschoben, so daß im Thread fast keine Atachments mehr sind.
Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
hier gibts mal was neues, und zwar vom Dach der Lazarettwagen aus Kaisers Zeiten:
Dach_HF1 (Gleisbauer)
Bild
Das Dach des WK1-Lazarettwagens Nr.24 in Deinste ( Baujahr 1919 ) ohne Pappe
Vor dem Aufnageln der Pappe wurde das Holz mit etwas bestrichen, was vom aussehen dem heutigem Dachlack ändelt. Dann wurden die drei Längsbahnen aufgenagelt, wobei die mittlere (geschätzt!) nur 50cm breit war. Anschließend wurde das Dach erneut mit dem "Dachlack" bestrichen und mit Sand bestreut.
Ein kleines Stück der Orginaldachpappe habe ich sicherstellen können.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
nach dem ich zum Wochenende hin etwas kurz angebunden war, kommen hier noch etwas präzisere Angaben: Die großen Bleche auf dem Foto im vorigen Beitrag lagen auf den Öffnungen für die ursprüngliche Beleuchtung und waren mit einigen Pappnägeln fixiert. Die Überlappung der Dachbahnen war etwa 1,5 mal so breit wie ein Brett. Die mittlere, obere Dachbahn war etwas breiter als die Löcher für die Beleuchtung. Das kleine Loch stammt von der nicht mehr vorhandenen Belüftung. Nachdem sich beim ablösen der Dachbahnen (insgesamt 7 oder 8 Lagen mit ordentlich Dachlack) herausstellte, das die Bleche über den Öffnungen für Beleuchtung und Lüftung über der orginalen Pappe lagen, aber unter allen anderen, behaupte ich, zumal die orginale Pappe wie neu wirkte, daß schon kurz nach der Ankunft der Wagen in Glasmoor die Beleuchtung und Belüftung entfernt worden sein muß, und darüber neue Dachpappe genagelt wurde. Warscheinlich geschah dies zusammen mit dem Entfernen der Tragenkästen unter dem Wagen.

MfG Christoph, der hiermit seinen 500.sten Beitrag verbrochen hat...
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
dieses Jahr sind im Sommerurlaub ein paar Fotos bei der Ohsabahn und bei der Böda Skogsjärnväg auf Öland ein paar Fotos vom Brigadewagen und deren Umbauten entstanden:

land_5 (Gleisbauer)
Bild


Ohsabanan3 (Gleisbauer)
Bild


P7085664 (Gleisbauer)
Bild


P7085684 (Gleisbauer)
Bild


P7085692 (Gleisbauer)
Bild


P7126034 (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Antworten