Zwischenwagen der SHE

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von T 20 »

Lieber Kellerbahner,
ein sehr feines Modell,daß schon ungealtert fantastisch wirkt.
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und gratuliere !
Hutziehnde Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

schön das Euch der Wagen und Zug
schon ungealtert fantastisch wirkt
gefällt :D .


Ich bin auch ganz zufrieden :D :oops: und finde es auch jetzt schon
ein schönes Gespann

Bleibt aber noch einiges an:
fachgerecht gealterten
Verfeinerungsarbeiten zu tun aber das wieder ... nach und nach. Ein Stück davon ist hier beschrieben.


Denn auch das ist ja richtig:
soweit eine Baustelle in unserem Hobby denn jemals "fertig" sein kann
Und Bastian (Bust) hat richtig gezählt: es sind zur Zeit einige Baustellen in Arbeit. Aber immerhin alle zueinander passend, denn das ist ja (m)ein Ziel des Ganzen 8) :
99 5804 mit der ... Rollbockgarnitur am Haken endlich durchs Knaupsholz dampft
(Ausgespartes s. ob.; Links eingefügt)



Aber immer diese Ungeduld der Jugend :nein: :smt018 :smt079 : :steinigung:
Ich bin schon auf deine nächste Baustelle gespannt.
War natürlich nur Spaß (das mit der Ungeduld :wink: ): die nächste ist ´natürlich´ auch schon geplant und in Arbeit - zumindest erste Vorversuche. Denn die wird groß, besser: lang und geht auch u.a. wieder auf eine Anregung von Christoph (Regalbahner) züruck.
Aber mehr wird noch nicht verraten .... :versteck:


Erst mal die anderen
"fertig"
machen.



Wünsche Euch viel Spaß bei Euren Baustellen - und uns Berichte und Bilder davon :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die ersten Spuren vom harten Betriebseinsatz des Zwischenwagens sind vorhanden:

zw091 (Kellerbahner)
Bild


Auch am Regelspurwagen sind ist inzwischen etwas verwitterter und so würde der Verband, der in dieser Zusammenstellung ein Länge von 1,20 m hat, bei der Vorbeifahrt an der Verladestelle aussehen:

zw092 (Kellerbahner)
Bild


Aus der realistischeren Perspektive der Menschen, also in "Augenhöhe", an der Verladestelle sieht er doch ganz ordentlich aus:

zw094 (Kellerbahner)
Bild


Vom Dach der Hütte im Knaupsholz kann gut die Kupplung des Zwischenwagens mit dem Regelspurwagen über die Regelspurkupplung eingesehen werden:

zw095 (Kellerbahner)
Bild


Es gibt keine gegenseitige Behinderung der beiden Kupplungssysteme im Betrieb. Die zur Seite geklappte Mittelpufferkupplung läßt genügend Platz für die Regelspurkupplungen:

zw096 (Kellerbahner)
Bild


So auch an der gegenüberliegenden Seite:

zw097 (Kellerbahner)
Bild


Keine Behinderung der Zuglok durch die Regelspurpuffer und die Balancierkupplung hält - einigermaßen.

Der Höhenunterschied ist doch vorhanden und der Austausch des sehr kleinen Hakens an der Mittelpufferkupplung des Zwischenwagens hat sich als sehr gut herausgestellt.

Es können also Testfahrten im Knaupsholz stattfinden:

zw098 (Kellerbahner)
Bild



Daneben warten noch mehr Baustellen jetzt auf ihre Weiterbearbeitung. Z. B. die Alterung des Zwischenwagen, des Ommbu, die Begrünung der Bäume, die der Segmente, der SHE 153, der Haltepunkt Knaupsholz, der Hintergrund, die Weiterarbeit an Anton, was Neues u. a. m.

Also gemach und alles in Etappen - es soll ja kein Stress sein.


Bis zur nächsten Baustelle,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von T 20 »

...einfach schön , Deine Zuggarnitur !
Wieder einmal ein Stück Technikgeschichte,die wenigstens im Kleinen weiterlebt
gratulierende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Regalbahner »

Guten Morgen Kellerbahner,

ich habe mal eine Frage zu deinem großartigen Zwischenwagen.

Warum hast du den Bereich um die Beschriftungen dunkler gemacht :?:

Oft sind diese Bereiche eher heller und die weisse Farbe
läuft nach unten ab oder verblasst.

Ansonsten werden die Beschriftungsuntergründe auch vor einer erneuten Beschriftung
neu lackiert, während der Rest des Wagen keine Farbe abbekommt.
Hier kann man schön das Anstrichflickwerk sehen.
Quelle: Drehscheibe Online

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

deine Zugkomposition gefällt mir sehr gut. Besonders die Detailfotos mit den Kupplungen und Puffern sind Klasse. :top:

Bei der Farbgestaltung und Alterung lass dir ruhig Zeit. In Echt dauert es ja auch 40 Jahre, bis realistische Betriebsspuren sichtbar sind. :lol:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Drei,

es freut mich das Euch die Garnitur gefällt :D :D .


Jetzt ist es soweit: der Rollbockbetrieb kann beginnen. Ja, Tobias, darauf freue ich mich auch:
ein Stück Technikgeschichte ... im Kleinen

nachzuvollziehen.

Wie das im Großen aussah bzw. aussieht hat Rudi1963 dankenswerter Weise im Rollbockbeitrag gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=neL07Rk91sw

http://www.youtube.com/watch?v=1XsaBiv3pxw



und die Anregung das im Kleinen nachzubilden kam u.a. von Christophs (Regalbahner) Rollbockbetrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=4K3DncEJSYk

Christoph, Deine Frage nach den dunklen Flecken ist einfach beantwortet: wieder waren, trotz Weichmacher, die Ränder der Naßschiebebilder sehr deutlich zu sehen :oops: :wall: und so begann ich mit der "Verwitterung" an diesen Stellen. Gleich mit einer für mich noch recht neuen Technik: Pulver in leicht angetrocknetem Klarlack :lupe: . Ja, das muß noch optimiert werden.


Aber wie oben beschrieben, ist die :
Weiterbearbeitung. Z. B. die Alterung des Zwischenwagen
eine der noch offenen Baustellen und ist auf der Liste an notwendigen Verbesserungen :smt079 .


Jedoch hat es Achim auf den Punkt gebracht:
lass dir ruhig Zeit. In Echt dauert es ja auch 40 Jahre, bis realistische Betriebsspuren sichtbar sind
:top: :wink: :wink: :wink:

Ich will zwar nicht so lange warten aber wie erwähnt:
alles in Etappen - es soll ja kein Stress sein
8)

Schon gar nicht vor kurz Weihnachten :wink: :wink: .


In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen dritten Advent :tannenbaum: :magic: :tannenbaum: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

ja das Problem mit den Abziehbildern kenne ich gut.
Dazu kommt noch, dass die nicht jede Farbe vertragen
und auch nicht ganz billig sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit Versiegelung mittels verdünntem
farblosen Windowcolors (Marabu) oder auch verdünntem Holzleim gemacht.
Das bildet eine Schutzschicht, auf der man dann nahezu alles machen kann.

Trotzdem würde ich diese Technik vorher erst testen, falls du ein
überzähliges Teil deiner Beschriftungen hast.

Viel Erfolg und schöne Feiertage
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christoph,

Danke für Deinen Tipp. Das probiere ich aus. Vorher natürlich an einem Übungsabziehbild :lupe: .

Mit Klarlack hatte ich es schon versucht (Randauftragung). Er "trug" aber nicht genug auf. Da haben die von Dir genannten Alternativen mehr "im Kreuz".


Und mit Window-Colours kennst Du Dich ja sowieso sehr gut aus :mukkies: :wink: .

Deine Methode der Nietenerzeugung damit wurde auch kürzlich von P. Thonfeld genutzt, um die Nietenreihen seiner Hohenlimburger Kastendampflok zu erzeugen.
Die zahlreichen Nieten wurden mittels Window-colours und einem Schaschlik-Stab aufgetupft, was - wie man sieht - zu hervorragenden Ergebnissen führt.
[aus: Gartenbahn Heft 6/2012, S. 16]


Wünsche Dir einen schönen Adventssonntag :tannenbaum: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Zwischenwagen der SHE

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Kellerbahner,

hier mal ein Vorbild-Foto wie man mit Beschriftungssätzen umgehen kann... Zumindest sieht der Wagen nach Beschriftungssatz aus...

http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1 ... position=1

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten