Schriftart

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Matthias P.
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 00:09
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Schriftart

Beitrag von Matthias P. »

Da ich weder in meiner Literatur noch im www fündig geworden bin würde mich mal interessieren welche Schriftart man für den RhB Schriftzug um 1970 nutzen könnte? Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Viele Grüße,

Matthias P.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schriftart

Beitrag von Stoffel »

Hallo Matthias,

ich habe einige Zeit überlegt, wie man Dir helfen könnte...... :gruebel:

Soviel vorneweg: die RhB hat immer recht unübliche Styleguides verwendet. Viele Firmen tun das. Heute nennt man sowas Corporate Design. Man bezweckt damit eine gewisse Differenzierung, Unnachahmlichkeit, Prägung etc.... :schlaumeier:

So auch bei der RhB. Ich habe mir selbst schon die Finger wund gesucht um in Word, Corel oder wie auch immer etwas passendes zu finden - Fehlanzeige. :(

Dennoch kann Dir geholfen werden. Dazu müßtest Du Dein Problem aber etwas näher beschreiben. 70er Jahre ist sehr allgemein. Zwar schließe ich den Jugendstil-Styleguide und den mit den "schnellen drei Balken" einfach mal aus. Es bleiben aber immer noch verschiedene Möglichkeiten, die ich mal so beschreiben will: :roll:

1) "Nacktes RhB", proportionale Schrift, R mit senkrechtem Strichlein (ich meine das rechts unten :D ). Das sah man oft z.B. an Rangiertraktoren.

2) wie 1) aber mit schrägem Strich am R. Wurde in den vierziger Jahren z.B. auf Güterwagen aufgemalt und blieb dort bis zum neuen Logo mit den Balken.

3) wie 2) aber sehr stark in Schriftrichtung gedehnte Buchstaben, wie z.B. die Chrombuchstaben an den grünen Loks und den Triebwagen der sechziger Jahre.

4) alle drei genannten Varianten gibt es mit verschieden großem h. Mal ist es so groß wie das R, mal ca. 20% kleiner.


Manches kannst Du nachahmen, indem Du den einfachen Arial nimmst und dehnst und streckst. Andere Schriftzüge lassen sich sehr leicht aus geometrischen Formen wie Balken, Halbkreisen etc. zusammensetzen. Das gilt z.B. für die Variante 3. Die 70er Jahre hatten im eigentlichen Sinne keinen Styleguide. Da fuhr eben alles so rum, was früher mal aufgemalt wurde.

Vorschlag: Bring mal ein Bildchen mit, was Du beschriften möchtest und wir finden gemeinsam sicher eine einfache Möglichkeit.

Gruß vom Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Matthias P.
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 00:09
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Schriftart

Beitrag von Matthias P. »

Also, konkret geht es um 2 Beschriftungen:

Zum ersten die des X9131:
Bild
Beschriftung der nächsten Revision 1972

Sonst habe ich noch ein Bild das den X9131 wohl um 1984 zeigt (kam aber 1979 zur FO !!!), die Schrift ist zwar größer scheint aber identisch zu sein:
Bild
Bei beiden Schriftarten ist das X schmahl gestellt, das h hat seinen Bogen ziemlich unten liegen und die 9 hat einen geraden Rücken und ist im Bogen ziemlich weit nach unten gezogen.
Ähnliche Schriften kann man jedoch finden, nur klappt es nie mit der 4, die ist nähmlich offen und bei den mir versuchten Schriften jedoch immer geschlossen!!! :roll:

Weiter würde mich noch die verwendete Schrift an den Rp 8221 bis 8226 interessieren, ungefähr im gleichen Zeitraum um1970-1980 (ungefähr).
An Bilder habe ich nur folgende:
Bild
Die Beschriftung dürfte ziemlich neu sein und wurde mit Schablone aufgebracht.

Bild
Am Rp 8226 ist sie wieder anders, der RhB Schriftzug auch. Welche Schriftart würde also zum Zeitraum von ca. 1970 - 1980 am besten passen :?:

Danke und viele Grüße

Matthias P.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Schriftart

Beitrag von Stoffel »

Hallo Matthias,

aha, jetzt wissen wir schon ein wenig mehr. :idea: Ich habe mal ein wenig in meinem Beschriftungsfundus gewühlt und Dir zwei Beispiele mitgebracht.

Die Beschriftung auf dem Deinem oberen Vorbildfoto kriegst Du mit Arial / Arial Narrow zu 95% hin. Evtl. musst Du ein wenig an Skalierung und Laufweite herumspielen. :wink: (Beispiel 1)

Schwieriger wird es bei den anderen Beschriftungen. Für das R mit dem graden Strichlein bietet Bill Gates in all seinen Programmen nix Vernünftiges an. Gleiches gilt für die offene 4. Da ist eben Selbstbau angesagt.

Eine Möglichkeit (gibt bestimmt noch 1000 andere):
Du kannst Dir Buchstaben und Ziffern ganz leicht selbst zusammenbasteln, indem Du im Word ein Grafikfensterchen öffnest und aus geometrischen Formen die Dinge selbst gestaltest. So viel Arbeit ist das gar nicht, schließlich brauchst Du nur 10 Ziffern und eine Hand voll Buchstaben. Der Rest ist dann paste & copy. Auf diese Art und Weise habe ich mir vor einiger Zeit den RhB-Jugendstil-Zeichensatz zusammengeschraubt (Beispiel 2). Zur Verdeutlichung habe ich bei einigen Zeichen die Füllung mal ausgeschaltet. :lupe:

Also: nimm Dir mal 2, 3 Stunden Zeit und fertig ist der Zeichensatz. :schreiben:


Frohes Schreibseln
Gruß Stoffel :teddy:
Dateianhänge
Jugendstil-Zeichensatz der RhB
<br />aus geometrischen Formen zusammengebastelt
Jugendstil-Zeichensatz der RhB
aus geometrischen Formen zusammengebastelt
RhB-Beschriftungen für Güterwagen mit Schrifttyp Arial / ArialNarrow
<br />passt zu 95%
RhB-Beschriftungen für Güterwagen mit Schrifttyp Arial / ArialNarrow
passt zu 95%
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Schriftart

Beitrag von Bommel »

Hallo Matthias,

sieht mir irgendwie nach DIN1451 aus, zumindest die Zahlen und Großbuchstaben. Die Kleinbuchstaben an den Wagen gehören vermutlich auch nicht zu der Schriftart, da weder Buchstabengröße noch Strichdicke mit dem restlichen Schriftzug verwand scheinen. Wahrscheinlich haben die dort eine Buchstabenschablonen die 'se in irgendeiner Ecke gefunden haben genommen oder gar freihändig aufgepinselt.
Schau Dir mal die Schrift im Anhang an, vielleicht hilft's Dir.

Schönen Gruß

Bommel
Dateianhänge
din1451a.zip
(12.55 KiB) 730-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lulu
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 21:22
Wohnort: Elsass

Re: Schriftart

Beitrag von lulu »

Matthias P. hat geschrieben:Also, konkret geht es um 2 Beschriftungen:

Zum ersten die des X9131:
Bild
Beschriftung der nächsten Revision 1972

Sonst habe ich noch ein Bild das den X9131 wohl um 1984 zeigt (kam aber 1979 zur FO !!!), die Schrift ist zwar größer scheint aber identisch zu sein:
Bild
Bei beiden Schriftarten ist das X schmahl gestellt, das h hat seinen Bogen ziemlich unten liegen und die 9 hat einen geraden Rücken und ist im Bogen ziemlich weit nach unten gezogen.
Ähnliche Schriften kann man jedoch finden, nur klappt es nie mit der 4, die ist nähmlich offen und bei den mir versuchten Schriften jedoch immer geschlossen!!! :roll:

Weiter würde mich noch die verwendete Schrift an den Rp 8221 bis 8226 interessieren, ungefähr im gleichen Zeitraum um1970-1980 (ungefähr).
An Bilder habe ich nur folgende:
Bild
Die Beschriftung dürfte ziemlich neu sein und wurde mit Schablone aufgebracht.

Bild
Am Rp 8226 ist sie wieder anders, der RhB Schriftzug auch. Welche Schriftart würde also zum Zeitraum von ca. 1970 - 1980 am besten passen :?:

Danke und viele Grüße

Matthias P.
Ist es möglisch dass es wieder die bilder stehen ist sehr aufwendig ein post zu lesen wenn der halb fehlt...
Antworten