Loco-Tracteur (Baubericht)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von dampfsachse »

Ein kleiner Schritt weiter,

nach langer Zwangspause erhielt der Loco-Tracteur nun sein Dach

Bild 28 (dampfsachse)
Bild

Grüße vom dampfsachsen
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Gerhard,

sieht gut aus, dein Loco-Tracteur.
Und das Kompliment von einem Strombastler. :wink:
Viel Freude weiterhin beim Basteln und Wohlergehen wünscht dir

Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Gerhard,
schoen, dass Du wieder ein Stueck weiter gekommen bist. Was fehlt jetzt noch zur Fertigstellung?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Volker,
zunächst einen schönen Dank für das Kompliment, die Blumen und die guten Wünsche vom "Strombastler".

Hallo Henry,
der Loco-Tracteur ist das fünfte Eigenbauprojekt und wird zwangsläufig, der nun fehlenden Werkstatt wegen, wohl das letzte sein. Obwohl ich unter allen Umständen von der Fertigstellung regelrecht besessen bin, wird er hoffentlich nie ganz fertig werden.

Hallo Tobias,
danke für Deine positive Nachfrage auf anderer Adresse, es ist schon so: war mein Modellbau früher eine Frage der Zeit, so ist er heute vom Befinden abhängig.

Noch ein Bild, welches noch viele fehlende Details zeigt:

Bild 29 (dampfsachse)
Bild
Loco-Tracteur am 28.10.2012

Schöne Grüße
Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von Davaaser »

Hallo Gerhard,

schön, etwas von deinem Loco-Tracteur zu sehen !
Wie sieht es jetzt aus mit der Kreuzkopfführung, kann auf dem Foto
keine eindeutigen Details erkennen.

freundliche Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Ernst,
Recht hast Du, habe aus bekannten Gründen bisher noch immer gekniffen. Dazu muß vieles übereinstimmen.
Nachreichen möchte ich stattdessen ein Bild vom Dampfregler:

Bild 30 (dampfsachse)
Bild
Heute ist an der Stelle eine große Trängelei.

Schöne Grüße von Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Loco-Tracteur (Baubericht)

Beitrag von dampfsachse »

Die im vorigen Beitrag geschilderte große Drängelei an dieser Stelle sieht nun so aus:

Bild 33 (dampfsachse)
Bild
Vordereinscht

Diese Form der Kraftübertragung vom Servo zum Dampfregler ist nicht nur weitgehend Vorbildgerecht sondern überträgt die Kraft ohne lange Hebelarme auf kleinsten Raum am besten.
Natürlich ist auch der Loco-Tracteur stubenrein und verfügt über einen Kondensor.
Bei allen wärme leitenden Stellschrauben wurden die Handräder aus Hartgewebe gedreht. Das garantiert keine verbrannten Fingerspitzen mehr.
Die Ablassschraube für den Kondensor ist so lang , daß sie bequem durch das geöffnete Dach erreicht werden kann. Das Ablaufrohr mündet derzeit hinter der Pufferbohle, der Loco-Tracteur macht also "unter sich". Das ist derzeit kein Problem, denn momentan ist vorgesehen, zum Entwässern über die Anheizschale zu fahren. Um den Ablauf kontrollieren zu können und in einer extra Schale zielgerichtet auffangen zu können, soll dieses Rohr mal durch die Pufferbohle nach außen geführt werden. Bei ganz herausgedrehter Spindel kann das Wasser auch mittels Injektionsspritze abgesaugt werden.


Bild 31 (dampfsachse)
Bild
geöffnete Seitenfront

Auf diesem Bild sind die Hartgewebe Stellschraube und die Verschlußschraube am Öler zu erkennen. Der Kondensatablauf des Ölers erfolgt hinter den Schwingenhalter.
Der Rohrbrenner im Stehkessel ist schräg angeordnet. So ist er hinter der geöffneten Füherstandstür sichtbar.


Bild 34 (dampfsachse)
Bild
geöffnete Führerstandstür

Bei einer Düsenreinigung ist der besseren Zugängigkeit wegen die Abnahme der Seitenwand günstig.Gut sind auf diesem Bild noch einmal die HGW-Stellschrauben sichtbar.


Bild 32 (dampfsachse)
Bild
Innenansicht

Alle oben geschilderten Details sind auf diesem Bild perspektivisch noch einmal gut sichtbar.

Grüße vom dampfsachsen.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten