Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von Tommy »

Hallo Friedi,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! :D

Kaum zu glauben, dass ich mit meiner Emma so lange brauche, ich glaube ich sollte sie dir mal schicken, dass die fertig wird... :lol:


@ Giovanni: So wie ich es verstanden habe, ist es lediglich Friedis Meinung, dass die Kulisse den falschen Radius hat. Das es wirklich so ist, hat er nicht geschrieben. Meinungen darf man frei äußern, sofern daraus hervorgeht, dass es wirklich nur die eigene Meinung ist. ;)


Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von Z13 »

Hallo friedi98,

kannst Du etwas mehr über das Kesselablassrohr berichten? Wo ist es angebracht und mit was für einem Ventil? Wie wird es bedient?
Ich besitze die gleiche Lok und bin daher sehr interessiert daran.

Schon jetzt vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von Janosch »

Moin Friedi,
an der Heizerseite ist ein ganz dünnes Röhrchen am Kessel angebracht, wofür ist es?
Ich wäre auch interessiert, was nun mit der Steuerung ist. Ohne Voreilhebel kann in der Regel keine Voreinströmung erfolgen. Diese ist aber meistens im Modell auch gar nicht nötig, Reppingen verbaut meines Wissens nach nie einen funktionsfähigen Voreilhebel und seine Loks fahren alle sehr schön.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von Tommy »

Janosch hat geschrieben:Hallo Friedi,
ja es ist schon möglich, aber doch nicht in beide Richtungen!
...
Wenn Du den Voreilhebel weglässt fehlt dir der Einfluss vom Kolben.
Aus der Voreinströmung! der Vorwärtsfahrt, wird dann eine "Nacheinströmung" bei der Rückwärtsfahrt, deshalb habe ich so gestutzt. So ganz stimmt das aber auch nicht, da die Schwinge sich nie ganz symmetrisch bewegt.
Gruß Janosch

Hallo Janosch,

da kann ich dir nur zum Teil zustimmen!

So wie es Friedi gemacht hat, hat er vorwärts mittels der Gegen-Kurbel eine Voreinströmung (sie beschreibt in ihrer Bewegung ein Exzenter, durch Verstellen der Kurbel ändert sich die Größe der "Exzenterscheibe" und deren Winkel "90°+Alpha").

Bei der Stephenson-Steuerung hast du ja auch die Exzenter um 90°+Alpha eingestellt, um eine Voreinströmung zu haben.

Durch die Kulisse wird das Diagramm für Vorwärtsfahrt gespiegelt, sodass rückwärts ebenfalls eine Voreinströmung herrscht.
Hier ist jedoch der Nachteil, dass mit abnehmender Füllung auch die Voreinströmzeit abnimmt. Das verhindert beim Original der Voreilhebel, die Voreinströmzeit bleibt immer gleich.

Das haben zumindest meine grafischen Überlegungen bei der Heusingersteuerung ohne Voreilhebel ergeben. Kann auch sein, dass ich zu ungenau gearbeitet habe. Aber ich bin gespannt, was deine Ergebnisse sind, wenn du es mal zeichnerisch ausprobieren solltest.


Gruß
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
friedi98
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 19:44
Wohnort: dresden

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von friedi98 »

Hallo,

wir haben die Kulisse geprüft (ich holte eine zweite Meinung ein) und das Ergebnis ist, dass die Kulisse minimal zu weit nach innen gebogen ist. (wenigste Zehntel)

Trotz dieser minimalen Abweichung läuft die Lok ohne Voreinströmung tadellos. Mit Voreinströmung merkt man in der Gegenrichtung lediglich eine ganz kleine Beeinträchtigung im Leerlauf bei langsamer Drehzahl. Bei Lastfahrt kommt durch die Voreinströmung eine höhere Leistung zustande.



Nach den Andeutungen von Giovanni werde ich nicht weiter berichten, was ich verändert oder besser gemacht habe, da ich nicht weiß, ob ich da gegen irgendwas verstoße.


Janosch: Welche Leitung auf der Heizerseite meinst du genau? (meinst du links oder backbord?)

Tommy: Das hättest du bestimmt auch weniger Kompliziert schreiben können ;-)

Gruß
Friedi
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von giovanni »

Hallo friedi98,

das waren keine Andeutungen sondern die Frage nach der nicht korrekten Kulisse. Wenige Zehntel spielen da sicher keine Rolle. Ich bin froh, dass die Lok so läuft wie ich es von Ralph gewohnt bin.

gi
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von Janosch »

Hallo Friedi,
Heizerseite ist in Deutschland normalerweise links.
Ich meine die Leitung zwischen Gastank und Kessel, neben dem Wasserstand.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meine Lok EBK 20c von Reppingen

Beitrag von Tommy »

Hallo zusammen,

weil Friedi keine Videos hochladen kann habe ich das übernommen und kann sagen:

"Ich war dabei!" :lol:


http://www.youtube.com/watch?v=wJ3gDj_hxZc

Das Ruckeln ist der Verarbeitung von Youtube geschuldet (Verwackel-Reduzierung)


Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Antworten