Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Carsten,

nach einer von der Gesundheit geforderten Pause, geht es nun endlich weiter.

Wie ihr sehen könnt konnte ich auch schon wieder eine Ausstellung besuchen.

Bild
Besucher in Stromberg 2012

Bild
Aber nicht dieses im Bau befindliche neue Stativ interessierte hier besonders, sondern das was ihr im nächsten Bild seht.

Das Stativ besteht im Übrigen aus Rohrabschnitten von 1, 1,5 und 2 mm Durchmesser.
Alle weiteren Kleinteile inklusive der Knebelschraube oben entstanden auf der Fräse.

Bild
Ja der Klosterstollen Wir jetzt mit der Z 21 vom Ipad gesteuert.

Als besonderen Vorteil sehe ich die Möglichkeit, nicht nur die Fahrzeuge drahtlos steuern zu können, sondern auch gleichzeitig eine visuelle Bedieneroberfläche für meine ganzen Sonderfunktionen zu haben.

Das Gänze würde natürlich auch mit einem Handy oder anderen Tablett-Computer funktionieren.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Regalbahner »

Moin Helmut,

das schaut sehr interessant aus :!:

Wenn du Zeit und Lust übrig hast,
wären sicher eine Menge Buntbahner (mich inbegriffen :D) begeistert,
über deine Steuerung und die praktischen Erfahrungen damit,
in einem neuen Thread mehr zu erfahren.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin,
auch der Klosterstollen braucht einmal Urlaub :wink:

... so geschehen und gesehen auf dem Campingplatz in Guldental, der neben dem sehenswerten Feldbahnmuseum Guldental liegt.

Untergebracht im dunklen Fahrrad-Container, konnte ich zusammen mit Helmut und Herrn Faust den aktuellen Stand des Klosterstollenmodells bewundern. Es ist schon etwas anderes, die Teile in Natura zu sehen, ... auf den Fotos sehen sie so riesig aus :!:


Klosterstollen-in-Guldental_1 (fspg2)
Bild

In der angeschlosse Campinggststätte zeigte uns Herr Faust (Betreiber des Feldbahnmuseums) - neben einer Eisenbahner-Dienstmützensammlung aus ganz Europa - auch die dort aufgestellte Deutz-Lok. Die 1928 gebaute ML 222 kam 1986 fertig restauriert nach Guldental, ...auch als Modell sicherlich eine Augenweide :idea:


Klosterstollen-in-Guldental_2 (fspg2)
Bild

Neben allerlei Fachsimpelei konnte ich noch das kürzlich erschienene Buch "Feldbahnbetrieb in Guldental" erwerben - mit persönlicher Widmung durch Herrn Faust :D

Die Steuerung über das ipad ist schon eine feine Sache :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

vielen Dank noch einmal für den Besuch.

Inzwischen konnte ich den Rohbau für mein Lampenstativ aus immerhin 35 selbst angefertigten Einzelteilen abschließen.

Bild

Jetzt fehlen noch die Led's, die Verdrahtung und die Bemalung.
Helmut Schmidt
kolbenfüller
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 18:56

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von kolbenfüller »

Hallo Helmut,so wie ich Dich kenne gibts bestimmt auch eine Kabeltrommel und Verlängerungskabel mit Stecker und Dose.

...ich hoffe ich habe bald mal wieder Zeit für Basteln in Basche
viele Grüße Renè
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Hallo Renè,

mit Dose und Schalter könnte ich dienen, einen Stecker muss Helmut selber drehen :wink:

Alter_Lagerschuppen_186 (fspg2)
Bild
erster Abguss vom Prototyp
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von kartonbahner »

Moin Frithjof,
fspg2 hat geschrieben:... In der angeschlosse Campinggststätte zeigte uns Herr Faust (Betreiber des Feldbahnmuseums) - neben einer Eisenbahner-Dienstmützensammlung aus ganz Europa - auch die dort aufgestellte Deutz-Lok. Die 1928 gebaute ML 222 kam 1986 fertig restauriert nach Guldental, ...auch als Modell sicherlich eine Augenweide :idea:

Klosterstollen-in-Guldental_2 (fspg2)
Bild
... es überrascht mich wie klein, fast schon zierlich die Deutz wirkt (davon ausgehend, dass es sich um 1:1 Exemplar handelt) ... wie sind denn . ganz grob - die Abmessungen?

Freundliche Grüße
Gerald
kolbenfüller
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 18:56

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von kolbenfüller »

Hallo Frithjof,
wie immer Genial.

viele Grüße Rene
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo René,

Wie kannst du meine geheimsten Gedanken erraten? :wink:
Melde dich einfach, wenn du wieder mehr Zeit und Lust hast.

Hallo Frithjof,

Da fehlen jetzt unbedingt noch Schuko-Steckdose und der Schuko-Stecker. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Grubenbahn-Fan's,

ich freue mich außerordentlich, euch alle zu einer kleinen virtuellen Einfahrt in meinen Modell-Klosterstollen einladen zu können.

Zur Befahrung geht es hier.

Der Film ist eine Auskopplung aus dem Film von Niklas Petau, aufgenommen auf der NuSSA 2012.
Helmut Schmidt
Antworten