Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Leo »

Mein lieber Frithjof, bei deinem Perfektiomismus bleibt einem immer wieder
"die Spucke weg".
Bitte mach weiter so!

Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Leo,

wieso bleibt Dir die "Spucke weg"?, es sollte doch nur das "Wasser im Munde zusammenlaufen" :wink:

Für den Weichenstellhebel benötige ich zur Verbindung der Stellstange mit dem Stellgewicht einen kleinen U-Bügel. Da für meine 8 Weichen ein Urmodell mit anschließendem Guss finanziell zu teuer käme, wird die Fräse etwas länger laufen.

Ausgefräst wurde aus 2mm Messingblech die benötigte Anzahl der 16mm langen 2mm x 2 mm Profile.


U-Buegel-2 (fspg2)
Bild


Für das Bearbeiten der zweiten Seite habe ich ein Schablone konstruiert, in die die Profile weiter bearbeitet werden.


U-Buegel (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,
Das deine Arbeit exzellent ist Bräuche sicher nicht extra zu erwähnen, nur hiermit habe ich es verdienter Weise Dann doch getan.

Jetzt bleibt aber bei mir noch die Frage, wie willst du die Bohrung für die Stange einbringen?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,

die bereits gefrästen U-Bügel werden am Wochenende mit der Bohrung für die Stellstange versehen.

Dafür wird aus 2mm Messingblech eine kleine Bohrhilfe gefertigt...


Bohrhilfe_Buegel (fspg2)
Bild


...und diese in einem Mini-Schraubstock senkrecht eingespannt. Der U-Bügel wird eingelegt und mit einer 1mm Niete kurzfristig gesichert. Mit Hilfe einer kleinen Ständerbohrmaschine wird nun ein 0,8mm Loch senkrecht von oben gebohrt.
Die 1mm Stellstange wird auf 0,6mm Länge auf 0,8mm Durchmesser abgedreht und in das gebohrte Loch eingelötet.


Feldbahn_Stellbock_DIN9939_02 (fspg2)
Bild

Bilder folgen später!
Viele Grüße
Frithjof
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Davaaser »

Hallo Frithjof,

einmal mehr zeigst du uns, wie wichtig und hilfreich
sinnvolle Schablonen/Hilfsvorrichtungen sind,
egal ob simpel oder kompliziert, ich kupfere immer
wieder gerne solche Ideen ab.....

Danke und Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Frédéric »

Ich habe gerade in zwei Minuten fünf wichtige Tricks zur Metallbearbeitung gelernt... :shock:

Vielen Dank für Deine tollen Beiträge!
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
@ Ernst + Frédéric
Das freut mich, dass die Beiträge nicht nur konsumiert werden, sondern auch einen praktischen Nutzen für Euch haben!

Gerade bei Kleinserien wird der Zeitaufwand für das Erstellen der Hilfsvorrichtung sehr schnell wieder kompensiert. Auf jeden Fall aber werden die Teile deutlich genauer :!:

Damit die letzten Zeichnungen nicht nur Theorie sind, sondern auch tatsächlich hilfreich waren, ein paar Fotos :wink:


U-Buegel-3 (fspg2)
Bild


U-Buegel-4 (fspg2)
Bild


U-Buegel-6 (fspg2)
Bild


Der erste Weichenstellhebel wurde eben zur Probe montiert - jetzt sind es nur noch sieben, die montiert werden wollen!


U-Buegel-8 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

kennt Ihr das, ... da liegt ein Teil halbfertig und wartet auf die nächsten Lötungen?! :wink:

So ging es mir mit der Treppe für den alten Schuppen.

Zur Erinnerung, gezeichnet war die Treppe schon im Februar 2009 :cry:


Alter_Lagerschuppen_307 (fspg2)
Bild


Die Holme hatte ich in einer kleinen Lötlehre mit den Winkelträgern und je zwei 0,5mm Nieten verlötet. Die Messing-Stufen waren fertig... aber Stufen und Holme warteten ...



Durch die Hilfe eines befreundeten Buntbahners, bin ich mit einem Widerstandslötgerät ausgestattet. :D

Also wollte ich das neue Gerät gleich einmal ausprobieren :!:

Es wurde eine neue Hartpapierlehre gefräst, die Holme und die Treppenstufen platziert.

Alter_Lagerschuppen_305 (fspg2)
Bild


An die zu lötenden Stellen wurden kleine Stücke vom 0,5mm Lötdraht positioniert und Lötwasser mit dem Pinsel dazugegeben.

Mit der linken Messing-Elektode habe ich die Treppen-Stufe gehalten, die Kohlen-Elektrode wurde an den Lötdraht gedrückt, der Fußschalter gedrückt.... nach ein paar Sekunden schmolz das Lötzinn. Durch die Kapillarwirkung des Lötwassers kroch das Zinn in die Spalten. Fußschalter losgelassen und kurz gewartet und mit der Kohlen-Elektrode noch leicht gedrückt, bis alles fest war.


Alter_Lagerschuppen_306 (fspg2)
Bild


Nach einer halben Stunde und 28 Lötstellen konnte ich die Treppe sandstrahlen.


Alter_Lagerschuppen_308 (fspg2)
Bild


Alter_Lagerschuppen_309 (fspg2)
Bild


Es ist ein riesiger Unterschied zum Kolbenlöten:

Kein langes Anheizen des Kolbens, es wir wirklich nur partiell die Stelle erwärmt, an der das Lötwasser und das Lötzinn platziert sind. Dicht daneben liegende fertige Lötstellen bleiben unangetastet. Kurze oder längere Pausen sind kein Problem, das Gerät ist kalt, solange der Fußschalter nicht gedrückt ist.

Ich bin wirklich begeistert vom Widerstandslöten und von dem Gerät (Danke an Uwe - eine super Arbeit!) :D :!: :!: :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von HSBAchim »

Guten Morgen Frithjof,

einfach nur fantastisch, was du in dieser Baugröße an Realismus zeigst.

Deine Baufortschritte sind immer wieder eine Augenweide. :lupe:
Viele Grüße

Achim
rocco53
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:28
Wohnort: Alfter

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von rocco53 »

Hallo Frithjof,
das finde ich toll und sage herzlichen Glückwunsch! Das richtige Gerät in den richtigen Händen- was mag uns da jetzt noch alles erwarten? Schade daß Du am Samstag nicht in Stromberg warst, aber manchmal sind andere Dinge wichtiger. Ich wünsche Dir noch viele Anfälle von Begeisterung beim Widerstandslöten. Geht nicht gibt´s eben nicht....
Viele Grüsse

Toni
Antworten