Superung meiner Stainz

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Reichsbahn99_4653
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Lamspringe

Superung meiner Stainz

Beitrag von Reichsbahn99_4653 »

Hallo Buntbahner :D ,

(Ich Entschuldige mich im Vorraus für die schlechten Bilder)

ich möchte euch mit diesem Thread mal den bisherigen Umbau meiner Stainz präsentieren.

Nach langer Modellbahnpause, flammte in mir nach einem Besuch des Rolands auf Rügen, die Faszination Eisenbahn wieder auf. Vor diesem Besuch hatte ich sogar geplant meine LGB geschlossen zu verkaufen. Doch nun machte ich mir wieder ernsthafte Gedanken über einen Neu Anfang. Nach der Durchsicht meines vorhandenen Rollmaterials und der Überlegung was ich davon noch für eine Sächsische Schmalspurbahn gebrauchen könnte flog schonmal meine größte und einzige wirkliche Schmalspurdampflok aufgrund der nicht passenden Spurweite Weg. Die 99 6001 in DRG Optik. Übrig blieb die Stainz aus meiner Startpackung welche ich im zarten Alter von 8 Jahren von meinem Vater geschenkt bekam. Erst hate ich vor beide Loks zu verkaufen und in eine IV K von LGB zu investieren doch diesen Traum zerschlug der Modellbahnhändler meines Vertrauens mit den Worten: Der Markt ist Tot. Für die Stainz kriegst du leider fast nichts. Ein Kunde, der sich zu dieser Zeit ebenfalls im Laden aufhielt, bekam das Gespräch mit und brachte mich auf die Idee: Mach doch aus der Stainz was. Im Laden war eine seiner Stainz- Umbauten ausgestellt und von dem Ergebnis war ich sehr begeistert.

Den Kopf voller Ideen, Schrieb ich dass auf was wirklich bei meinem Budget und Geschick :lol: umsetzen konnte. Aus Mangel an Geld und der Tatsache dass ich keinen kannte der eine Airbrush Pistole oder Vergleichbares besaß ( und damit auch umgehen konnte ), musste ich auf Matten Sprühlack aus dem Baumarkt zurückgreifen. Mit dem Ergebnis war ich Zufrieden. Besser als Gestrichen aber schlechter als mit Airbrush. Außerdem verlieh die Ungleichmäßige und teils eher schlechte Lacierung der Lok ein realistischeres, älteres Aussehen. Ich lackierte Kessel, Führerhaus und alle anderen Aufbauten Schwarz und den Rahmen und die Räumschilder in Rot.

Nach dem trockne machte ich mich mit Revellfarben daran bestimmte stellen neu zu bemalen. So bekamen die Holzbohlen des Führerhauses eine neue braune Farbe, das Handrad vorne auf dem Kessel wurde Weiß, Die ehemals Goldenen Fensterrahmen/Zierlinien wurden ebenfalls weiß und der Pumpe gönnte ich ein Gelbes Schild ( Gesehen z.B. an Harzer Schmalspurbahnen. Weiß nicht wie ich es sonst nennen soll ).

Nach der Kollorierung berachtete ich Bilder von anderen Reichsbahn B- Kupplern und Kleinlokomotiven und mir fielen die isolierten Zuströmrohre zu den Zylindern auf. Solche besaß auch die Stainz und so bepinselte ich sie mit Holzleim und legt eine Dicke Lage Zerrupfte Taschentücher darauf welche in anschließend nocheinmal überleimte. Nach dem trocknen des Leims wurden die Rohre grauschwarz bemalt und Probeweise angebaut. das Erbebnis kann sich finde ich sehen lassen...

Weiteres folgt Morgen dann werde ich auch versuchen Bilder der Probeweise zusammengebauten Lok ( wahrscheinlich 99 102) Hochzuladen damit ihr meine Arbeit besser beschauen könnt.

Hoffe euer Interesse geweckt zu haben

:D
Antworten