Kransteuerung über DCC gesucht

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Kran digital zu steuern.

Es werden nur die Funktionen Heben-Senken, Drehen Links rechts und ein Licht benötigt.

Bild
Halogenlicht mit SMD Led's

Bild
Der Kranantrieb

1. Motor Heben und Senken 5 Volt 180 mA
2. Motor Drehen 5 Volt 30 mA
3. Licht SMD Led's derzeit mit Vorwiderstand an 12 Volt
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 14. Sep 2012, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kransteuerung über DDC gesucht

Beitrag von Regalbahner »

Moin Helmut,

du meinst doch sicher DCC :wink:

Es gibt doch Funtionsdekoder mit Servoausgängen .
Daran anstatt des Servos einen Fahrregler und fertig.
Ich mache das im Prinzip mit dem Funk doch genau so.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kransteuerung über DDC gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Regalbahner hat geschrieben: du meinst doch sicher DCC :wink:
Hallo Christoph,
Genau DCC meine ich.

Nur Servodecoder haben leider keine Mittel- oder Neuzralstellung, zu mindest ist mir keiner bekannt.

Mit einem Servodecoder mit Mittelstellung wäre, dass dann auch ganz einfach zu lösen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut,

bei dem von mir verlinkten Fahrregler kann
man aber den Nullpunkt per Lötbrücke festlegen.
Das müsste dann doch funktionieren, oder :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

das Problem ist aber man benötigt als Vorgabe am Servoausgang 3 Stellungen.
Um das mal in Servoeinstellungen zu erklären, links rechts und die Mitte als neutrale Stellung.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut,

hmm, da schaut es aber gar nicht gut auf auf dem Markt :roll:

Wie wäre es denn, wenn du die Sache über einen einfachen
Schaltdecoder und Relais löst :?:
Die Geschwindigkeit der Motoren könnte man durch einen einfachen
externen Regler fest einstellen und dann einfach per Tasten
nach rechts/links drehen, bzw. den Haken heben und senken.

Wir arbeiten übrigens auch gerade an diesem Problem, sprich meinen Hafenkran
in unsere Mehrzug - Funk - Steuerung einzubinden, wobei ich drei Motoren
zu bedienen habe. Die Lösung könnte ev. eine Umwandlung der vorhanden PC- Schnittstelle
in eine Art Bus zum Anstecken von Erweiterungen bringen.
So muss man den inzwischen schon bewährten Fahrregler nicht umstricken.
Die Software dafür ist gerade im Versuchstadium :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von rottenlok »

Hallo Helmut,

die von dir gesuchten Funktionen erfüllen die Zimo-Decoder, z.B. der MX 622, ist zwar ein Fahrdecoder, aber preiswert zu bekommen,hat die 2 gesuchten Servoausgänge, die entsprechend konfiguriert werden können ( links/ mitte /rechts ) , siehe die Anleitung von Zimo ab Seite 30 , und ausreichend Funktionsausgänge sind auch noch da, dann einfach 2 kleine Fahrregler ran und fertig.
Viele Fahrregler sind heutzutage selbstneutralisierend, d.h., die Signalstellung beim Einschalten/ Stromanlegen wird vom Fahrregler als Nullstellung angenommen und entsprechend gespeichert ; mit dem Zimo und einer 2-Tasten -Konfiguration auf dem Servoausgang wäre dann der Kran ganz komfortabel zu steuern .........

die Funktionsdecoder von Zimo können das auch ( MX 685)

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thilo,

vielen dank das mit dem ZIMO MX 685 hört sich gut an und ich denke das werde ich probieren.

Mehr dann dann demnächst, wenn ich alle benötigten Teile habe.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

inzwischen hatte ich zu Beginn der Woche auch einen ZIMO MX681 eingebaut und damit funktionierte die Kransteuerung auch bis gestern Abend.

Danach gingen nur noch die Funktionsausgänge nur die Servo-Ausgänge nicht mehr.
Heute habe ich mich noch einmal daran gemacht und nun geht gar nichts mehr.

Ich benötige ja nur 1 Funktionsausgang für das Licht am Kran und die beiden Servo-Ausgänge zum Steuern der Motoren mittels eines Fahrtreglers.
Helmut Schmidt
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Kransteuerung über DCC gesucht

Beitrag von Ronny »

Hallo...

nun wie wäre es denn einfach mit zwei Servotestern. Bekommt man als Bausatz bei Conrad. Da hat man einen Poti und kann lustig hin und her. Ist dann zwar kein DCC aber eventuell löst es dein Problem.

Gruß Ronny
Antworten