Die Dampfzahnradbahn Achensee

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

...na vielleicht kommen wir ja trotzdem schon 2013,Adrian.. :wink:
Aus dem Urlaub wieder zurück ,will ich noch Bilder nachreichen,die
ich aus zeitl. Gründen vorher nicht mehr einstellen konnte .
Jetzt kommen die Bauschritte,die im Grunde am meisten Spaß machen:
die Gestaltung des Geländes.Ich werde mich von Modul zu Modul langsam
die Strecke emporarbeiten, das Thema Felsen ist hier umzusetzen.
Noch ist alles "nackt" ,bis auf wenige Flora ,aber ich denke,das Gelände
ist schon erkennbar,es sind die ersten zwei Module. Am Bahnübergang
müssen natürlich noch Warnkreuze hin, Begrasung,Bemoosung etc fehlen
auch noch....eine Zahnradbahn hat ja auch kein D Zug Tempo...
Zeitlich habe ich mich doch verschätzt,die Durchgestaltung der Anlage
(ohne Bauten) wird sich noch bis Winter hinziehen.
Berg Heil grüßt
Tobias
CIMG8665 (T 20)
Bild


CIMG8719 (T 20)
Bild


CIMG8740 (T 20)
Bild


CIMG8735 (T 20)
Bild


CIMG8734 (T 20)
Bild


CIMG8768 (T 20)
Bild


CIMG8781 (T 20)
Bild


CIMG8800 (T 20)
Bild
Z gestellt
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Dampfadi »

Du kannst ja schon dieses Jahr ein kleiner "Appedithappen" mitnehmen ;-)

Gruss und bis übermorgen

Adrian
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

..die Module mitzunehmen,bin ich jetzt zu bequem,Adrian :)
Hier noch ein kleiner Nachschlag, ich freu mich sehr auf Münsingen.
(Deine Wagen bring ich auch mit)
Bis Übermorgen !
Grüße
Tobias
CIMG8828 (T 20)
Bild


CIMG8832 (T 20)
Bild
CIMG8834 (T 20)
Bild
Z gestellt
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Tobias
So langsam gehen mir die Worte für Komplimente zu Deiner Anlage aus. Einfach spitzenmässig. Was nimmst Du eigentlich für einen Blumendünger, dass diese so schön wachsen? Ein paar Hinweise zu Deinem "grünen Daumen" würde sicher noch andere Luete interessieren.
Gruss, Peter
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

Hallo Peter,danke,
die Flora ist aber nicht auf meinem Mist "gewachsen",die ist von der Firma "mini Natur",.Nun haben auch die "Viecher"wieder Wind vom Bericht bekommen....
:roll:
Ich bin auf dem Sprung nach Thun. Mich würde es ja sehr freuen,Dich in Münsingen mal persönlich kennenzulernen,vielleicht schaust Du vorbei ?
Grüße
Tobias
CIMG8845 (T 20)
Bild


CIMG8849 (T 20)
Bild


..noch nicht kuhriert... (T 20)
Bild
Z gestellt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Klaus »

Hi Tobi, mach nur schön weiter so. Wenn du (ihr) dann 2013 wirklich kommen solltest, soll richtig was zu sehen sein. Ich freue mich schon riesig.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

...ja Klaus...DIE Zwei sind sicher auch dabei :wink:
(und ich freu mich schon auf die Fortsetzung Deiner Bekohlung :biggthumpup: )
Grüße
Tobias
CIMG8859 (T 20)
Bild
CIMG8869 (T 20)
Bild
Zuletzt geändert von T 20 am Di 28. Aug 2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Z gestellt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Tobias

es freut mich sehr, dass es bei dir weiter geht. Die Zahnradstrecke macht schon jetzt eine super Figur in der noch nicht vollständigen Landschaft. Da bin ich schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von T 20 »

...danke Max,
(deine Lore sieht aber auch schon sehr sauber gearbeitet aus !)

Gestern erspähte ich nun endlich ein Bild eines Bahnüberganges der Achenseebahn : da war ich doch überrascht,wie ähnlich er meinem
erdachten BÜ ist.Das aber ,im Gegensatz zu meinem, der Wegschotter
GANZ ans Gleis geht,hat mich aber überrascht. Ob sich da nicht mal ab
und zu ein Stein ins Gleis verirrt hat und einen "Heber" verursachte,
fragt sich..?
Tobias

CIMG8888 (T 20)
Bild


CIMG8887 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee

Beitrag von Frédéric »

Hallo Tobias,

wenn Du dazu meinen Großvater befragtest, würde er Dir vermutlich sagen: "Da bleibt nur Steinmehl übrig". Mein Großvater wuchs in der Nähe von Aachen auf und die Buben haben den dortigen Industriebahnen gern Streiche gespielt, indem sie Steine oder sogar Dachnägel auf die Schienen gelegt haben. Die Lok kam, es knallte oder knackte laut und aus einem Stein war Mehl und aus einem Nagel war Walzblech geworden.
Die Bahnbetreiber (allen voran die Lokführer) haben sich natürlich fürchterlich aufgeregt, aber entgleist ist dabei nie etwas.

Jetzt sind auf einer Zahnradbahn natürlich oft die Lokomotiven im Schiebebetrieb, aber ein Personenwagen wiegt leer ja auch schon seine fünf, sechs Tonnen. Da kommt einiges an Achslast zusammen. Insofern denke ich, dass da so schnell nichts passiert. Vor Allem treibt's den Stein und seine Bruchstücke ja auch seitlich unter der Lauffläche heraus. Das sähe sicher ganz anders aus, wenn dieser seitliche Ausweg blockiert wäre.
Antworten