Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
Alpenromantik vom feinsten.:biggthumpup:
Deiner Gattin und Dir ein dickes Lob.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von Bastelmax »

Sehr schön :smt038

Hallo Biberschwanzdachdecker,

zur Nachbildung von Biberschwänzen lassen sich sog. Mundspatel (das ist das trockene Stück Holz, mit dem der Onkel Doktor immer kommt wenn er sagt: "Sagen sie mal Aaaaaaaaaaa!") ganz gut verwenden. Die gibt es in verschiedenen Größen und sie sind recht günstig im Preis. Von einem Spatel kann man zwei Biberschwänze machen, der Rest ist Brett. Einfach mal in der Bucht gucken, da werden sie massenhaft angeboten.

Schönen Sonntag
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von pschwarz »

Hallo Richard,

danke für das Lob, aber die Idee mit Mundspatel ist mir nicht neu. Eisstäbchen waren mir für die Dachdeckung nicht geeignet (Länge ca. 100 mmm, Breite 10 mm, Höhe 2 mm). Diese sind bei mir in großer Menge vorhanden.
Das von mir verwendetete Furnier hat eine Stärke von 1,3 mm. Die Dachziegel habe ich masstäblich 18 x 8 mm gesägt und die Rundung gestanzt.

Kapelle Botanik_3
Bild

Schönen Sonntag
Peter
Antworten