Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von pschwarz »

Guten Abend,

bei den www.Krippenfreunde.at baue ich eine Kapelle. Als Material wird hauptsächlich Holz und Weichfaser verwendet.

Rohbau verputzt
Bild

Die Dachziegel wurden aus Furnier ausgesägt und mit dem Stecheisen die Rundung gestanzt. So habe ich ca. 400 Stück hergestellt.
Das Mauerwerk (Ziegel) werden aus dem gleichen Material gefertigt und aufgeleimt.

Dach mit Biberschwanz
Bild

Die Dachdeckung entspricht nicht ganz dem Vorbild. 12 Reihen anstatt 13 beim Orginal.

Dach Vorbild (pschwarz)
Bild

Nach dem Verputzen mit Dispersionsfarbe und feinem Sand wird die Kapelle gefasst. Für die Inneneinrichtung habe ich nur eine Bank, Kreuz und Kerzenständer als Beleuchtung vorgesehen.
Bilder folgen.

Viele Grüße aus LA
Peter
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
deine Kapelle gefällt mir. :top:
Die Biberschwänze können sich sehen lassen.
Bei 400 Stück eine Menge Arbeit. :respekt:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von pschwarz »

In der Zwischenzeit habe ich weitergebaut und die Kapelle in das Gelände gestellt.
Dieses besteht aus einer Grundplatte, die mit Wurzeln umrandet ist. Die Wurzeln sind mit Füllmaterial gestopft. Anschließend wird alles mit Dispersionsfarbe gestrichen und geschwärzt.
Das detailierte Vorgehen ist hier beschreiben:
http://www.krippenfreunde.at/anleitung. ... ung=fassen
Das Dach ist gedeckt und die Ziegelsteine sind aufgeleimt. Das Gebäude wurde nach der gleichen Methode bearbeitet.

Rohbau fertig
Bild

Rohbau mit Gelände
Bild

Meine Frau hat die Innenausstattung gefertigt:
- Kreuz auf dem Flohmarkt erworben.
- Kerzen und Halter aus Holz geschnitzt, durchgebohrt und ein Glühbirnchen befestigt.
- Bank gefertigt und bemalt.
- Vase mit Blumen

Kapelle Innenausstattung
Bild

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pschwarz am Fr 27. Jul 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
Glückwunsch an deine Frau für soviel Liebe zu Detail. :biggthumpup:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Peter,

auch von mir ein großes Lob, auch wenn dein Nachbau etwas verkommen aussieht. Aber künstliche Alterung ist ja hier im Forum Bürgerpflicht. :lach:

Die Inneneinrichtung ist überzeugend gelungen. Ein Lob an deine Frau.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von pschwarz »

Hallo Herbert, hallo Achim,

das Lob für die gelungene Innenausstattung habe ich an meine Frau weitergeleitet.
Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Nach dem Schwärzen kommt das Fassen (Farbgebung - Alterung), das auch meine Frau für Gelände, Kapelle und Dach übernimmt. Sie hat das Talent für Farben. Bestimmt wird Sie die Kapelle nicht einfach weiß bemalen. Einfach abwarten!

Nach der Fertigstellung werde ich weitere Fotos einfügen. Die Inneneinrichtung möchte ich dann noch besser belichten.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von pschwarz »

Guten Abend,

die Kapelle wurde von meiner Frau bemalt.

Kapelle bemalt_1
Bild

Ein müder Wanderer hat schon ein Plätzchen gefunden.

Kapelle bemalt_2
Bild

Bild

Das Gelände wird noch bemalt und mit Botanik (Moose usw.) geschmückt.

Einen schönen Sommerabend
Peter
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Peter,
wenn nicht der Spielzeughafte LGB Wanderer wäre, könnte man meinen es würde sich um das Original handeln!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Peter,
die Farbliche Gestaltung der Kapelle ist deiner Frau hervorragend
gelungen.:respekt:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
pschwarz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: Do 28. Mai 2009, 21:28
Wohnort: Langenargen

Re: Bau einer Kapelle - Dach mit Biberschwanz

Beitrag von pschwarz »

Hallo Buntbahner,

den LGB-Wanderer habe ich durch einige Figuren (Bauer, Frau mit Kind) unserer Krippe ersetzt.
Das Gelände ist bemalt und mit Moosen und einer Tanne geschmückt.

Kapelle Botanik_1
Bild

Kapelle Botanik_2
Bild

Schönes Wochenende
Peter
Antworten